Panel-Sharing zwischen T-Mobile und o2 ... bei euch auch?

  • Vor einiger Zeit hab ich in 94234 Viechtach gesehen das o2 Standort wo bislang nur T-Mobile vertreten war eine Basisstation errichtet hat, dabei aber keine eigenen Antennenpanels verwendet sondern die T-Mobile Panels (wurden vorher wohl getauscht) mitbenutzt.


    Als ich gesehen hab das die Standortbescheinigung aktualisiert worden ist aber keine Panels hinzugekommen sind hab wäre ich davon ausgegangen das T-Mobile um UMTS erweitern würde, zumal es dort noch kein T-Mobile UMTS gab, aber dann wars doch o2 GSM.


    Und in 93413 Cham, Steinmarkt wurde zum 1. Oktober auch die Standortbescheinigung aktualisiert, und da sind neue Einträge hinzugekommen bei denen sowohl die Hauptstrahlrichtung als auch die Montagehöhe exakt den T-Mobile Einträgen entspricht. Sieht wieder nach Panel-Sharing aus.


    Kennt ihr noch mehr solche Standorte?

  • Daß mehrere Netzbetreiber eine Antenne gemeinsam nutzen, kenne ich eigentlich nur von Sendern, die Gebäude versorgen. In München sind das z. B. Einkaufszentren (Riem Arcaden, PEP, MIRA, Fünf Höfe), die Allianz-Arena und der S-Bahn-Tunnel.


    Daneben gibt es von Kathrein (und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern) Dual-Band- und Triple-Band-Antennen, die zwei bzw. drei Antennen in einem Gehäuse enthalten. Diese Antennen sind nicht viel größerer als Single-Band-Antennen, haben aber getrennte Antennenanschlüsse, so daß zwei Netzbetreiber daran angeschlossen werden können ohne sich gegenseitig negativ zu beeinflussen.
    In München fallen mir dazu zwei Beispiele ein:
    - Dual-Band: T-Mobile UMTS, Vodafone UMTS
    - Triple-Band: T-Mobile GSM1800, Vodafone GSM900, Vodafone UMTS


    Du kannst ja mal bei den fraglichen Standorten schauen, wie viele Kabel dort pro Antenne angeschlossen sind. Bei Dual-Band müßten es vier und bei Triple-Band sechs sein.

  • Muss dann den Standort nochmal genauer anschauen.


    Aber da in eine Richtung T-Mobile GSM900, o2 EGSM900, o2 GSM1800 und in die andere Richtung T-Mobile GSM900, o2 EGSM900 gesendet wird könnte es wohl eine Kombination aus Dual-Band und Triple-Band Antenne sein. Oder es könnte auch sein das die GSM1800 Zelle vielleicht über beide Antennen abgestrahlt wird.


    Hier wäre der Link zur Standortbescheinigung: http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=33539

  • Ich habe Antennen-sharing bei t-mobile und vodafone gesehen. Neuglobsow am Stechlinsee. Hier werden die jeweiligen Leitungen unten in einem extra Kasten zusammen geschaltet und dann nach oben geführt an dem Schornstein.
    Irgendwo anders hab ich dies auchs chon mal gesehen.
    Ich denke das dort niemand noch mehr Antennen wollte.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!