Beste Antiviren SW - Welches Anti-Viren Programm benutzt ihr?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gibt es ne Freeware Firewall bei der man nach der Aktivierung auch noch mit Mozilla ins Netz kann?

Jupp, die Kerio Personal Firewall in der Version 2.1.5
    Aber weshalb Du mit ZoneAlarm nicht ins Netz kommst ist mir ein Rätsel?
    Hast etwas Mozilla.exe gesperrt?! :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo,

Zitat

BitDefender und F-Secure kommen da sehr gut weg, NOD32 liegt leider hinten...

Interessant fand ich, das Kaspersky recht mittelmässig abgeschnitten hat, deren Suchengine in F-Secure aber um Längen leistungsfähiger war.

Zitat

Sehr zu empfehlen: "Personal Firewalls" - versagten auf ganzer Linie

Da steht doch nur BlaBla drin, die haben mit einer Hintertüre den PC ferngesteuert, na und ? Wenn 95 % der Windows User unter Adminrechten arbeiten, kann man denen das auch nur wünschen, da gibt es genug Hintertüren, auch mit PeFW.

Eine Personal Firewall macht sehr wohl Sinn, ist aber nicht das Allheilmittel und macht auch nur in Kombination mit einem ständig aktuellen Virenscanner und einer gut konfigurierten Hardware-Firewall einen ziemlich sicheren PC-Betrieb möglich.

Wer ausser einer PeFW kann es einem Programm ( Trojaner, Dialer, Spywareusw. ) verbieten, eine Verbindung ins Internet aufzubauen ?

• Zitat

Wer ausser einer PeFW kann es einem Programm ( Trojaner, Dialer, Spywareusw. ) verbieten, eine Verbindung ins Internet aufzubauen ?

Niemand! Die einzige Möglichkeit ist die Programmausführung zu verhindern.

Zitat

Eine Personal Firewall macht sehr wohl Sinn, ist aber nicht das Allheilmittel und macht auch nur in Kombination mit einem ständig aktuellen Virenscanner und einer gut konfigurierten Hardware-Firewall einen ziemlich sicheren PC-Betrieb möglich.

Genau in diesem Fall braucht man eine PFW nicht. Du solltest dir das Video von diesem 'Blabla' anschauen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo,

Zitat

Niemand! Die einzige Möglichkeit ist die Programmausführung zu verhindern

Die einzige Möglichkeit ist, schon zu verhindern, das diese Programme auf den Rechner kommen -> Virenschutz + Firewall + Sicherheitsupdates von Windows.

Den Verbindungsaufbau ins Internet zu verhindern kann dann nur noch eine Desktop-Firewall, weil diese auf Programmebene arbeitet.

Zitat

Genau in diesem Fall braucht man eine PFW nicht.

In welchem Fall.

Eine Desktop-Firewall in Verbindung mit einer Hardware-Firewall ist ideal. Die Desktop-Firewall schützt vor den unerlaubten Verbindungsaufbauten ins Netz der einzelnen Programm, die Hardware-Fw sperrt alle Netzwerkports, die nicht erwünscht sind

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die einzige Möglichkeit ist, schon zu verhindern, das diese Programme auf den Rechner kommen -> Virenschutz + Firewall + Sicherheitsupdates von Windows.

Da gebe ich dir prinzipiell ja recht, jedoch springt der Virenscanner erst an, wenn der Virus bereits auf dem System ist (auch beim pop3-Abruf mit Outlook ist der Virus prinzipiell bereits auf dem System). Eine PFW meldet auch erst etwas, wenn der Trojaner (etc) auf dem System bereits läuft. Das Problem: es kann bereits zu spät sein, und zwar genau dann wenn das Schadprogramm darauf vorbereitet ist, mit einem VS und einer PFW zu 'reden'.

Aber um diesen Flame etwas abzulöschen, ein paar Abschließende Statements:

-> Eine PFW schließt prinzipiell Ports und vereitelt 08/15-Angriffe
    -> PFW's machen oftmals aus einer Fliege einen Elefanten (Fliege = Ping; Elefant = Hackerangriff)
    -> PFW's lösen gern IP's auf --> DoS möglich
    -> PFW's sind praktisch und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit, nicht mehr und nicht weniger.
    -> PFW's sind überflüssig wenn man alle WinDienste abschaltet; Steigerung der Sicherheit ist nicht möglich.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Anti Viren prog

Ich benutze seit einiger Zeit das Programm NOD32. Das zum beispiel überprüft die datei bzw. Dateiteile, die runtergeladen werden, noch bevor! sie sich auf dem PC oder Laptop befinden auch ein tägliches update ist dabei. Ich bin damit sehr zufrieden!. zuvor habe ich Kasperski verwendet. Jedoch hat Kasperski meinem PC mehr Leistung ab verlangt, als NOD 32 das war der Grund, warum ich umgestiegen bin ansonsten war ich mit Kasperski auch zufrieden.

Als Firewall habe ich vorher zonealarm verwendet. Nun benutze ich Kerio Personal Firewall. Der Vorteil gegenüber Zonealarm ist, dass Kerio anzeigt, sobald ein andes Programm sich öffnet, ohne dass man es will, welche Funktion mir sehr wichtig ist.

• Re: Anti Viren prog

Zitat

Original geschrieben von HanLue
    Ich benutze seit einiger Zeit das Programm NOD32. Das zum beispiel überprüft die datei bzw. Dateiteile, die runtergeladen werden, noch bevor! sie sich auf dem PC oder Laptop befinden (...)

Wie soll das gehen? :confused: ;) . Aber ich denke, wir wissen, was du meinst.

Zitat

auch ein tägliches update ist dabei.

Das gibt es auch woanders.

Das soll jetzt nicht gegen NOD32 sprechen - ich nutze es selber und habe es weiter vorn auch schon mal empfohlen. Aber die Vorzüge des Programms liegen halt woanders ;).

Mit Grüßen ...

• Moin,

Zitat

Da gebe ich dir prinzipiell ja recht, jedoch springt der Virenscanner erst an, wenn der Virus bereits auf dem System ist (auch beim pop3-Abruf mit Outlook ist der Virus prinzipiell bereits auf dem System).

Deswegen muss der Virenscanner ja auch als Mailproxy arbeiten und die emails schon prüfen und Anhänge scannen, bevor Outlook und Co. diese erhalten und dort Schaden anrichten. Die Standartprogramm wie McAfee und Norton Antivirus arbeiten auch genau so.
    Bei mir hat bisher noch keine einzige Virenbehaftete eMail Outlook erreicht, die sind alle schon vorher weggeworfen worden, oder zumindest die Anhänge gelöscht worden.

• Hallo,

in der aktuellen CT ist ein Test verschiedener Virenscanner zu finden, die auch nach verschiedenen Kriterien beurteilt wurden. Also eine Empfehung für kostenlose Scanner, ressourcenschonende Scanner und kostenpflichtige-Scanner.
    Zumindest hat mir der Test gesagt, dass ich meinen Avast-Antivirus ganz schnell runterschmeissen sollte ;-)

ciao jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!