Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

  • Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviele Daten fließen, HSDPA schaltet sich immer bei fließenden Daten hinzu. So sind die aktuell von den Hardwareausrüstern verkauften UMTS/HSDPA-Nodes konfiguriert. Da O2 ihr Netz vor allem dieses Jahr auf HSDPA umgerüstet hat und dazu neueste Hardware von Huawei verwendet hat, gibt es im O2-Netz fast ausschließlich diese Technik, d.h. im Leerlauf reines UMTS und HSDPA nur bei Datenfluss. Bei T-Mobile und Vodafone dagegen findet man vor allem in den größeren Städten auch viele Sender, die dauerhaft HSDPA aussenden, d.h. dort erfolgt kein zurückwechseln auf UMTS im Leerlauf. Das liegt schlichtweg daran, dass T-Mobile und Vodafone viele größere Städte schon 2006 mit HSDPA ausgestattet haben und die Technik damals eben Dauer-HSDPA verwendet hat. Hat man dagegen einen neueren UMTS/HSDPA-Sender, so wechselt er auch bei T-Mobile und Vodafone im Leerlauf auf reines UMTS/3G.


    Es ist also nichts besonderes, dass dies bei E-Plus auch so ist. Die kaufen ja schließlich derzeit dann auch neue Hardware und die ist nunmal so konfiguriert.


    Dass man also nicht über 384 kbit/s hinauskommt, hat damit rein gar nichts zu tun, sondern ist von E-Plus derzeit wohl so gewollt und daher wird gedrosselt.


    Entweder, weil man für die Nutzung von HSDPA eine extra-Gebühr zahlen müssen wird (halte ich für eher unwahrscheinlich, da HSDPA bei O2 ja auch nichts extra kostet und die verlangen auch nur € 25 für 10 GB, wie E-Plus/BASE auch) oder weil E-Plus HSDPA erst freischalten, bzw. diese künstliche Drosselung aufheben will, wenn sie ein größeres Gebiet ausgebaut haben und dann medienwirksam den HSDPA-Start verkünden können.


    Der Ping jedenfalls deutet sehr auf HSDPA hin, und wenn im Handy tatsächlich 3,5G oder ein H erscheint, natürlich auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviele Daten fließen, HSDPA schaltet sich immer bei fließenden Daten hinzu. So sind die aktuell von den Hardwareausrüstern verkauften UMTS/HSDPA-Nodes konfiguriert. Da O2 ihr Netz vor allem dieses Jahr auf HSDPA umgerüstet hat und dazu neueste Hardware von Huawei verwendet hat, gibt es im O2-Netz fast ausschließlich diese Technik, d.h. im Leerlauf reines UMTS und HSDPA nur bei Datenfluss. Bei T-Mobile und Vodafone dagegen findet man vor allem in den größeren Städten auch viele Sender, die dauerhaft HSDPA aussenden, d.h. dort erfolgt kein zurückwechseln auf UMTS im Leerlauf. Das liegt schlichtweg daran, dass T-Mobile und Vodafone viele größere Städte schon 2006 mit HSDPA ausgestattet haben und die Technik damals eben Dauer-HSDPA verwendet hat. Hat man dagegen einen neueren UMTS/HSDPA-Sender, so wechselt er auch bei T-Mobile und Vodafone im Leerlauf auf reines UMTS/3G.


    Das weiß ich schon längst und hab es auch so gesagt :confused:

  • Hm, hat sich vorhin anders angehört, aber egal. Dann sind wir uns ja einig.


    Die Frage ist jetzt wohl nur noch, wann E-Plus die Drosselung aufheben wird, und wieviel HSDPA dann leisten wird, nur 1,8 oder schon 3,6 Mbit/s?


    Und auch interessant ist, wieweit sich das HSDPA-Gebiet erstreckt. Derzeit liest man ja nur von Sachsen.

  • Hat auch schon mal jemand getestet, ob es eventuell Edge geben wird? Das halte ich sogar für wichtiger als HSDPA

    -----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

  • Naja, nach offizieller Meinung hat E-Plus an EDGE kein Interesse.


    Ich würde EDGE auch nicht überbewerten. Früher fand ich es auch ganz wichtig, aber nachdem ich mit T-Mobile schon einige Erfahrungen im Zug gemacht habe, bin ich recht enttäuscht. Die Abdeckung ist selbst bei T-Mobile nicht flächendeckend, selbst auf Intercity-Strecken. D.h. die Verbindung reißt immer wieder ab. Webradio-Hören wird so zur Qual und für das Surfen auf PDA-Seiten macht es keinen großen Unterschied, ob man EDGE oder GPRS hat.


    Meiner Meinung nach kann man auf EDGE also durchaus verzichten, wenn man die Bahnstrecken nicht lückenlos abdeckt.


    HSDPA halte ich derzeit am wichtigsten, vor allem, weil sich die Berichte bezüglich Netzüberlastungen in den 3 bestehenden HSDPA-Netzen häufen. Ein viertes HSDPA-Netz wäre da eine gute Entlastung und würde zudem eher die D-Netze anregen zu reagieren. Bisher hat O2 zwar auch schon ohne den Druck von E-Plus sehr gute Datenangebote ausgearbeitet, aber die D-Netze, vor allem Vodafone, hat sich davon kein bisschen beeindrucken lassen. Wenn jetzt noch E-Plus dazu käme, könnte das doch für Vodafone enger werden.



    Wie auch immer: Ich wünsche E-Plus viel Erfolg bei der HSDPA-Einführung! Wird endlich Zeit, dass E-Plus sich wieder seiner alten Stärken besinnt, schließlich waren sie es, die UMTS in Deutschland erstmals bezahlbar gemacht haben!

  • jetz nochmal für alle


    also ich starte einen download (umts) dieser läuft 20- 30 sec dann schaltet hsdpa dazu.


    also ich mein ich hab es ja live vor mir also werd ich ja wissen wies läuft.
    ein speedtest reicht NICHT und den turbo dazuzuschalten. ich hab aber speedtests gemacht wärend eines downloads, was ja eigentlich auch sinnlos ist.


    480 KBits/s down und 250 KBits/s upload sind es ca. zur zeit.


    woher soll ich wissen das vodafon und T Mobile die selbe technik nutzt. ich habe nur t Mobile und dort habe ich dauerhsdpa.


    eigentlich wollte ich eplus kündigen diesen dezember. aber eplus hat stabilere verbindung als alle anderen. zumindest gibs seit dem die hsdpa led leuchtet keine verbindunsabbrüche mehr, keine komprimierung, und konstant voller umts speed ohne merkenswerte schwankungen.



    nachtrag


    bleibt nur zu hoffen das hsdpa(speed) auch für die normale internet-flat kommt. jedenfalls läuft hsdpa auf der aktuellen apn.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    jetz nochmal für alle


    also ich starte einen download (umts) dieser läuft 20- 30 sec dann schaltet hsdpa dazu.


    also ich mein ich hab es ja live vor mir also werd ich ja wissen wies läuft.


    Ich behaupte das Gegenteil und ich hab meinen Stick auch direkt im Auge. Was nun?


    EDIT: wie stellst Du denn überhaupt deine Downloadgeschwindigkeiten fest?

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi



    ein speedtest reicht NICHT und den turbo dazuzuschalten. ich hab aber speedtests gemacht wärend eines downloads, was ja eigentlich auch sinnlos ist.



    Was erzählst du da? klar reicht ein speedtest aus um den turbo dazuschalten ist bei allen anderen 3 netzbetreiber möglich warum nicht bei eplus?


    Ein nachbar von mir hat den internet flat von mp3.de er kommt auch nicht über 320Kbit/s darum habe ich ihm tchibo empfolen ist billiger und hat hsdpa.

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
      raj1984 Er wird ja nicht ganz blind sein oder?


    Zumindest nicht auf dem "Eplus-Auge". Man sollte sich mal alle Beiträge von AndyBossi ansehen, vielleicht fällt ja was auf.... :rolleyes: Gab's ja schon mehrfach hier im Forum.


    EDIT: Hat ja schon einer vorher gemerkt:


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Das nenne ich mal ein vertrauenswürdige Quelle:


    http://www.telefon-treff.de/me…ion=getinfo&userid=131315

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!