USB-Adapter an RS232

  • hallo,


    letzte Möglichkeit einer Lösung erhoffe ich mir hier von euch. Vielleicht weiß einer wie ich das Problem lösen kann.


    Folgendes:


    Ein alter Rechner mit einer RS232-Schnittstelle ist als Industriepc in einer Produktionshalle im Einsatz. Es soll nichts dran umgebaut werden!!!
    Die Maus ist kaputt gegangen und der Besitzer möchte moderne Trackball Marble Mouse einsetzen mit USB.
    Ein Adapter auf PS/2 soll dabei sein...aber Problem ist folgendes.....


    Konverter von PS/ 2 oder USB ist vorhanden, funktioniert aber nur mit der Stromeinspeisung vom RS232-Anschluß mit 5 V und 15 mA.
    Die Mouse braucht aber 50 mA.
    Ich find einfach keinen Adapter mit externem Netzteil, der das unterstützt!


    Gibts da keine Möglichkeit?


    Ist kompliziert und blöd...aber an dem Rechner soll nichts umgebaut werden, also andere Schnittstelle oder so!



    gruß

  • Und wenn Du ein externes Netzteil mit 5V einsetzt für die Stromversorgung der Maus?

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • ...


    wie will ich das denn machen?
    So ein Technikfreak bin ich nicht, das ich ein Netzteil an die Maus schrauben kann.
    Die Maus ist original mit USB-Anschluß. Wandler auf PS/2 ist kein Problem, aber dann auf den Konverter zu RS232...das ist das Problem...es gibt keinen Konverter mit externem Netzteil, der die Spannung von der Maus mit 50 mA unterstützt...die haben alle nur 15 mA.
    Bin ratlos. :( :mad:



    gruß

  • Du kannst nicht eine USB Maus mit einem PS2 > USB Wandler auf PS2 bringen und das dann mit einem weiteren Adapter von dem PS2 Stecker auf den RS232 Port des Computers adaptieren. Das geht elektrisch nicht!!!


    Wenn die Maus einen Adapter dabei hatte mit dem man von USB auf PS2 kommt erkennt die Elektronik in der Maus das und ändert das Protokoll auf PS2 oder USB. Früher gab es auch Mäuse die PS2 hatten und über einen Adapter an RS232 angeschlossen werden konnten. Auch da hat die Elektronik das entsprechjende Protokoll erkannt und sich darauf eingestellt.


    USB Maus auf PS2 und dann RS232 adaptieren geht nur mit zusätzlicher Elektronik die die Kommunikationsprotokolle entsprechend umsetzt. Mit reinen Adaptern geht das nicht.

  • ...


    Soweit ist das ja richtig...deshalb haben wir ja auch vom PS/2 Adapter zum RS232 einen Konverter eingeplant...aber der unterstützt die Stromzufuhr leider nur bis 15 mA....wie komm ich da auf die benötigten 50 mA?


    Muß doch irgendwie gehen!? Es gibt doch bestimmt Konverter mit externem Netzteil der die Spannung dann anhebt, sodaß es klappt....aber wo?


    gruß

  • Glaube kaum das du da fündig wirst, ohne selber was zu basteln.
    Früher gab es viele Hersteller die für solche Basteleien bei denen man noch 5V Stromversorgung für ein serielles Gerät gebraucht hat, einen Zwischenstecker bei der Tastatur reingemacht haben- und sich von dort die 5V geholt haben. Das gab dann an alten Rechnern auch unschöne Verkettungen: PC DIN Tastaturbuchse-> DIN auf PS2 Stecker -->Ps/2 Zwischenstecker->Ps/2 auf DIN->DIN Tastatur
    Und vom Ps/2 Zwischenstecker ging ein kleines ~10cm langes Kabel in den RS232 Stecker der dann zum Gerät führt...
    Wirklich unschön und nach Möglichkeit wirklich zu vermeiden. Das führt nämlich nur zu Wackelkontakten und dann Funktioniert irgendwas nicht - Maus und/oder Tastatur...


    Ist denn der Trackball schon vorhanden oder soll der noch angeschafft werden?
    Ich glaube es wäre einfacher du suchst einen (gebrauchten) Trackball der noch natives Ps/2 (mit Adapterstecker auf RS232) kann und kein USB hat.


    Das Problem mit den Adaptersteckern ist ja, die Geräte sind so gebaut, dass sie die Anschlussart erkennen und dann eben entweder USB oder Ps2 Anschuss simulieren bzw Ps/2 oder RS232. Die mitgelieferten Adapterstecker enthalten keinerlei Elektronik die die Protokolle/Schnittstellen umsetzt, sondern nur eine herstellerspezifische Verdrahtung- die wenn es blöd lauft unbedingt den passenden Treiber benötigt.


    Sonst wäre es sehr einfach: du könntest einen aktiven USB HUB mit externer Stromversorgung dazwischenhängen. Da diese USB->Ps2 "Adapter" aber keine echten USB Konverter sind sondern nur die Maus dazu bringen den Ps/2 Modus zu aktivieren wird über den Hub IMHO nix laufen, da dann elektrisch gesehen Ps/2 Signal auf dem USB Stecker anliegt- damit düfte der Hub nix anfangen können.


    Auch sehr gewagt wäre folgende Möglichkeit: ein USB Strom Y Kabel
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…bc69f720fe1bde2123d11320b
    und dann ein USB Stromversorgung z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTIO…bc69f720fe1bde2123d11320b
    Aber ich glaube damit hat man gute Chancen auch sowohl Trackball als auch den PC zu killen. ICH WÜRDE ES NICHT AUSPROBIEREN!




    WESENTLICH einfacher und viel VIEL günstiger wäre es schlicht wieder eine RS232 Maus dranzuhängen .Die gibt es wie Sand am Meer - gebraucht auf jeden Fall und wenns sein muss vermutlich auch bei Restpostenhändlern OVP.

  • Moin!


    Es gibt durchaus noch eine andere Möglichkeit: wenn der PC noch einen freien Steckplatz hat: USB-Karte rein und daran die USB-Maus anstecken. Die USB-Karten kosten nicht viel. Kann höchstens daran scheitern, daß die Kiste nur ISA-Steckplätze hat - da wirds dann u.U. etwas schwieriger, eine passende karte zu bekommen.


    Gruß, Diet


    PS: lese gerade, daß am Rechner nix umgebaut werden soll :apaul:
    Dann fällt diese (in meinen Augen einzig sinnvolle) Lösung leider flach :(

  • Ich hab mal irgendwo ein USB-Kabel gesehen, bei dem ein zweiter USB-Stecker für die Stromversorgung dran war (ich glaub das war für externe Festplatten). Es hatte am anderen Ende zwar einen Mini-USB-Stecker, aber vielleicht gibts da ja Adapter oder es gibt das ganze als Verlängerung, den Stromstecker könnte man dann an so einem USB-Netzteil anschließen.

  • ...


    nur sowas zu finden ist fast unmöglich!
    bin den ganzen morgen schon dran..aber finde nichts!
    müsste ja dann auch ein Kabel von PS/2 auf USB oder nur PS/2 sein mit Stromzuführung.
    Selbst wenn man eine PS/2 Verlängerung aufschneidet und selbst ein 5V Netzteil einlötet..wie will man es in ein Gehäuse bekommen das halbwegs günstig ist und trotzdem alles rein geht?
    Darf auch nicht zuviel kosten, da bereits ein KVA vorliegt.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.......




    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!