Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• HSDPA und schon funktioniert UMTS-Telefonie?

Eine Frage in die Runde :)

Nicht an allen E-Plus-UMTS-Standorten ist eine zuverlässige telefonische Erreichbarkeit gegeben (siehe: click).

Hat sich das mit der Einführung von HSDPA geändert?

Wer hatte vorher UMTS-Telefonie-Probleme (Erreichbarkeit, Abwurf zu GSM, etc.), und hat nach HSDPA-Aufschaltung eine deutliche Verbesserung oder gar Behebung dieser Probleme erlebt?

Freiwillige vor! ;)

hjrauscher

• Bei HSDPA geht es nur um Daten, das hat mit der Sprache nichts zu tun. Ich wüsste also nicht warum das eine das andere begünsitgen sollte.

Zumal eine Sprachverbindung und eine HSDPA Verbindung gleichzeitig eben NICHT möglich sind.

• Also ich weiß ja nicht wies bei E-plus ist, aber bei O2 HSPA geht HSPA und Sprache parallel!

Ansonsten zielte die vorangegangene Frage eher darauf ab, ob der ausgelagerte Netzdienstleister von E-Plus die Möglichkeit der HSDPA-Aktivierung mal dazu genutzt hat auch das Telefonie-Problem zu beheben....

• Auch bei eplus funktioniert Sprache und HSDPA natürlich parallel.

Man könnte ja sonst nicht mehr angerufen werden, wenn das Handy gerade Mails abholt oder irgendwas synchronisiert.

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Auch bei eplus funktioniert Sprache und HSDPA natürlich parallel.

Man könnte ja sonst nicht mehr angerufen werden, wenn das Handy gerade Mails abholt oder irgendwas synchronisiert.

Darum ging es gar nicht.Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Erreichbarkeitsprobleme bei E-Plus wenn das Handy im UMTS Netz eingebucht war,trotz vollen Empfangs. ;) Das ganze ohne Aufbau einer Datenverbindung.

• Kann mir jemand sagen wo ich nachlesen kann, dass ich während einer Sprachverbindung gleichzeitig Daten via HSDPA übertragen kann?

Klar bei UMTS ist das möglich, aber meines Wissen wird eine HSDPA Verbindung während eines Telefonates pausiert.

Von den üblichen Eplusproblemen ist hier aber nicht die Rede. Wenn dort eine Nichterreichbarkeit während einer UMTS Datenverbindung besteht, dann ist das einfach ein Netzfehler. Ein Fehler den man bei Eplus kennt und dadurch beseitigt, dass man den User sagt, dass man während Datenverbindungen generell nicht telefonieren kann. Ich bin mit dem Netz(betreiber) echt fertig!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ansonsten zielte die vorangegangene Frage eher darauf ab, ob der ausgelagerte Netzdienstleister von E-Plus die Möglichkeit der HSDPA-Aktivierung mal dazu genutzt hat auch das Telefonie-Problem zu beheben....

Exakt :)

Weil HSDPA neben dem (Software-) Update der NodeB noch ein Aufbohren der Backbone-Anbindung erfordert, und "übervolle" UMTS-Zellen als ein möglicher Grund für nicht durchkommende Anrufe gewertet wurden ...

Schade das Timeslot keine E-Plus-SIM mehr anrührt ... er wohnt doch Nahe einer "Problem-NodeB" :D
    Schade auch das "meine" NodeB@Arbeit noch kein HSDPA kann ...

hjrauscher

• hallo :)

ich habe da mal eine frage: ein freund hat mich angesprochen,das er wegen der suche nach arbeit nach cuxhaven gehen muss. er ist verheiratet und hat 3 kinder. er hat von seinem onkel nen internetkarte geschenkt gekriegt.darum wollte ich fragen wie der umts empfang ist in cuxhaven......... danke :)

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Kann mir jemand sagen wo ich nachlesen kann, dass ich während einer Sprachverbindung gleichzeitig Daten via HSDPA übertragen kann?

Ausprobieren !

Das einzige, was möglich ist ist, das bei einer Sprachverbindung die Datenverbindung auf Rel.99 zurückfällt. Pausiert wird da nix - die läuft ganz sicher weiter.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    hallo :)

ich habe da mal eine frage: ein freund hat mich angesprochen,das er wegen der suche nach arbeit nach cuxhaven gehen muss. er ist verheiratet und hat 3 kinder. er hat von seinem onkel nen internetkarte geschenkt gekriegt.darum wollte ich fragen wie der umts empfang ist in cuxhaven......... danke :)

Cuxhaven wird glaube ich,von einer UHS versorgt.Outdoor dürfte überall Versorgung sein,Indoor muss man wohl testen. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!