Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So, die Kaffeemachine läuft. Wenn ich dann mal Wach bin, gehts gleich nach Schwerte Stadt (nähe Hbf) und nach Ergste.

Edit Nr. 1:
    Erste ernüchterung. Schwerte Bahnhof (PR Parkplatz 6). Kein HSDPA weit und breit.

In der Tat musste ich gestern auf der Rückfahrt auch Feststellen, dass das HSDPA Logo nicht mehr da war.

• das es noch 64K Upload gibt ist ja echt armselig, der ist bei O2 seit 1,5Jahren Geschichte!! Damals wurde alles auf 384K Upload umgestellt und selbst vorher ging schon 128K Upload an den langsamsten Stationen

• @Rudi78: erstmal vielen Dank für den Einsatz!

Mal eine Spekulation: war das einfach ein Fehler im Endgerät, dass plötzlich HSDPA verfügbar anzeigt wurde, obwohl nie das Flag gesetzt war? Mein Samsung hat mir auch mal angezeigt, ich hätte EDGE verfügbar, obwohl ich im Orange CH Netz eingebucht war, welches definitiv kein EDGE unterstützt und nach heutigem Stand auch nicht unterstützen wird.

Mich würde es stark wundern, wenn man eine 65k Uploadzelle auf HSDPA umrüstet. Das passt irgendwie hinten und vorne nicht.

Davon abgesehen: Liebe e-plus Pressestelle. Hört auf, dieses Kram zu verkünden. Gebt doch bitte erst wieder eine Pressemeldung raus, ihr würdet HSPDA einführen, wenn der erste Node nachweislich live ist.

Ansonsten freue ich mich schon auf die nächste Pressemeldung zu Ostern. Das wegen Weihnachten eine PM nötig war, ist ja verständlich...

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• http://www.youtube.com/watch?v=ZnMPac2xEK0

Für alle die die HSPDA Anzeige noch nie mit Eplus gesehen haben ;)
    Mit nen paar FieldTest angaben. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

Kann aber leider keinen Speedtest machen, da ich keine Datenflatrate hab, und die Verbindung immer zwischen HSDPA und UMTS hin und her springt.

• Ich habe gerade hier in Leipzig mal meine Simyo-SIM in den HSDPA-Stick eingelegt und auch den andauernden Wechsel zwischen UMTS und HSDPA mitbekommen. Schlimmer ist aber, das die Webseiten nur bei jedem 3-4 Ladeversuch angezeigt wurden - meistens erschien nur eine leere Seite. Und das merkwürdigste ist, daß (wenn das Laden der Seite mal geklappt hat) auf http://speedtest.net immer angezeigt wurde, daß ich bitte den Flash-Player installieren soll (mit o2 und mit DSL geht es problemlos).

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Ich habe gerade hier in Leipzig mal meine Simyo-SIM in den HSDPA-Stick eingelegt und auch den andauernden Wechsel zwischen UMTS und HSDPA mitbekommen. Schlimmer ist aber, das die Webseiten nur bei jedem 3-4 Ladeversuch angezeigt wurden - meistens erschien nur eine leere Seite. Und das merkwürdigste ist, daß (wenn das Laden der Seite mal geklappt hat) auf http://speedtest.net immer angezeigt wurde, daß ich bitte den Flash-Player installieren soll (mit o2 und mit DSL geht es problemlos).

Bei Onlinekosten.de hat auch jemand HSDPA-Anzeige in Leipzig gemeldet. Der Speedtest zeigte aber normale UMTS-Werte.

Sieht für mich nach Vorbereitungsarbeiten für HSDPA aus. Insofern: Diesmal meint es E-Plus wohl doch ernst Anfang nächsten Jahres HSDPA in einigen Städten tatsächlich zu starten. Aber wie man sieht, haben sie wohl noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Aber immerhin sie arbeiten endlich dran. Ist allemal besser als, was sie 2,5 Jahre bisher gemacht haben, nämlich NICHTS.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Aber immerhin sie arbeiten endlich dran. Ist allemal besser als, was sie 2,5 Jahre bisher gemacht haben, nämlich NICHTS.

Und haben damit welche Fehler gemacht?
    Haben sie massiv Kunden verloren?

Hm, ob alle der wenigen Leute, die ich mit Laptop und/oder mit Handy in der Hand sehe, online sind und dann via eplus und nicht ggf. mit WLAN?
    Sehe ich Handys, dann meist am Ohr der Leute bzw. mit Headsetbenutzung - bist Du sicher, daß die Welt nach mobilen Datendiensten schreit und lechzt? Auch schon erörtert hier: Sicher eines Tages, aber eben bislang noch nicht.

Ich weiß: surfathome braucht maximale Technologie für am besten wenig €, am besten kostenlos; was ich als Kundenwunsch verstehe.

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    ... bist Du sicher, daß die Welt nach mobilen Datendiensten schreit und lechzt? Auch schon erörtert hier: Sicher eines Tages, aber eben bislang noch nicht...

Naja, lechzen ist übertrieben.
    Aber BEVOR e-plus mit HSDPA anfängt, sollten sie erst einmal in den Gebieten EDGE einschalten, in denen UMTS nicht verfügbar ist. Da geht sonst nur GPRS und danach lechzt Ende 2008 bestimmt niemand mehr.
    Und den Backbone nicht vergessen! Was nützen UMTS und HSDPA auf der Luftschnittstelle, wenn es dann nur im Kriechgang weiter geht?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Aber BEVOR e-plus mit HSDPA anfängt, sollten sie erst einmal in den Gebieten EDGE einschalten, in denen UMTS nicht verfügbar ist.

Sicherlich logisch und sinnvoll; sofern man denn Daten braucht.

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Da geht sonst nur GPRS und danach lechzt Ende 2008 bestimmt niemand mehr.

Vermutlich lechzen etliche Leute nicht mal nach GPRS - was mich und sicher noch andere bei eplus mehr interessieren würde: Preisagressivität, ein wirklich gutes GSM-Netz ohne jede Überlastung, ich glaube, schon dieses würde viele begeistern.

Der Threadtitel an sich ist ja schon überdenkenswert: Wer braucht es denn, mobile Datendienste?

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    ... Wer braucht es denn, mobile Datendienste?

Ich ;)
    Aber so eine Frage ist müßig. Wer braucht überhaupt mobiles Telefonieren? Wirklich brauchen (im Sinne von überlebenswichtig) tut das niemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!