624 Std stand by aus 720mAh (Nokia 1202)

• Hallo !
    Nokia bringt bald das 1202/1203 auf den Markt. Man liest bisher von 8-9 Std Sprechzeit und 624 Std stand by. Geht das überhaupt mit einem 720mAh Akku BL-4C (laut gsmarena.com) ?
    Können die den Stromverbrauch inzwischen so reduzieren.
    Das bereits auf dem Markt befindliche Nokia 1650 mit einem 1020mAh Akku
    BL-5C erreicht diese Werte nicht.

Gruss Nato

Edit: Gleiche Laufzeiten wie für das 1202 sind für das ebenfalls bald erscheinende 1661 angegeben. Die neuen 2323 und 2330 kommen trotz BL-5C mit 1020mAh nicht auf diese Werte.

• Naja, das Gerät hat nicht einmal ein Farbdisplay, geschweige irgendwelche sonstigen Features. Da wird die StandByZeit schon möglich sein.

• Meine Nokia 1600 (mit dem 1020 mAh Akku) sind nach 8h Easymoney Aufloopen am Wochenende noch knapphalb voll. Insgesamt gehen da ca. 12-13h "Sprechzeit".

Von daher denke ich sollten die angegebenen Werte schon möglich sein.

Hier stand eine Signatur.

• 1) Hast du bei deinem 1600 auch schon einen Zyklus gehabt ohne aufloopen und wenn, wie lange hielt der akku bei welcher Nutzung ?
    2) Es ist ja gerade das, was mich interessiert, warum ein 1202 mit weniger mAh
    länger halten soll bei stand by und Sprechzeit als ein 1600. Ich meine, das leichte Farbdisplay beim 1600/1650 kann doch nicht so viel mehr Strom fressen ?

Gruss Nato

• Also zum Standby kann ich persönlich nichts genaues sagen, weil ich das 1600 unter der Woche meist ausschalte.

Mein Vergleich bezog sich auch eher auf die Sprechzeit.

1020 mAh --> 13 Stunden, 720 mAh --> 9 Stunden

Das denke ich das haut hin.

• Kann es nicht sein, dass beim Aufloopen deutlich weniger Strom fliesst, weil ja niemand spricht ?

Gruss Nato

• Ja kann schon sein, aber Musik etc. läuft ja zB. und wird auch übertragen :>

• Oftmals werden da aber nur Akkus geringerer Qualität mitgeliefert, erkennbar an einem A hintendran (BL-4CA)

• Also bei mir ist ein BL-4C (ohne A) mit 860 mAh dabei.

Empfinde es übrigens als Klasse Mobiltelefon. Es ist dünner als ein Nokia 1112 und die Taschenlampe ist praktisch. Aktiviert wird die Lampe über das Menü, die Favoriten-Taste rechts (!) oder zweimal das Steuerkreuz nach oben drücken. Die runden Formen wirken im Gegensatz zu den Abbildungen nicht so ausgelutscht und der geriffelte Rücken gibt mir ein gutes Gefühl. Leider ist die Antenne nun unten anstatt oben und der Lautsprecher unten anstatt an der Seite. Das Steuerkreuz hat keine Richtungsmarkierungen mehr und ich verwechsele es allzu gerne mit seinen Fünf-Wege-Kollegen; die OK-Taste sitzt aber wie bei der Series 30 üblich links. Ohne auf das Gerät zu schauen, tue ich mir etwas schwer einzelne Tasten zu unterscheiden. Dicker Nachteil: Man sieht Fingerabdrücke nach dem Navigieren. Der Druckpunkt gefällt mir allerdings.

Das Gerät ist nach weniger als 10 Sekunden einsatzbereit. Bekannt aus den neusten S60 Modellen lassen sich die (Umgebungs-) Profile über einen kurzen Druck der Auflegetaste ansteuern; das geht bis jetzt nicht mal in der Series 40. Über die Raute-Taste kommt man dafür nicht gleich ins Lautlos-Profil. Leider fiel der Rationalisierung nicht nur eine extra Ein-/Ausschalte-Taste zum Opfer sondern wie bereits im Nokia 1112 kann die Lautstärke nur über das Steuerkreuz geändert werden.

Die Verpackung ist schön klein, aber wenn im Handbuch steht, ich solle es vor Gebrauch des Telefons lesen, das Handbuch liegt aber am Boden der Verpackung begraben, dann ist das einfach nicht sehr glaubwürdig. Leider hat Nokia auch sonst nicht viel getan, denn Micro-USB als Auflademöglichkeit: Fehlanzeige.

Insgesamt gegenüber dem Nokia 1112 also eher ein Seit- als ein Fortschritt.
    :top:

Mich würde auch mal interessieren wie viel weniger Gewinn Nokia machen würden (nicht Umsatz, Marktanteil, EBITDA oder …), angenommen die verkaufen nur Nokia 1202, Nokia 6303 classic, Nokia E51, Nokia E71 und Nokia N86 8GB. Naja, wir Farbbildschirm wilden und Touch aktiven Europäer bekommen dann noch nicht mal ein Nokia 1202 ab. Ich musste mir mein Nokia schon wieder selbst importieren.
    :mad:

Ich teste jetzt aber bitte nicht wirklich, ob die Bereitschaftszeit richtig angegeben ist. Im Handbuch stehen nämlich jetzt sogar 636 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!