SMS-Versand Simyo.DE -> Simyo.ES klappt nicht

  • Es geht um den SMS-Versand zwischen einem spanischen Simyo.ES-Vorkassehandy (portierte ehemalige Yoigo-Rufnummer) und einem deutschen Simyo.DE-Vorkassehandy (portierte Original-E-Plus-Rufnummer).


    Die SMS-Übermittlung zwischen Simyo-Deutschland und Simyo-Spanien funktioniert nicht einwandfrei: während in der Kommunikationsrichtung Spanien -> Deutschland keine Fehler auftreten, klappt die Übermittlung von einer deutschen zu einer spanischen Simyo-Nummer ganz und gar nicht. Seitens Simyo.DE wird noch nicht einmal eine Fehlermeldung ausgeworfen, sondern das Simyo.DE-Telefon (Nokia 6300i) läßt den Absender in dem Glauben, die Textnachricht sei korrekt versendet worden und beim Simyo.ES-Zielterminal angekommen. Simyo.DE berechnet die an die spanische Zielnummer versendeten Kurznachrichten mit je 20 ct.


    Der deutsche Simyo-Kundendienst wurde höflich einmal per E-Mail und zweimal per Telefax um Prüfung und Reparatur gebeten. Nach dem zweiten Hilferuf-Telefax erfolgte Rückruf durch eine Mitarbeiterin des Simyo.DE-Callcenters.


    Leider blieb das Gespräch jedoch im Marketingdeutsch hängen: Simyo.DE und Simyo.ES seien voneinander unabhängige Gesellschaften und Simyo.DE könne keine Verantwortung für eine SMS, die vom deutschen Simyo-SMSC erfolgreich nach Spanien weitergeleitet worden sei, übernehmen. Man könne hierzu auch nicht - und auch generell nicht - mit Simyo.ES in Verbindung treten.


    Simyo.ES seinerseits meint, daß der Absender (hier Simyo.DE) für die korrekte SMS-Weiterleitung verantwortlich sei, bei grenzüberschreitendem Versand könne eine zuverlässige SMS-Zustellung nicht garantiert werden. Ein Einschalten des Technikkundendienstes wurde von beiden Seiten trotz Anregung offenkundig nicht in Erwägung gezogen.


    Überraschend ist weiter, daß die Simyo-Gesellschaften in Deutschland und in Spanien zwar beide KPN-E-Plus-Töchter sind, die spanische Simyo-SIM-Karte (Vorkasse-Plattform von Orange.es/ehemals Amena) in Deutschland jedoch nicht in das E-Plus-Netz, sondern allein in das T-Mobile-Netz einbucht.


    Wer muß hier angesprochen werden, um das technische Problem in den Griff zu bekommen? Telefonie und SMS sind Universaldienste: alle Teilnehmer sollten mit allen anderen kommunizieren können.

    Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

  • Das Problem liegt IMO bei E-Plus.


    E-Plus und SMS ins Ausland ist sowieso eine Sache für sich. Nachdem einige ausländische Netzbetreiber ihr Netz aus Sicht von E-Plus nicht aktuell genug hielten, hat E-Plus kurzerhand einige Netze für die SMS-Zustellung generell gesperrt, aber dem Kunden weiterhin berechnet - ohne ihn über die Nichtzustellung der SMS zu informieren (klick).


    Ob der Zustand immernoch andauert weiß ich nicht, aber da kein anderer deutscher Netzbetreiber SMS in bestimmte ausländische Netze absichtlich blockiert, würde ich für den SMS-Versand ins Ausland niemals E-Plus nehmen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!