E 71: automatische GPRS-Einwahl verhindern

• Hallo zusammen,
    ich hab seit ein paar Tagen ein E71 - als Umsteiger von versch. MDAs mit Windows hab ich jetzt die Schn... voll.

Wenn ich manuell Mails abhole oder ins Internet geh, fragt mich das "Ding" immer welchen Zugangspunkt es verwenden soll. Funktioniert auch bestens, WLAN oder T-mobile. Hab jetzt gerade meine TMO-Rechnung bekommen und siehe da, das "Ding" wählt sich offenbar so im 5 Minuten-Takt bei T-Internet ein, bleibt dann max. 20 Sek. drinn und wieder Ende.

Nachdem die Re am 31.10. endet seh ich jetzt nur noch die Gesamtsumme für die Zeit danach, und das geht so weiter. Seit 31.10. sind jetzt schon wieder fast 1 Std. Verbindungsdauer angefallen.

Kann mir jemand erklären, welcher Dienst da regelmäßig ins Internet will und wie ich den verhindern oder feststellen kann.

Vielen Dank
    blauaklasse

• Nutzt du die Navigation auf deinem Handy ?
    Falls ja, dann gucke bitte mal nach ob "unterstütztes GPS" eingeschalten ist.

Beim suchen eines Fixpunktes werden, dann zusätzlichen kurz Daten runtergeladen, damit dieser schneller gefunden wird.

Andere Möglichkeit: Du hast ein Emailkonto eingerichtet und dieses alle 5 Minuten abrufen lassen.

• ich möchte mir ein E71 zulegen und habe angst vor genau diesem Problem.
    Wie kann ich die Einwahl über GPRS/UMTS vollständig verhindern? Es soll nur über WLAN ins Internet gehen können. Ich habe kein Datenpaket und keine Lust auf zusätzliche Kosten.
    Kann man das mobile Internet vielleicht bei seinem Provider, in meinem Fall Vodafone sperren lassen?

• Wieso so umständlich ?

Wenn dein Handy nur über eine WLAN Verbindung online gehen soll, dann lösche alle Datenkonten von deinem Provider, fertig.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wieso so umständlich ?

Wenn dein Handy nur über eine WLAN Verbindung online gehen soll, dann lösche alle Datenkonten von deinem Provider, fertig.

Ist mittlerweile nicht mehr sicher, da z.B. o2 keinen Zugangspunkt mehr benötigt.

• ich hatte das mit den zugangsdaten löschen oder ändern auch vor, nur hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass die sich auch gerne von alleine wieder mit den korrekten daten überschreiben und damit die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Ist mittlerweile nicht mehr sicher, da z.B. o2 keinen Zugangspunkt mehr benötigt.

O2 benötigt keinen APN, wenn auf dem Handy aber gar kein Zugangspunkt vorhanden ist kann kein Programm in Netz da ja ein Zugagspunkt benutzt werden muss um ins Netz zu kommen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja klar, dafür legst du ja dann einen (WLAN-) Zugangspunkt an...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!