Rahmenvertrag bei T-Mobile

• Kann man bei neuen Business-Tarifen (z.B. Max Flat L) generell nur noch nach 12 Monaten in einen niedrigeren Tarif wechseln (vgl. Matrix http://www.t-mobile.de/busines…e/0,13296,22365-_,00.html )? Oder gibt es je nach Rahmenvertrag unterschiedliche Wechsel-Konditionen?

Zum Hintergrund:
    Ich habe dieser Tage versucht, einen Max Flat L Business auf einen Max Flat S Business zu wechseln und habe von drei Agents die Antwort bekommen, dass dies erst nach 12 Monaten möglich sein soll. Beim 4. Agent hat der Wechsel dann geklappt (er meinte, die anderen drei hätten keine Ahnung gehabt!).

• Hat hier jemand einen Link zur aktuellen Preisliste für Geschäftskunden?
    http://www.t-mobile.de/busines…n/0,19979,22202-_,00.html
    Auf dieser Page taucht zwar "News 09/09" als PDF auf, die Preisliste ist aber immer noch auf dem Stand von 07/09.

(Dem Kleingedruckten könnte man ja vielleicht auch Näheres zu den Tarifwechselbedingungen entnehmen, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass sich nichts geändert hat.)

• Zitat

Original geschrieben von Zubbler
    nur bei den iPhone tarifen kann man erst nach 12 monaten wechseln, bei den anderen jederzeit.

Kann man das irgendwo nachlesen? Auf der Seite steht was anderes, im Callcenter gibt es je nach Mitarbeiter unterschiedliche Auskünfte, irgendwo muss das doch stehen?

• Zum Downgrade: Seit ca. 2 Monaten gibt es eine Regelung, dass in den neuen Tarifen ein Downgrade erst nach 12 Monaten möglich ist.
    Die neuen Tarife sind Relax 60, 120, 240, 1200, alle Max Flat-, Combi Flat- und Combi Relax-Tarife sowie die Complete-Tarife der 2.Generation.

Insofern haben die 3 Agenten, die es abgelehnt haben, korrekt gehandelt.
    Der 4.Agent hat sich dieser Bestimmung widersetzt und (zu Deinem Vorteil und wahrscheinlich auch damit Du seine Arbeit bei einer Kundenzufriedenheitsbefragung positiv bewertest) das Downgrade durchgeführt, obwohl er es eigentlich nicht machen dürfte.

• Auch eine Krasse Einschränkung. Dann ist man schonmal die halbe Laufzeit auf seinen Tarif gebunden.

Dadurch werde ich mir meine Anstehende VVL 2010 auch im PK Bereiche nochmal sehr sehr wohl überlegen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Zum Downgrade: Seit ca. 2 Monaten gibt es eine Regelung, dass in den neuen Tarifen ein Downgrade erst nach 12 Monaten möglich ist.
    Die neuen Tarife sind Relax 60, 120, 240, 1200, alle Max Flat-, Combi Flat- und Combi Relax-Tarife sowie die Complete-Tarife der 2.Generation.
    ...

Fällt unter diese Regelung auch ein Wechsel von - sagen wir - Relax 240 zum BusinessProfi? Worauf bezieht sich "Downgrade",
    auf "innerhalb einer Tarif-Gruppe" (also z.B. Relax xy / Combi Relax ab / ..) ?

Ich frage auch vor dem Hintergrund, ob ein *vorübergehender* Wechsel BusinessProfi --> Relax xy --> BusinessProfi noch geht, von wegen z.B. im Ausland dank "smart traveller"-Option günstiger telefonieren..
    Gibt es notfalls Alternativen, so etwas wie einen "alten" Relax-Tarif, der:
    - in Kombination mit "smart traveller" Freiminuten im Ausland nutzbar macht;
    - im Inland wenigstens ein Freiminutenbudget bei Bedarf mit sich bringt
    ???

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Auch eine Krasse Einschränkung. Dann ist man schonmal die halbe Laufzeit auf seinen Tarif gebunden.

Dadurch werde ich mir meine Anstehende VVL 2010 auch im PK Bereiche nochmal sehr sehr wohl überlegen.

Wenn Du - wie in der Signatur steht - nur Deine O2-Karte nutzt, solltest Du Deine T-Mobile-Verträge sicherlich kündigen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Fällt unter diese Regelung auch ein Wechsel von - sagen wir - Relax 240 zum BusinessProfi? Worauf bezieht sich "Downgrade",
    auf "innerhalb einer Tarif-Gruppe" (also z.B. Relax xy / Combi Relax ab / ..) ?

Grundsätzlich bezieht es sich auf die Grundpreishöhe. Ein Wechsel in einen Tarif mit einer identischen oder höheren Grundgebühr ist in fast allen Fällen möglich - egal, ob es dieselbe oder eine andere Tarifgruppe ist.
    Wechsel in Tarife mit kleineren Grundgebühren sind in den meisten Fällen erst nach 12 Monaten möglich.

Der von Dir angesprochene Business Profi nimmt allerdings eine Art Sonderstellung ein. Da sind einige Tarifwechsel auch in kleinere Tarife offiziell möglich.
    Es gibt auch paradoxe Fälle, in denen der Business Profi zum Wechsel in einen kleineren Tarif genutzt werden kann.
    Beispiel:
    Jemand hat die 120 Euro teure Combi Flat XL und will in den Relax 120 mit Handy wechseln. Geht offiziell nicht vor den 12 Monaten. Aber es ist möglich, indem man vom Combi Flat XL zunächst in den Business Profi wechselt, und dann 1 Minute später vom Business Profi in den Relax 120 mit Handy geht.
    Siehe http://www.t-mobile.de/busines…e/0,13296,22365-_,00.html .
    (Achja, wegen Business Profi mit Handy: Der ist normalerweise immer mit Handy. Es gibt in ganz wenigen Rahmenverträgen einen Sondertarif namens "Business Profi Eco", der ohne Handy ist. In der Liste ist nur der ganz normale Business Profi, den es in jedem Rahmenvertrag gibt, gemeint.)

Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Ich frage auch vor dem Hintergrund, ob ein *vorübergehender* Wechsel BusinessProfi --> Relax xy --> BusinessProfi noch geht, von wegen z.B. im Ausland dank "smart traveller"-Option günstiger telefonieren..
    Gibt es notfalls Alternativen, so etwas wie einen "alten" Relax-Tarif, der:
    - in Kombination mit "smart traveller" Freiminuten im Ausland nutzbar macht;
    - im Inland wenigstens ein Freiminutenbudget bei Bedarf mit sich bringt
    ???

In Relax 120, 240 und 1200 kommst Du problemlos. Relax 60 aber nicht.
    Da bist Du auf einen Mitarbeiter angewiesen, der entweder die Tarifwechselbeschränkungen nicht beachtet, oder der keine Lust hat nachzusehen ob das überhaupt zulässig ist.

Smart Traveller lässt sich nur in bestimmten Tarifen buchen. Im Relax-Bereich sind es nur die aktuellen Relax-Tarife und der Vorgänger Relax 1000 Business (gibt es im GK-Bereich nur mit den 1000 Minuten).
    Die ganz alten Relax (RV)-Tarife und die noch älteren Business Relax-Tarife (wo die Gespräche in Fremdnetze nicht ins Minutenbudget fallen) lassen sich nicht mit Smart Traveller kombinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!