Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

  • ich kann dir erklärn woran das liegt.


    wenn du das modem nich beanspruchst schaltet es automatisch runter in umts modus dort bleibt es dann auch. startest du dann aber nen download schaltet es nach kurzer zeit den turbo dazu.
    deswegen is der speedtest unnutz. weil die klein pakete nich reichen um in den hsdpa modus zu wechseln.


    jedenfalls gibs keine 10 gb begrenzung, liegt trotzdem weiter hsdpa an.


    also einfach mal was downloaden oder ne fette webseite alden und gucken ob die led zu hspda wechselt. zeigts ja auch an im verbindungsprogramm.


    also leipzig is komplett abgedeckt bis auf mockau da hatte ich kein hsdpa empfang. riesa funktioniert ebenfalls wurzen und oschatz auch.


    fahr die strecke fast jeden tag ;) also is ziemlich flächendeckend der turbo dazugenomm wurden.

  • Zitat

    also Eplus hat nun hsdpa an. zumindest in sachsen läufts.


    Hmm, wo genau? Mein Onkel hat mir berichtet, er merke nichts dergleichen.

    Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

  • Naja Anzeigen kann E-Plus viel. Das nützt nur nichts, wenn die Station dann nicht die passende Anbindung hat.


    Außerdem wäre eplus dann der erste Anbieter der mir bekannt wäre, das HSPA nur signalisieren würde, wenn viele Daten fließen...

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • also hab das jetz getestet in Leipzig / grünau, gohlis, engelsdorf, City (hbf und bester speed)Riesa / City Oschatz auf durchfahrt mit der bahn Wurzen das selbe.


    steven ist aber so der turbo kommt nur bei belastung des modems. ich finds auch skuril. bei t-mobile hab ich dauerverbindung. aber vieleicht is das der punkt woran eplus solange getüftelt hat. jedenfalls liegts an, also protokoll läuft offensichtlich. und die verbindung is um einiges stabiler. also keine extrem schwankungen solange man mit hsdpa verbunden ist. nur der verbindungsabbruch beim wechseln von umts in hsdpa oder umgekehrt nervt, und genau deswegen funktioniern diese komischen speedtests nich.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    also hab das jetz getestet in Leipzig / grünau, gohlis, engelsdorf, City (hbf und bester speed)


    Beim Hbf wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage. ;)
    Grünau - interessant, ein Gebiet mit Platte und Neubaugebiet, ein interessanter Kundenquerschnitt.


    Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    ich kann dir erklärn woran das liegt.


    wenn du das modem nich beanspruchst schaltet es automatisch runter in umts modus dort bleibt es dann auch. startest du dann aber nen download schaltet es nach kurzer zeit den turbo dazu.


    Aha, ok - und warum ist das bei der o2-SIM im Huawei E220 nicht so? (Da bleibt HSDPA nämlich stehen. ;) )

  • naja ich weis doch auch nich warum. jedenfalls ist es so wenn ich diese webseite reloade geht die grüne led an und im programm mobile partner verschwindet wcdma und dafür erscheint hsdpa. vieleicht is das eplusstrategie. normalsurfen über umts und starke datentransfers über hsdpa? weis ich nich jedenfalls scheint die technologie möglich zu sein is ja offensichtlich.


    hbf Leipzig liegt hsdpa an war ich heute früh. grünau ebenfalls. gohlis schon seit 01.12.

  • Mein nokia n82 schaltet über eplus aber bei jedem öffnen einer anderen seite hsdpa an auch bei kleineren.nach dem vollständigen laden geht es sofort zurück zu umts. Okay ich kann nicht wirklich viel testen. Nutze nur die beta2go seite weils für eplus nutzer nichts kostet

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    hbf Leipzig liegt hsdpa an war ich heute früh.


    Ja, angezeigt wird es ("HSDPA"-Schriftzug), aber die Datenrate via Speedtest und Ping, nun ja; was auch immer dieser Speedtest aussagt, Du hast es ja beschrieben.


    Also giles_gs-Fraktion, auf nach Leipzig, Dresden usw. und testen! :o :top: (Das war nett-sympathisch gemeinte "Provokation". ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    naja ich weis doch auch nich warum. jedenfalls ist es so wenn ich diese webseite reloade geht die grüne led an und im programm mobile partner verschwindet wcdma und dafür erscheint hsdpa. vieleicht is das eplusstrategie. normalsurfen über umts und starke datentransfers über hsdpa? weis ich nich jedenfalls scheint die technologie möglich zu sein is ja offensichtlich.


    Mein w'n'w-Stick III zeigt mit ner Simyo-SIM in Leipzig HSDPA an sobald auch nur kleinste Datenmengen fließen (z.B. ftp://ftp.llt.de) und nicht erst bei großen Transfers. Die Geschwindigkeit bleibt trotzdem bei rund 380 kBit/s hängen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!