GPRS Abrechungspunkt

• Hallo, hätte mal eine technische Frage bzgl. der Volumenabrechnung bei GPRS (und DSL):

Auf welcher Schicht (gemäß OSI-Modell) zählen die Provider das GPRS Datenvolumen? Auf IP-Schicht, also die reine IP Payload ohne IP Header oder auf höheren Schichten (TCP / UDP)?

Würde mir beim Kalkulieren einer GRPS-Flatrate sehr helfen.

• vermutlich wohl den gesamten tcp/udp traffic :-))

sonst käme ja jemand auf die idee, voip oder so zu machen und dann wird das nicht mal berechnet (der udp datenstream)...

ausserdem könnte man ja ohne die berechnung dieser daten tolle anwendungen sich einfallen lassen die nachher nix kosten ;-)

Geh einfach davon aus, dass aller incoming/outgoing traffic berechnet wird.
    (t-mob fängt wohl erst bei 10kb an, d.h. wenn du ne session anfängst und weniger als 10kb überträgst, wirds wohl irgendwo unter den teppich gekehrt. drauf verlassen würde ich mich aber nicht,

Gruss WOlfgang

• Ich zahle also den TCP- bzw. UDP-Header mit, der IP-Header (möglicherweise komprimiert) geht dann auf den Provider?

• Logisch wäre es, wenn die Gebühr nur für die übertragene IP Datenmenge, also IP-Header und Payload erhoben wird. Somit wäre der Overhead durch GPRS oder UMTS nicht berücksichtigt und die Vergebührung basierend auf der Datenmenge wäre unabhängig von der Zugangstechnologie (GPRS, UMTS, HSPA).

• Hallo,

das Accounting, sprich die Messung des Datenvolumens bzw. der Onlinezeit, wird am GGSN gemacht, das ist die Schnittstelle zwischen dem Movbilfunkbetz und dem eigentlicht IP-Netz.
    Somit wir alles ausser dem UMTS-/GPRS-Overhead mitberechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!