Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ich ;)

:D Ich auch, derzeit noch via o2, bald ggf. über KD.

Zitat

Aber so eine Frage ist müßig.

Ich finde nein, eher ist es eine Frage der Kosten: Wir sollten doch letztlich froh sein, daß es neben Vistream zumindest einen Anbieter gibt, der einen anderen Weg einschlägt als alle anderen - so viele Angebote gibt es "dank" fehlendem c-b-c in Deutschland ja nicht.
    Wenn eplus jetzt noch das perfektioniert, worauf sie sich beschränken, wäre vielen Menschen geholfen.

Zitat

Wer braucht überhaupt mobiles Telefonieren? Wirklich brauchen (im Sinne von überlebenswichtig) tut das niemand.

Richtig, aber wir leben in 2008 und via Rauchzeichen und Flaschenpost ist die Kommunikation auch nicht gerade der Hit. ;)

Will sagen: Wir Kunden haben es letztlich eh nicht in der Hand weil in Deutschland die Leute auch in wichtigen Dingen nicht auf die Straße gehen, aber was bringt es, wenn eplus für Datendienste Geld ausgibt aber mangels Interesse kein Geld einnimmt?
    Scheinbar steigen die Kundenzahlen auch ohne Datendienste und die große Masse scheint nicht das gleiche Hobby und Interesse zu haben wie z.B. ein giles_gs; ich gönne ihm sein Interesse, aber es trifft eben nicht auf alle zu und warum sollen alle dann bezahlen, was nur wenige interessiert? :confused:

Vermutlich bräuchten wir schlichtweg einen geringeren mobilen IC, mehr Konkurrenz in Sachen Datendienste ohne "T" zu benötigen und schon sähe die Welt etwas anderes aus.

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Scheinbar steigen die Kundenzahlen auch ohne Datendienste und die große Masse scheint nicht das gleiche Hobby und Interesse zu haben wie z.B. ein giles_gs; ich gönne ihm sein Interesse, aber es trifft eben nicht auf alle zu und warum sollen alle dann bezahlen, was nur wenige interessiert? :confused:

Na, kommt. Jetzt tu man nicht so, als ob nur Giles so nen Hobby hätte. Wir haben doch alle das "Hobby" Mobilfunk die hier regelmässig schreiben, wenn wir nicht gar Freaks sind. Ich kann solche Einwürfte ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, sorry.

Und glaub mal: So viele "normale" Menschen nutzen mittlerweile das Mobile Internet. Das ist lange keine Freak-Erscheinung mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und glaub mal: So viele "normale" Menschen nutzen mittlerweile das Mobile Internet. Das ist lange keine Freak-Erscheinung mehr.

Aber wohl auch noch kein Massenmarkt.... ;)

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Zustimmung. Und wenn es sich nur mal um ein paar WEB/WAP-Seiten und Messenger handelt. Und es fällt einem auch deutlich auf, das wenn die Verbindung halbwegs schnell ist, bleiben die Leute auch länger online, und nutzen mehr Dienste.

Ist dagegen die Anbindung langsam (GPRS) , dann gehen die Leute auch relativ schnell wieder raus (mittlerweile), es sei denn man nutzt nur mal Instant Messaging.

Aber von einem Hobby zu sprechen was nur giles nutzt, finde ich auch etwas übertrieben.

Tob
    Es kommt drauf an, was du unter Massenmarkt verstehst?
    Also wenn ich sehe, das von sagen wir mal 30 Handynutzern in meinem Bekanntenkreis 20 mehr oder weniger regelmäßig mal im "Handy was kucken" ...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Aber wohl auch noch kein Massenmarkt....

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Wer braucht es denn, mobile Datendienste?

Nun, anscheinend reden wir aber hier schon von einem umsatzträchtigen Markt, wenn ich bei Teltarif vorgestern lese, dass die Hälfte vom 5,1 Milliarden Euro Umsatz mit Internet-Surfen generiert wurde (andere Hälfte SMS).

Gruss, BlueSonic

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Nun, anscheinend reden wir aber hier schon von einem umsatzträchtigen Markt, wenn ich bei Teltarif vorgestern lese, dass die Hälfte vom 5,1 Milliarden Euro Umsatz mit Internet-Surfen generiert wurde (andere Hälfte SMS).

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: 5,1 Mrd (bzw. 50% oder rund 2,5 Mrd nur fuer Non-SMS) klingen erst mal beeindruckend. Man muss das aber in Relation zum Gesamtvolumen sehen, und da machen die 4 Netzbetreiber zusammen etwa 20 Mrd Umsatz pro Jahr. Die 2,5 Mrd Umsatz mit Non-SMS Datendiensten sehen dann schon beschaulicher aus. Nimmt man dann noch das Wachstum dazu (Anteil binnen eines Jahres von 40 auf 50% gestiegen, oder umgerechnet 2 auf 2,5 Mrd), relativiert das die Zahl weiter.

Kannst ja mal ausrechnen, wie lange man braucht, um die Kosten fuer den Netzausbau und die UMTS-Lizenzen wieder reinzuholen (und dabei die Sollzinsen nicht vergessen und Umsatz nicht mit Gewinn gleichsetzen).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...und da machen die 4 Netzbetreiber zusammen etwa 20 Mrd Umsatz pro Jahr. Die 2,5 Mrd Umsatz mit Non-SMS Datendiensten sehen dann schon beschaulicher aus. Nimmt man dann noch das Wachstum dazu (Anteil binnen eines Jahres von 40 auf 50% gestiegen, oder umgerechnet 2 auf 2,5 Mrd), relativiert das die Zahl weiter.

Nunja: 2,5 Mrd. €uro sind immerhin mehr als 10% des Umsatzes.
    Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Es kommt drauf an, was du unter Massenmarkt verstehst?
    Also wenn ich sehe, das von sagen wir mal 30 Handynutzern in meinem Bekanntenkreis 20 mehr oder weniger regelmäßig mal im "Handy was kucken" ...

Ist bei mir fast genaus so.Allerdings betrifft es eher SMS.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von BlueLion72
    Nunja: 2,5 Mrd. €uro sind immerhin mehr als 10% des Umsatzes.
    Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Wenn man fuer das "Kleinvieh" aber erst mal geschaetzte 40-50 Mrd investieren muss... das deckt noch nicht mal die Zinsen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn man fuer das "Kleinvieh" aber erst mal geschaetzte 40-50 Mrd investieren muss... das deckt noch nicht mal die Zinsen.

harlekyn, mit deiner Logik beißt sich aber die Katze in den Schwanz!
    Exakt diese hohen Lizenzkosten waren ja der Grund, warum uns die Netzbetreiber in den Anfangsjahren € 20 pro Megabyte abzuzocken versucht haben. Aber wie man weiß, sind die damit gehörig auf die Nase gefallen, denn bis auf einige wenige Geschäftskunden hat sich niemand für das mobile Internet interessiert.

Seit die Preise nun massiv gefallen sind und jetzt auch Geräte erhältlich sind, mit denen das Surfen auch richtig Spaß macht, so z.B. der HTC Touch HD (ein wirklich klasse Gerät und dem iPhone weit überlegen!) nimmt diese Markt zu und hat noch viel Potenzial.

Was ich aber vor allem sagen will: Die Lizenzen sind ja nun schon gekauft. Dass die Preise völlig übertrieben waren, ist doch unstreitig. Nun müssen wir aber von der IST-Situation ausgehen. Und da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man bemüht sich die Datendienste doch noch zum Erfolg zu machen und wenigstens nach und nach die Lizenzkosten wieder reinzuholen oder man muss sie, wie E-Plus, als Totalverlust abschreiben, weil man das Thema mobile Datendienste nicht weiter verfolgt und hie Umsätze der Konkurrenz überlässt.

Absehen davon haben doch die Mobilfunker diese Ausgaben eh schon abgeschrieben, sodass sie jetzt keine Gewinnauswirkungen mehr haben.

Und nicht zuletzt ist das hier offtopic.
    Hier geht es nur um neue Erkenntnisse bezüglich E-Plus HSDPA und EDGE. Vielleicht wäre es hilfreiche, wenn wie die Grundsatzdiskussion bezüglich mobiler Datendienste daher woanders weiterführen würden, ehe sich abermals ein Mod beschwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!