Beste Antiviren SW - Welches Anti-Viren Programm benutzt ihr?

  • Welche Programme sind denn Testsieger in einzelnen Kategorien? Ich habe leider keine aktuelle CT hier...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von jan1978
    Zumindest hat mir der Test gesagt, dass ich meinen Avast-Antivirus ganz schnell runterschmeissen sollte ;-)

    Wieso?

    Mit Grüßen ...

  • Weil er einige der "ITW-Viren" (ich glaube das meint die Viren, die im Moment so im Umlauf sind), nicht erkennt. und das haben immerhin alle anderen Scanner schon geschafft. Auch die Aktualisierung der Virendefinitionen ist wohl nicht die schnellste bei denen. Hab mir jetzt den von AVG runtergeladen, der soll von den Kostenlosen der beste sein. An Antivir wurde bemängelt, dass die Updates teilweise ziemlich gross sind, ansonsten ist der aber auch ok.


    berlibaerchen
    Die CT liegt auf der Arbeit, wenn die morgen noch da ist schreib ich das hier noch rein


    ciao jan

  • NOD32


    Also ich habe mir jetzt doch nochmal NOD32 auf meiner Kiste installiert; ich muß sagen ich bin von der Geschwindigkeit beeinruckt! :top:
    Ich denke es ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Geschwindigkeit und für ältere Rechner sicherlich eine Empfehlung wert...

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Deswegen muss der Virenscanner ja auch als Mailproxy arbeiten und die emails schon prüfen und Anhänge scannen, bevor Outlook und Co. diese erhalten und dort Schaden anrichten. Die Standartprogramm wie McAfee und Norton Antivirus arbeiten auch genau so.
    Bei mir hat bisher noch keine einzige Virenbehaftete eMail Outlook erreicht, die sind alle schon vorher weggeworfen worden, oder zumindest die Anhänge gelöscht worden.


    Ein guter Mail-Provider hat außerdem immer einen tauglichen Virenscanner auf dem Mailserver installiert, so dass virenverseuchte Mails gar nicht erst das Postfach des Users erreichen. :top:

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Gibt's eigentlich auch Tests, wie gut die Viren- /Spam-Scanner der Mailprovider arbeiten?


    Aus eigener Erfahrung kenne ich (bezüglich Spam-Erkennung) nur Spamfence (http://www.eleven.de) und Strato - die Erkennungsrate ist etwa identisch. Noch wichtiger als Spamschutz ist natürlich die Leistung in Sachen Virenerkennung, deshalb wäre ein professioneller Test recht interessant. Kennt jemand einen?

  • Moin,


    Zitat

    Ein guter Mail-Provider hat außerdem immer einen tauglichen Virenscanner auf dem Mailserver installiert, so dass virenverseuchte Mails gar nicht erst das Postfach des Users erreichen.


    Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber aleline darauf würde ich mich nicht verlassen, bei SPAM-Filtern ist dies ja auch so. trotz sehr gutem SPAM-Filter kommen immer wieder welche durch, die ich lokal filtere.


    Zitat

    Ich denke es ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Geschwindigkeit und für ältere Rechner sicherlich eine Empfehlung wert...


    Kommt drauf an, was einem wichtig ist. Ich ziehe eindeutig einen Scanner vor, der eine hohe Erkennungsrate hat und das kostet nun mal Performance.
    Was bringt es mir, wenn ein Plattenscann 30 min. dauert und der nichts findet und ein guter Scanner 5 Stunden braucht und etliche verdächtige oder verseuchte Dateien findet.


    Zitat

    Wieso?


    Blöde Frage, weil der so gut ist, was sonst.
    Der schlechteste im Test hatte rund 30 % Erkennungsrate, solche Virenscanner kann man getrost ganz weglassen.


    Derzeit ist ja F-Secure die Empfehlung, sehr hohe Erkennunsgrate, schnell, und sehr schneller updateservice. Preis ist o.k. und wer Sicherheit will, kommt wohl nicht um einen ordentlichen Scanner rum.
    Leider lässt der sich nicht parallel zu McAfee installieren oder hat das jemand geschafft.

  • Und was haltet Ihr von Norton Internet Securities?


    Da sind dann ja Spamfilter, Virenscanner, Firewall und Updateservice zusammengefasst, was ja schon praktisch ist. Der Preis ist mit ca. 50 Euro für die Einzelplatzlizenz zwar relativ hoch, aber bekommt man da was Vernünftiges?

  • Langsam...


    Na ja, Norton mag für den Hausgebrauch nicht schlecht sein, das System wird allerdings schon merklich langsamer :rolleyes: ! War früher mal ein großer Norton Fan, da wußte ich aber noch nicht von den vielen Alternativen :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Moin,


    Zitat

    Und was haltet Ihr von Norton Internet Securities?


    Für den "installieren und vergessen" Sektor o.k., aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Vom Virenscanner nicht der Brüller, da gibt es bessere.


    Von Performanceinbrüchen, wie hier städnig zu lesen ist, kann ich nicht sprechen, die sind unmerklich und nicht vermeitbar. Ein guter Scanner muss jede Datei scannen, bevor Windows dies öffnet und benutzt, sonst macht der Scanner keinen Sinn.


    Derzeit hab ich McAfee in Benutzung, der Virenscanner ist deutlich besser, hat Trojaner gefunden, die Norton übersieht. Allerdings finde ich das Konzept von McAfee nicht so den Knaller, die Oberfläche ist überladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!