Es geht um den SMS-Versand zwischen einem spanischen Simyo.ES-Vorkassehandy (portierte ehemalige Yoigo-Rufnummer) und einem deutschen Simyo.DE-Vorkassehandy (portierte Original-E-Plus-Rufnummer).
Die SMS-Übermittlung zwischen Simyo-Deutschland und Simyo-Spanien funktioniert nicht einwandfrei: während in der Kommunikationsrichtung Spanien -> Deutschland keine Fehler auftreten, klappt die Übermittlung von einer deutschen zu einer spanischen Simyo-Nummer ganz und gar nicht. Seitens Simyo.DE wird noch nicht einmal eine Fehlermeldung ausgeworfen, sondern das Simyo.DE-Telefon (Nokia 6300i) läßt den Absender in dem Glauben, die Textnachricht sei korrekt versendet worden und beim Simyo.ES-Zielterminal angekommen. Simyo.DE berechnet die an die spanische Zielnummer versendeten Kurznachrichten mit je 20 ct.
Der deutsche Simyo-Kundendienst wurde höflich einmal per E-Mail und zweimal per Telefax um Prüfung und Reparatur gebeten. Nach dem zweiten Hilferuf-Telefax erfolgte Rückruf durch eine Mitarbeiterin des Simyo.DE-Callcenters.
Leider blieb das Gespräch jedoch im Marketingdeutsch hängen: Simyo.DE und Simyo.ES seien voneinander unabhängige Gesellschaften und Simyo.DE könne keine Verantwortung für eine SMS, die vom deutschen Simyo-SMSC erfolgreich nach Spanien weitergeleitet worden sei, übernehmen. Man könne hierzu auch nicht - und auch generell nicht - mit Simyo.ES in Verbindung treten.
Simyo.ES seinerseits meint, daß der Absender (hier Simyo.DE) für die korrekte SMS-Weiterleitung verantwortlich sei, bei grenzüberschreitendem Versand könne eine zuverlässige SMS-Zustellung nicht garantiert werden. Ein Einschalten des Technikkundendienstes wurde von beiden Seiten trotz Anregung offenkundig nicht in Erwägung gezogen.
Überraschend ist weiter, daß die Simyo-Gesellschaften in Deutschland und in Spanien zwar beide KPN-E-Plus-Töchter sind, die spanische Simyo-SIM-Karte (Vorkasse-Plattform von Orange.es/ehemals Amena) in Deutschland jedoch nicht in das E-Plus-Netz, sondern allein in das T-Mobile-Netz einbucht.
Wer muß hier angesprochen werden, um das technische Problem in den Griff zu bekommen? Telefonie und SMS sind Universaldienste: alle Teilnehmer sollten mit allen anderen kommunizieren können.