Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• Ist vom Handy abhänig. Nokias z.B. zeigen EDGE nur bei aktiver Datenverbindung an. Dabei müssen keinen Daten fliessen, z.B. ein offenr eMail Client oder ein ICQ Client wie JIMM reicht da aus. Oder die Einstellung "Datenverbindung: Wenn verfügbar". Letztere ist AFAIK Auslieferungszustand, so dass das E immer angezeigt wird / werden sollte.

Wichtig ist, das im GPRS oder UMTS Netz 2 Pfeile unter dem Antennensymbol sind. Wenn das nicht der Fall ist, würde auch kein "E" Angezeigt.

Bei EDGE ist es anders als bei HSPA. EDGE wird durch ein EGRPS Bit signanilsiert, von HSPA weiß das Handy nur, wenn wärend der Datenverbindung HSPA angeboten wird.

• Und hier noch ein kleines (8 MB) Quicktime-Video (hab gerade nichts anderes zur Verfügung). Sorry daß es im Querformat ist, aber sonst man nichts richtig lesen können. Wie man gut sehen kann schaltet das Netz gleich nach der Wetter-Aktualisierung (dabei fliessen ganz sicher keinen großen Datenmengen) auf HSDPA um. Gleich nach der Aktualsierung (da werden sieben Städte auf den neuesten Stand gebracht, deshalb dauert es ein paar Sekunden) wird wieder nur normales UMTS signalsiert. Aufgenommen wurde das Video vor einer Stunde am Deutschen Platz in Leipzig (also gibt es hier HSDPA).

EDIT: jetzt sollte das .mov auf auf dem Server sein

• okay... wenn das stimmt... müsste man mal testen ob es in ganz leipzig geht oder nur in bestimmten bereichen, also unter bestimmten standorten *ggg*

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• Zitat

Original geschrieben von AndyBossi
    lol ihr könnt nur rumnörgeln mehr könnt ihr nich.

Wieso rumnörgern? Wir haben nur gesagt, dass in den anderen 3 Netzen ein einfacher Speed-Test durchaus schon ausreicht, damit sich HSDPA dazuschaltet. Es reicht bereits, wenn einfach nur Daten fließen, auch wenn man nur eine Website auf dem Handy aufruft. Gerade O2 verwendet auch diese Technik, bei der HSDPA erst bei Datenfluss aktiviert wird, und nicht wie bei dir im T-Mobile-Netz dauerhaft signalisiert wird.
    Ich habe doch ausführlich geschrieben, dass neuere Sender immer auf 3G im Leerlauf zurückschalten und nur bei Datenfluss HSDPA aktivieren. Bei den alten von T-Mobile und Vodafone verbauten Sendern dagegen gibt es recht oft Dauer-HSDPA.

Ich denke die Lösung für deine Beobachtungen ist recht simplel: Du hast zwar E-Plus HSDPA, aber E-Plus hat derzeit den Speed einfach noch auf 384 kbit/s gedrosselt, weil das erst beim offiziellen HSDPA-Start freigegeben werden soll.

Findest du das etwa so abwegig?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ist vom Handy abhänig. Nokias z.B. zeigen EDGE nur bei aktiver Datenverbindung an. Dabei müssen keinen Daten fliessen, z.B. ein offenr eMail Client oder ein ICQ Client wie JIMM reicht da aus. Oder die Einstellung "Datenverbindung: Wenn verfügbar". Letztere ist AFAIK Auslieferungszustand, so dass das E immer angezeigt wird / werden sollte.

Dann war das aber beim Nokia 6120 classic anders. Da wird kein E angezeigt, wenn keine Datenverbindung besteht. Erst sobald man online geht erscheint das E. Dann aber auch im Leerlauf. Auf Windows Mobile Smartphones dagegen erscheint das E auch bei nicht aufgebauten Datenverbindungen.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    von HSPA weiß das Handy nur, wenn wärend der Datenverbindung HSPA angeboten wird.

Das kann aber so nicht stimmen! Es gibt zwar, vor allem im O2-Netz, die Variante, dass erst während des Datenflusses auf HSDPA hochgeschaltet wird und im Leerlauf, sowie bei Verbindungstrennung auf UMTS zurückgeschaltet wird, aber im T-Mobile und Vodafone-Netz gibt es sehr oft in den Städten den Fall, dass das H dauerhaft auf einem Windows Mobile Smartphone signalisiert wird, auch dann, wenn keine Datenverbindung besteht. Bei der GE0301 merkt man dieses Dauer-HSDPA daran, dass sie immer HSDPA-typisch 3 mal pro Sekunde blinkt, auch dann, wenn gerade keine Daten fließen. Bei O2 dagegen blinkt sie nach wenigen Sekunden Leerlauf nur noch 2 mal die Sekunde, weil sie auf UMTS zurückfällt.
    Aber auch im Vodafone- und T-Mobile-Netz gibt es dieses Phänomen, vor allem bei ländlichen Sendern, da diese erst spät ausgebaut wurde, und neuere Hardware verwendet wurde, die so konfuguriert ist.

• okay das video ist eindrucksvoll... aber meine kollegin sagte mir gerade dass sie auch in weißenfels manchmal ein h im display stehen hat... wie kommt dan sowas???

fehler im eplus netz oder doch gedrosselt??

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Vielleicht hat E-Plus ja auch dort (gedrosseltes) HSDPA schon aktiviert? Für einen Fehler halt ich es weniger.

Und würde auch zur Hypothese passen, dass die erstmal eine gewisse Fläche ausbauen wollen, ehe sie den Start verkünden. Ein HSDPA-Start mit nur einer Stadt würde ja nicht gerade viel Eindruck schinden. Und damit es vorher nicht auffällt, drosselt man eben.

Die Frage ist nur, ob noch vor Weihnachten gestartet wird, oder doch erst nächstes Jahr.

• Also genörgelt wird hier schon reichlich....

Wenn AndyBossi diese Beobachtung gemacht hat kann man das schon glauben, warum auch nicht?

....übrigens im Raum Cottbus ist es mit EDGE und GPRS bei o2 ganz ähnlich...es wird ständig zwischen EDGE und GPRS gewechselt, ganz gleich ob Daten fliessen oder nicht.
    o2-EDGE habe ich hier erst vor ca. 2 Wochen empfangen....

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Also genörgelt wird hier schon reichlich....

Wenn AndyBossi
    ....übrigens im Raum Cottbus ist es mit EDGE und GPRS bei o2 ganz ähnlich...es wird ständig zwischen EDGE und GPRS gewechselt, ganz gleich ob Daten fliessen oder nicht.

aber ein Wechsel zwischen GPRS und EGPRS (EDGE) findet doch nur beim Zellwechsel statt. Kann es sein das die Verbindung bei Dir ständig zwischen einer EDGE-fähigen und einer nicht EDGE-fähigen Zelle wechselt? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Übrigens zurück zu E+: In Zittau sind nach wie vor nur UMTS-Verbindungen möglich. Egal ob und wie lange Daten fließen. ein Wechsel nach HSDPA findet nicht statt.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    aber ein Wechsel zwischen GPRS und EGPRS (EDGE) findet doch nur beim Zellwechsel statt.... Kann es sein das die Verbindung bei Dir ständig zwischen einer EDGE-fähigen und einer nicht EDGE-fähigen Zelle wechselt? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Das kann gut sein, da ich erst kürzlich hier o2-EDGE festgestellt habe.
    Das Gleiche habe ich auch bei T-Mobile beobachtet, ist aber wesentlich seltener.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Übrigens zurück zu E+: In Zittau sind nach wie vor nur UMTS-Verbindungen möglich. Egal ob und wie lange Daten fließen. ein Wechsel nach HSDPA findet nicht statt.

Gruß

Auch in Cottbus (Stand: 2.12.) ist nur normales UMTS bei E+ verfügbar, aber ich denke die werden erstmal die richtig grossen (Uni-) Städte versorgen...

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!