Beste Antiviren SW - Welches Anti-Viren Programm benutzt ihr?

  • Re: 3 monats Norton gegen Avira tauschen?


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Oder soll ich beim Norton bleiben und die 39,95 investieren?


    Natürlich nicht, weil es Geldverschwendung ist. Investiere es lieber in ein Candle-Light-Dinner, und Du hast mehr davon.


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Hatte mich kurz vor deinem Post dann doch für Norton entschieden. Ole hatte auch recht das es jetzt mit schwierigkeiten verbunden ist alles sauber runter zubekommen.
    Naja jetzt sind es 23 euro mehr aber mein System läuft rund weiter.


    ... Und wieder jemand, der auf die Verkaufsstrategie hereingefallen ist. Merke: Sicherheit kauft man nicht in bunten Schachteln und erreicht sie nicht einfach mit der Installation von Programmen:


    http://www.malte-wetz.de/index…wPage=sec-compromise.html
    http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner
    http://resources.zdnet.co.uk/a…000002000,39440184,00.htm

  • Re: Re: 3 monats Norton gegen Avira tauschen?



    Ja, aber die Artikel sind ja wohl eher Panne.


    von oschad.de:
    "* Virenscannern kann man nicht trauen, denn sie kennen nie alle Schädlinge.
    * Virenscannern kann man nicht trauen, denn sie können befallene Systeme nicht sicher säubern.
    * Virenscannern kann man nicht trauen, denn sie melden manchmal Schädlinge, die gar nicht da sind."


    Da kann man ja gleich auch Sicherheitsgurte in Autos sein lassen, denn
    * Sicherheitsgurte helfen nicht bei jeder Art von Unfall.
    * Sicherheitsgurte helfen nicht bei Autopannen
    * Sicherheitsgurte drücken so beim Fahren ;)


    Das ist doch etwas zu einfach gehalten bzw. auf dem Stand von vor 5 Jahren.
    Erstens sind nicht immer ALLE Schädlinge unterwegs, oder wann hattest du deine letzte Begegnung mit einem Bootvirus oder einem Makrovirus? Desweiteren kommt es auch immer darauf an, wie lange der Hersteller braucht um neue Virendefinitionen zu veröffentlichen und wie oft dies passiert. Kaspersky und F-secure machen das mehrmals am Tag, andere nur einmal am Tag oder noch weniger. je mehr updates pro Tag, desto schneller ist man geschützt.
    Zweitens soll ein Virenscanner eine Infektion VERHINDERN, nicht danach aufräumen.
    Drittens wirst du bei JEDER Sicherheitsanwendung "False positives" haben, wenn zum Beispiel ein Segment des Codes in einer Anwendung dem Code eines Wurms oder Virus gleicht. Das Wichtige ist wie schnell dann der Hersteller reagiert um diesen Fehler wieder zu beheben.

  • Ich kann nur Kaspersky empfehlen. Sauberes GUI und gute Erkennungsrate - und nicht so ressourcenhungrig wie Norton, GData oder F-Secure.

  • Kaspersky Mehrplatzversion


    Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Ich kann nur Kaspersky empfehlen. Sauberes GUI und gute Erkennungsrate - und nicht so ressourcenhungrig wie Norton, GData oder F-Secure.


    Gibts mal Aktionen für mehrere PC's und wo? Ich habe seit 2/2008 eine 1-Platzversion von Kaspersky, habe jedoch mehrere PC's i.Einsatz und die würde ich auch gerne damit schützen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Ich kann nur Kaspersky empfehlen. Sauberes GUI und gute Erkennungsrate - und nicht so ressourcenhungrig wie Norton, GData oder F-Secure.


    Ich kann nicht behaupten, das F-Secure bei mir resourcenhungrig ist, nutze es seit etlichen Jahren und das problemlos - vielleicht ist auch mein PC und Notebook zu schnell dafür.
    Seit gestern läuft die 2009 Version bei mir, gleiches gilt dafür ebenfalls.


    Bei Norton gebe ich dir recht, das ist grottig lahm, G-Data wiederum wird immer empfohlen und schneidet in Test mit am besten ab, weil es eben Resourcenschonend ist.

  • Was empfieht mir der versierte User?
    Ich habe mich bisher immer auf die kostenfreie Avira Antivir verlassen. Als ich diese nun durch die mittlerweile ebenso kostenfreie Microsoft Essentials ersetzt habe stellte sich heraus, dass auf meinem Rechner Dinge waren, die Avira nicht erkannt hat. Dafür schienen mir jedoch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bei Avira umfangreicher als bei dem spartanischen Essentials.
    Überdies kann ich durch meine FH das Sophos Antivirus kostenfrei beziehen. Dies scheint mir ein recht professionelles Programm zu sein. Deshalb meine Frage.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja, letzten Endes entscheided für mich der Preis.


    Ich gebe zwar nicht viel auf die Aussagen der Chip, aber die geben eigentlich ganz gut den aktuellen Markt wieder:


    http://www.chip.de/artikel/Vir…eich-Test-8_37913056.html


    Wie man da schön sehen kann, gibt es in Sachen Erkennungsrate nicht den ganz grossen Unterschied (ob nun 100% oder nur 99,9, dieser Unterschied ist zu vernachlässigen).
    Aus persönlicher Erfahrung:


    G-Data: gute Engine, da TwinEngine (bei Performance-Einbussen kann eine der beiden deaktiviert werden), doch sobald sich die Software ins Netz verbindet, um Signaturupdates zu ziehen (oder gar Systemupdates), dann lahmt der komplette Rechner


    McAffee: nichts schlecht, aber auch nicht besonders herausragend


    Kaspersky: zuletzt als Server-Client Lösung eingesetzt vor 3 Jahren, da waren die Clients in Ordnung; ein verhunztes Serversignatur Update und somit 150 Client-Reinstalls später kam das Ding runter; solange es lief, lief es stabil und ausreichend gut.


    Norton: NIE wieder


    Bitdefender: setze ich privat ein, Top-Produkt in Kombination mit einer Comodo Firewall ein schönes Gesamtpaket


    FSecure: siehe McAffee


    Allgemein gilt hier: in der Scanengine, der Erkennungsrate, der allgemeinen Performance, da tuhen sich alle kostenpflichtigen Programme nicht viel. Ich bin nach dem Testen diverser Pakete bei Bitdefender hängen geblieben, weil die Oberfläche mir am meisten zusagt und ich eine 3Client-Lizenz für 3 Jahre erworben habe. Auf meinem Businesslaptop läuft GData und mit einer aktiven Engine sogar sehr "flüssig" (ausser, das Ding telefoniert zwecks Updates nach hause, siehe oben).


    Daher mache ich es persönlich von der Oberfläche und letzten Endes vom Preis abhängig. Schwarze Schafe (ein Signatur-Update, dass die winlogon.exe oder andere Systemprozesse als Schädling erkennt und abschiesst), gab es (leider) schon bei jeder Application. Der Vorteil gegenueber den Freeware-Lösungen ist (meist) das (bis zu stündliche) Update-Interval der Signaturen und der Support, wenn es denn mal dazu kommen sollte, dass man diesen benötigt. Auch bieten mittlerweile sehr viele Pakete gleich einen Malware-Schutz etc. an, was viele Freeware Lösungen nicht (immer) haben (wer erinnert sich noch an die Zeiten, als man Avira + SpybotS&D + Trojanreports etc aufs System spielen musste, um annähernd "sicher" zu sein?).

  • Kaufen möchte ich mir definitiv kein Programm. Ich dachte eher an einen groben Vergleich von Erfahrungswerten mit den drei von mir genannten Programmen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!