Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

  • Zitat

    Original geschrieben von geheimniss80
    okay... wenn das stimmt... müsste man mal testen ob es in ganz leipzig geht oder nur in bestimmten bereichen, also unter bestimmten standorten *ggg*


    Ich war heute noch kurz in Schkeuditz und habe auf einem kleinen Umweg HSDPA in folgenden Bereichen gehabt: Reudnitz, Zentrum Ost, Eutritzsch, Gohlis, Möckern, Wahren, Lützschena-Strahmeln, Rückmarsdorf, Altlindenau, Jahnallee/Waldstraßenviertel, Zentrum Nord (HBf). In Schkeuditz war allerdings nur normales UMTS verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wenn Du die Einstellung nicht gesetzt hast :-) Daher schrieb ich ja auch AFAIK Auslieferungszustand.
    Hast Du "Paktendatenverbindung: wenn verfügbar" gesetzt, gibt es immer ein E.


    Du hattest aber vorhin geschrieben die Nokia-Handy würden das im Auslieferungszustand schon tun. Dem ist aber nicht so. Ich habe ein meinem 6120 nichts verstellt und es zeigt kein E an, erst bei einer aufgebauten Datenverbindung. Bei Windows Mobile Smartphones dagegen steht direkt ein E.

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Pauschal kann man auch nicht sagen, das VF immer HSPA Signalisiert. Das wäre mir fast nie aufgefallen, sondern nur ganz selten. Zudem Adaptiert VF sehr die Zuweisung von HSPA oder nicht an den QoS, zumindestens in Neuausbaugebieten. Kurz: Ist die Verbindung schlecht, wird idR. - im Gegensatz zu O2 - garnicht HSPA zugewiesen. Gleiches gibt bei VF im Grenzgebiet der Ausleuchtung einer Node.


    Ich habe auch nie behauptet, dass man bei Vodafone immer ein H hat, sondern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in der Regel in den schon länger ausgebauten Gebieten der Fall ist. In neuen Gebieten verhält sich Vodafone, aber auch T-Mobile, genauso wie O2, nämlich UMTS/3G im Leerlauf und HSDPA erst bei Datenfluss.
    Wobei mich interessieren würde, welchen Vorteil das denn für den Netzbetreiber hat? Offensichtlich ist das ja die modernere Technologie, weshalb sie bei O2 ja auch überwiegend zum Einsatz kommt, da sie ca. 1,5 Jahre nach den D-Netzen erst den massiven Flächenausbau begonnen haben.


    Und das mit den Randbereichen bei Vodafone kann ich bestätigen. Wenn ich mich an der Hochschule aufhalte habe ich da meist nur 1 Balken oder sogar 0 Balken. In dem Fall bleibt es dann beim 3G. Ein H erscheint erst, wenn ich das Handy etwas bewege, sodass ich 1 Balken habe. Wenn der Empfang also zu schlecht wird, ist es vorbei mit HSDPA, man kann aber immer noch via UMTS surfen.

  • hsdpa in leipzig *ggg* man man und das still und heimlich...


    aber nochmal die frage, gab es schonmal ein speedtest????


    wie schnell war das netz in den stadtteilen???

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • was ist das denn für eine neue technologie ;-)


    oder liegt die geschwindigkeit vielleicht an der eplus lastigkeit in leipzig??? dass die masten einfach nicht mehr hergeben??? oder eplus es beschränkt wegen der vielen eplus nutzer in leipzig...


    ( man muss wisssen das eplus einen ungefähren kundenanteil von 75 prozent in leipzig hat ;-) )

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von geheimniss80
    was ist das denn für eine neue technologie ;-)


    oder liegt die geschwindigkeit vielleicht an der eplus lastigkeit in leipzig??? dass die masten einfach nicht mehr hergeben??? oder eplus es beschränkt wegen der vielen eplus nutzer in leipzig...


    ( man muss wisssen das eplus einen ungefähren kundenanteil von 75 prozent in leipzig hat ;-) )


    Ich denke, dass die Geschwindigkeit einfach nur gedrosselt ist, bis HSDPA offiziell gestartet wird. Quasi damit niemand merkt, dass es schon jetzt HSDPA gibt. Der Grund könnte der sein, dass erst noch weitere Städte ausgebaut werden sollen, damit zum HSDPA-Start mehr als nur eine Stadt HSDPA hat. (O2 ist ja seinerzeit auch mit immerhin 6 Städten mit HSDPA an den Start gegangen. Ich denke das wird E-Plus auch so anstreben. Nur Leipzig wäre einfach zu wenig.)

  • Zitat

    Original geschrieben von geheimniss80
    ( man muss wisssen das eplus einen ungefähren kundenanteil von 75 prozent in leipzig hat ;-) )


    Interessant - woher stammt die Zahl?


    (Dann kann man ja mal 1, 2 Läden in der Innenstadt schließen, dann gäbe es immer noch genug und würden mehr besucht.)

  • da gab es vor ein paar jahren mal ne aufstellung, frag mich aber nicht woher... und auch nicht ob die aktuell ist...

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • vor ein paar Jahren? Na, das bringt's ja dann voll...
    Gerade von den E-Plus-Datenkunden dürfte inzwischen ein Großteil zu VF oder O2 abgewandert sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Gerade von den E-Plus-Datenkunden dürfte inzwischen ein Großteil zu VF oder O2 abgewandert sein.


    ... und damit dürfte eplus sicher in 1, 2 Monaten pleite sein und für o2/Telefonica ein gefundenes Fressen sein/werden, aus der Portokasse bezahlbar - Du wirst es kaum glauben, aber es soll tatsächlich noch Menschen geben, doch allen ernstes, die ihr Handy zum smsen und telefonieren nutzen.
    Abgesehen davon wird hier wie sicher auch bundesweit das mobile Internet offen beworben; allerdings ohne HSDPA-Erwähnung.


    Edit: Allerdings sollte Herr Hansen seinen Worten Taten folgen lassen. Klingt ja nicht schlecht was er sagt, aber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!