Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?

  • Hi TTler,


    ich suche gerade nach einer guten Lösung, um auch unterwegs ein wenig mit dem Handy surfen zu können und das mit der Telefonie unter einen Hut zu bringen


    Ausgangsbasis:
    - D2 Callya (langjährig, Nummer will ich behalten, würde jetzt wohl von OpenEnd auf 05/15 umstellen)
    - demnächst debitel Genion L (Ziel vom Ankerhandy)
    - Handy mit GPRS/EDGE (UMTS vielleicht in Zukunft mal interessant)


    Viel Traffic erwarte ich nicht, ich denke, ich werde meistens Bahnverbindungen, News, Ebay-Auktionen und vielleicht noch ein paar Mails machen wollen. Am liebsten wär mir da ein bezahlbarer pay-as-you-use Tarif, wie simyo, fonic & co. das anbieten ohne fixe Monatskosten und Bindung.


    Sind de Netze vom EDGE-Ausbau inzwischen vergleichbar? Insbesondere auch die Netzqualität (GSM/EDGE) in Zügen würde mich interessieren.
    Erreichbarkeit über ein D-Netz neben dem O2-Genion würde ich gern haben wollen - 2-Handy-Lösung ist ok.


    Stand heute ist:
    * D2-Callya ist von MB-Preisen her - soweit ich das sehe - völlig uninteressant (und der Zwangsproxy ist auch noch dabei)
    * Debitel Genion L - Standarddatentarif "Data Standard" etwas weniger teuer als Vodafone. Akzeptabel, wenn ich "Mobile Web S " dazu buchen würde für 3,95/Monat (30MB oder 0,50/MB)


    Eine MNP der Callya-Nummer könnte ich mir auch vorstellen, wenn's dafür gute Gründe gibt (trotz langjähriger VF-Treue und anderer Nettigkeiten):
    - Z.B. MNP zum beantragten Genion-Vertrag und dann Congstar (0,35/MB) zum Surfen und D-Netz-Reservenetz
    - Oder besser MNP auf Congstar (D1) oder BildMobil(D2)? Oder wenn D2-MNP auf Edeka warten?


    Die Callya könnte ich auch in einen VF-Vertrag umwandeln (gibt ja gerade kostnix-Aktionen in TT :)), wenn VF-Verträge preiswerter sind.


    Wie Ihr seht, geht mir vor lauter Tarifen ein wenig die Orientierung verloren

  • Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    Viel Traffic erwarte ich nicht, ich denke, ich werde meistens Bahnverbindungen, News, Ebay-Auktionen und vielleicht noch ein paar Mails machen wollen.

    Was spricht dagegen, zu Deiner vorhandenen CallYa einfach die Option "Happy live! UMTS für CallYa" zu buchen? Für 5 € pro Monat ist genau das alles unbegrenzt unkkusive. Und EDGE gibt´s bei Vodafone auch schon recht häufig.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Hi Axelchen,

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Was spricht dagegen, zu Deiner vorhandenen CallYa einfach die Option "Happy live! UMTS für CallYa" zu buchen? Für 5 € pro Monat ist genau das alles unbegrenzt unkkusive. Und EDGE gibt´s bei Vodafone auch schon recht häufig.


    Dieser Pauschalpreis gilt doch nur für dieses Portal vodafonelive.de, richtig? Also nur VF-eigener Content, VF-Mailccount etc.? Ist eigentlich nicht das, was ich mir vorstelle. Und für den "Rest" des Internets 20 EUR/MB zu zahlen.... naja. Dafür 5 €/Monat, ich weiss nicht...

  • Re: Re: Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    Hi Axelchen,



    Dieser Pauschalpreis gilt doch nur für dieses Portal vodafonelive.de, richtig? Also nur VF-eigener Content, VF-Mailccount etc.? Ist eigentlich nicht das, was ich mir vorstelle. Und für den "Rest" des Internets 20 EUR/MB zu zahlen.... naja. Dafür 5 €/Monat, ich weiss nicht...


    Es gibt da auch noch für Callya die Internet-Flat für 14,95 Euro im Monat, da kannst du das ganze Internet mit dem Handy unbegrenzt nutzen. Einen Monat kannst du sie gratis testen. Allerdings ist es nicht erlaubt diese mit dem PC oder Laptop zu nutzen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Re: Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    Dieser Pauschalpreis gilt doch nur für dieses Portal vodafonelive.de, richtig?

    Ja, aber in dem ist alles enthalten, was Du aufgezählt hast ("meistens Bahnverbindungen, News, Ebay-Auktionen und vielleicht noch ein paar Mails"). Und für Mails von anderen Konten gibt´s ja Sammeldienste.


    Mir fällt da gerade was ein: Mach Dich mal mit dem Thema "myPortal" vertraut - das ist im Moment komplett kostenlos und dürfte für Deinen Bedarf sogar schon ausreichen. Alles wichtige habe ich hier mal geschrieben:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3317769#post3317769


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es gibt da auch noch für Callya die Internet-Flat für 14,95 Euro im Monat, da kannst du das ganze Internet mit dem Handy unbegrenzt nutzen.


    Stimmt, aber die Internet-Flat wäre momentan für jeden Monat zu viel.
    Falls ich höheren mobilen Volumen-Bedarf abseits von DSL und Firmen-Netz haben sollte, würde ich diese 14,95 eher in eine Datenflat für einen USB-Stick investieren wollen.


    Die Internet-Flat scheint aber die einzige Möglichkeit bei VF zu sein, nicht 20ct/10KB (20 EUR/MB) zahlen oder WebSessions nehmen zu müssen.
    Deshalb überlege ich gerade, ob ich das Geld nicht lieber in eine einmalige Portierung zu congstar oder BILDmobil investiere - Konsequenzen:
    + pay-per-use für Datenverbindungen (35ct/MB)
    + Auswahl zwischen D-Netz-Discounter und debitel-O2-Genion
    + Generell günstigere SMS-Preise als bei Callya
    + Generell günstigere Minutenpreise für Mobilfunkgespräche
    + congstar: kein Proxy
    - keine Callya-5Ct.-Gespräche innerhalb von D2
    - kein CallyaRoamingPlus (billiger als etwa Standard-EU-Preise) mehr


    Für einen längerfristigen durchschnittlichen Datenverkehr sehe ich folgende Kosten:
    0-11 MB: congstar/BILDmobil günstiger als debitels' Mobile Web S (0..3,95 variabel)
    11-30 MB: debitel Mobile Web S (3,95/Monat/3Monatsfrist)


    Falls ich doch viel unterwegs surfen würde hätte ich dann immer noch die Auswahl zwischen für
    30-52 MB: debitel Mobile Web S
    52-200 MB: debitel Mobile Web M (7,95)
    Damit wäre ich aber in dem Bereich, den wohl iPhone'ler verbrauchen, und den werde ich ziemlich sicher nicht erreichen.


    Unter'm Strich sehe ich momentan den Weggang von Callya als die günstigste Variante für mich aus, ohne mich zeitlich und preislich an einen Anbieter binden zu müssen.
    Soweit erstmal Danke für Eure Diskussionsbeiträge.


    BTW: Würden bei einer D2-Netz-internen Portierung von Vodafone zu BILDmobil trotzdem Portierungsgebühren anfallen?

  • congstar bietet die Rufnummernportierung (MNP eingehend) nur für den PostPaid -Tarif an. Der kostet 9 Cent/Min. für den Internetzugang.


    Im PrePaid -Tarif berechnet congstar 35 Cent/MB - aber leider kein MNP eingehend ...


    Somit dürfe congstar für Dich ausscheiden - falls Du MNP + Daten auf einer Karte willst.


    BTW: simyo bietet ein 1GB-Datenpaket ("Handy-Flat") für EUR 9,90 (Gültigkeit jeweils 30 Tage ab Buchung) ab 17.11.08 an ... falls für Dich das E-Plus-Netz in Frage kommt (MNP eingehend ist möglich).


    hjrauscher

  • Re: Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    Unter'm Strich sehe ich momentan den Weggang von Callya als die günstigste Variante für mich aus, ohne mich zeitlich und preislich an einen Anbieter binden zu müssen.

    Was genau spricht dagegen, mit der vorhandnene Karte einfach mal das Gratis-myPortal anzuschauen? Ist das zu einfach? Oder hast Du Dich schon damit beschäftigt - was genau fehlt Dir denn?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    congstar bietet die Rufnummernportierung (MNP eingehend) nur für den PostPaid -Tarif an. Der kostet 9 Cent/Min. für den Internetzugang.


    Im PrePaid -Tarif berechnet congstar 35 Cent/MB - aber leider kein MNP eingehend ...


    Somit dürfe congstar für Dich ausscheiden - falls Du MNP + Daten auf einer Karte willst.


    Danke, das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass Prepaid kein MNP unterstützt. :flop: Sonst kopiert die D1-Fraktion doch alles von den D2'lern. Volumenbasierter Datenabrechnung wär' mir schon lieber als zeitbasiert. Bliebe noch Maxxim mit D1-Netz, sind allerdings bei den Daten teurer und beim Telefonieren/SMS recht billig. Vielleicht wird Edeka noch ne Option...


    Zitat

    BTW: simyo bietet ein 1GB-Datenpaket ("Handy-Flat") für EUR 9,90 (Gültigkeit jeweils 30 Tage ab Buchung) ab 17.11.08 an ... falls für Dich das E-Plus-Netz in Frage kommt (MNP eingehend ist möglich).


    Wenn nicht schon o2 gesetzt wäre, wäre simyo von der Tarifstruktur durchaus noch eine Wahl gewesen.


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Was genau spricht dagegen, mit der vorhandnene Karte einfach mal das Gratis-myPortal anzuschauen? Ist das zu einfach? Oder hast Du Dich schon damit beschäftigt - was genau fehlt Dir denn?


    Die Konfiguration mit eigenen Feeds ist natürlich schon eine nette Sache. Wenn ich das richtig beobachtet habe, führen die Links von den angezeigten Feeds direkt wieder aus dem Portal heraus!? D.h., z.B. ist TT oder ftd.de dann nicht mehr inkludiert?

  • Re: Re: Demnächst gelegentliches Handy-Surfen - passende Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    Die Konfiguration mit eigenen Feeds ist natürlich schon eine nette Sache. Wenn ich das richtig beobachtet habe, führen die Links von den angezeigten Feeds direkt wieder aus dem Portal heraus!? D.h., z.B. ist TT oder ftd.de dann nicht mehr inkludiert?

    Keine Ahnung, was genau alles gratis ist und ab wann es kostenpflichtig wird. Ich habe lediglich mit einer CallYa ohne jegliches Guthaben rumgespielt. Schnapp Dir ´ne leere CallYa und probier aus, was geht. Solltest Du keine rumliegen haben, kauf Dir ´ne CallYa, nd "sichere" deren Guthaben per CallNow-Transfer auf Deiner jetzigen Karte.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!