Gespannt warte ich auf das neue Surf and Mail Portal. Bin nämlich Mail and Surf Flat Kunde. Offensichtlich nützlich wäre ja mal ein Link auf ne Telefon-Auskunft. Ebenso offensichtlich stehen da wirtschaftliche Interessen dagegen
Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?
-
-
-
Myvideo/youtube wird im wird wohl auch eher nicht im künftigen portal vorhanden sein :-).
-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
die E-Plus Tests in Meckpomm laufen mit handelsüblichen BandV Ericsson NodeBs und handelsüblichen Huawei Multiband Datenkarten....
da muß nichts neu entwickelt werdenKannst Du sagen wo genau in Meckpomm die Tests laufen?
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Wie kommst Du denn da drauf? Allein durch das Frequenzband benötigt man doch nur noch einen Bruchteil an Basisstationen.
Allerdings hängen an diesen Stationen dann auch vielfach mehr Nutzer auf die die zur Verfügung stehende Bandbreite verteilt werden muß. -
Zitat
Original geschrieben von schinge
Allerdings hängen an diesen Stationen dann auch vielfach mehr Nutzer auf die die zur Verfügung stehende Bandbreite verteilt werden muß.
Das ist richtig, aber was kostet der Aufbau, Unterhalt & Anbindung einer BTS ....und was kosten 50 BTS?
Ich glaube die sind gar nicht so blöd...andreas-cb
-
Zitat
Original geschrieben von unze
Kannst Du sagen wo genau in Meckpomm die Tests laufen?
http://www.teltarif.de/arch/2009/kw02/s32530.htmlandreas-cb
-
UMTS790
ZitatOriginal geschrieben von andreas-cb
Wie kommst Du denn da drauf? Allein durch das Frequenzband benötigt man doch nur noch einen Bruchteil an Basisstationen.
Bei dem schleichenden UMTS/HSPA-Ausbau möchte ich fast drauf wetten, dass die da drauf setzen und keinesfalls sich nur auf Dörfer konzentrieren.Zum einen wie schinge schon sagte: Größerer Versorgungsradius, viel mehr Nutzer. Auf dem DSL-Losen Land mit ner Hand voll Einwoher, mag das verschmerzbar sein.
Ein weiteres Argument, warum UMTS790 - oder welches Frequenzband auch immer - bei großen Versorgungsradius nicht soo leistungsfähig ist ist, das die maximale Datenrate bei UMTS sehr stark Entfernungsabhänig ist.
Im Mittel erreichb man die 384 kbit/s nur in Radius von 1-2 km, darüber hinaus sinkt diese Rapide bis auf 64 kbit/s ab. Das ist doch das Dilemma, warum E+ kein HSPA baut, weil es an den UHSen einfach nicht Sinnvoll realisiert werden kann. Ganz ab von einer Überlastungsproblematik.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
...
UMTS 790 oder 900 ist nicht so kompliziert. Da muß einfach das Funkmodul etwas "erweitert" werden. Das ist bei Neugeräten binnen 1-2-Jahren problemlos entwickelbar / machbar / lieferbar ...Zumal 850-MHz- und 900-MHz-Geräte schon mindestens seit mehreren Monaten verkauft werden:
http://www.huawei.com/mobileweb/en/view.do?id=462
Ich selbst habe den web'n'walk-Stick IV, was ein Huawei E176 ist, und der unterstützt UMTS 2100/1900/850 MHz. Von da ist es nicht mehr weit bis 790 MHz.
Edit: Wenn es nicht sowieso schon das gleiche Band ist, nur anders bezeichnet. -
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Bei dem schleichenden UMTS/HSPA-Ausbau möchte ich fast drauf wetten, dass die da drauf setzen und keinesfalls sich nur auf Dörfer konzentrieren.Das es Geld kostet ist richtig, aber wenn man nur 1 BTS errichten muss und anständig anbinden muss kostet das doch immer noch viel weniger als 30, 40 oder 50 BTS.
andreas-cb
Es gibt zwei Begrenzungen bzgl. der Bandbreite einer HSPA-Node:
1. Die Anbindung an den Backbone
Hier kann wenn gerade wenig Nodes eingesetzt werden auf dem Lande versucht werden diese möglichst Breitbandig anzubinden. Z.B. sind dann 50 oder 100Mbit sehr sinnvoll weil eine weitstrahlende Node vielleicht dann auch in mehreren Dörfern 10-30 gleichzeitig-surfende User abdeckt.
Jedoch brauchst du dafür eine starke Richtfunkanbindung oder besser Glasfaser. Nur wie bekommt man Glasfaser aka VDSL auf die Dörfer? Ich weiß es nicht.2. Die Luftschnittstelle
Da WCDMA aka UMTS auf einer Frequenz oder in Deutschland maximal auf 2 Frequenzen sendet, steigt der Inteferenzpegel wenn mehr Nutzer senden und empfangen. Dies senkt die Bandbreite für alle, da jeder einzelne aus dem Rauschen aller noch sein Signal rausfädeln muss. HSPA händelt dieses Problem noch effizienter als HSDPA und als UMTS aber irgendwo gibts da Grenzen.
Abhilfen sind also bei diesem Problem HSPA statt HSDPA oder UMTS einsetzen, Node sektorisieren und 2 Trägerfrequenzen verbinden. Ich würde aber dann trotzdem sagen dass es bei 30 Leuten welche gleichzeitig größere Mengen an Daten anfordern in der Zelle mehr als eng wird.Also auf Deutsch nur weit zu strahlen ist nicht immer von Vorteil, weil es bei mobilen Daten nicht darum geht nur Empfang zu haben sondern auch genug Kapazität. Letzteres ist halt besser zu erzeugen mit mehr Nodes die dann nur 1-2 Dörfer versorgen anstatt einen Durchmesser von 20km!
UMTS790 ist aber trotzdem nicht schlecht, weil ich dann irgendwann vom GSM wegkomme und weil man besser durch dickes Mauerwerk strahlt -
Also ich hab gerade mit meiner Eplus Kundenbetreuung (0177 10 20 30 )telefoniert, dort bekam ich die Ausskunft, das Edge und Hsdpa Momentan in der Testphase ist und an ca 1000 Personen getestet wird. Die Tests sollen ende März abgeschlossen sein. Dann kann man sagen ob es eineführt wird oder nicht. Aber es soll nicht schlecht aussehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!