Beste Antiviren SW - Welches Anti-Viren Programm benutzt ihr?

• Auf dem Desktop PC nutze ich Norton AV, auf dem Notebook ist AntiVir installiert.

Beide Im Vergleich:

Norton:
    + Updatemechanismus
    + umfangreicher Schutz
    + gute UI

- Performanceeinbussen (deutlich wahrnehmbar im Hintergrund)

AntiVir:
    + sehr schnell (merke es überhaupt nicht)
    + kostenlos
    + kompakt (geringer Resourcenbedarf)

- Updates

Norton nutze ich mitllerweile seit ca. 3 Jahren und hatte bisher keine Probleme mit Viren, ich gehöre aber zu den eher vorsichtigen Usern.
    AntiVir ist erst seit ein paar Wochen im Einsatz und hat bisher auch einen ganz guten Job gemacht.

Norton ist ganz klar das komfortablere Programm (einmal installieren und den Rest macht Norton schon...), bei AntiVir finde ich den Updatemechanismus nicht besonders gut, dafür entschädigt es aber mit einer sehr guten Performance.

Bei einem schnellen System würde ich weiterhin Norton empfehlen, auf langsameren Geräten wie z.B. Notebooks (die langsamen 2,5" Platten machen sich gerade bei Virenscans bemerkbar) kann ich von Norton aber eher abraten.

mfg supersiggi

• Moin,

Zitat

Norton nutze ich mitllerweile seit ca. 3 Jahren und hatte bisher keine Probleme mit Viren, ich gehöre aber zu den eher vorsichtigen Usern.

Das dachte ich bisher auch, bis ich meine Platten mal mit McAfee und zur Kontrolle mit F-Secure gescannt habe. Danach ist Norton AV direkt runter geflogen, der hat etliche Trojaner und Viren übersehen.

• Hi@all,

worin genau besteht der Unterschied zwischen Kaspersky Antivirus 5.0 Personal und Kaspersky Antivirus 5.0 Personal Pro??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Hi@all,

worin genau besteht der Unterschied zwischen Kaspersky Antivirus 5.0 Personal und Kaspersky Antivirus 5.0 Personal Pro?

Z.B.: Proaktiver Schutz gegen Macro-Viren in Microsoft Office Dokumenten durch das Modul OfficeGuard, iStream-Technologie (was auch immer das sein mag)

Die Unterschiede scheinen eigentlich marginal zu sein, ist wohl eher eine Marketing-Masche.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Hi,

also kann man ruhig die Personal Version nehmen oder gibt es nen anderes VirenProgramm das gut ist bzw. viele Viren findet??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Hi,

also kann man ruhig die Personal Version nehmen oder gibt es nen anderes VirenProgramm das gut ist bzw. viele Viren findet??

AntiVir Personal, kostet nix, ist wirklich gut! :D

http://www.free-av.de

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Nach etlichen getesteten Virenprogrammen und Firewalls hab ich mich für die Kaspersky Professional produkte entschieden.
    Firewall ist super simpel zu konfigurieren unddennoch effektiv.
    Das Virenprogramm ist auf 4 tägliche Updates eingestellt und nutzt im Regelfall auch 2 updates pro tag.
    Der wöchentliche Scanvorgang des kompletten Systems (knapp 500 GB) geht sehr flott und der Schutz ist meiner Meinung nach sehr beruhigend.
    Und ein weiterer wichtiger Punkt.
    Beide Programme sind sehr ressourcenschonend.
    Wenn ich da an Norton denke...auweia.
    Und die erkennungsquote ist im Gegensatz zu diesem programm auch einiges besser.
    Für mich gibts erstmal nichts besseres.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• hallo forum,

ich hatte bis gestern auch norton security2005 laufen bis ein freund zu mir meinte das es sicherheitslücken haben soll, was ich ihm nicht glauben wollte. darauf hin haben wir das mal auf meinem pc getestet und kurzerhand antivir installiert und norton deaktiviert und antivir einmal meinen kompletten rechner durchsuchen lassen. das erschreckende ergebnis hat mich eines besseren belehrt :eek: das norton nur komerz und oberflächlig ist und für sein geld nichts richtig leisten tut. denn tatsächlich hat antivir auf meinem rechner 13viren(!!!) die norton mir noch nicht einmal signalisiert hat gefunden.

meine empfehlung daher ANTIVIR GUARD und ZONEALARM PRO :top:

norton security2005 finde ich ziemlich schwach und war sein geld nun wirklich nicht wert :flop: da gibt es günstigere sogar kostenlose bessere alternativen

• Ich kann nur für Kaspersky 5.0 sprechen.
    1A Programm und auch noch preiswert.

Wie angesprochen gibt es die Updates in kurzen Abständen, so dass die Reaktionszeit um einiges kürzer ist als bei Norton etc.
    Zudem werden Updates automatisch gezogen.

Falls Kaspersky nix für euch ist, guckt euch GData AntivirKit 2005 an. Zwei Virensuchenginges gleichzeitig. Geht nur ein wenig aufs System. Aber ansonsten extrem gut und auch hier wieder relativ billig. Glaube um die 40 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!