Unterschiede GPRS,UMTS,EDGE und HSDPA

  • Hallo,


    für die "Freaks" unter den Mobilfunkern mag diese Frage banal klingen aber ich stelle Sie trotzdem da ich auch über die Suche nichts passendes gefunden habe.


    Was ist der Unterschied zwischen GPRS,UMTS,EDGE und HSDPA? Ich weiß das dies alles Techniken zum übertragen von Daten sind und die älteste Technik dieser vier Formate das GPRS ist. Aber worin unterscheiden sich nun die anderen ? Welche Technik ist davon die schnellste ? Immerhin hat man vor nicht allzu langer Zeit die UMTS Lizenzen für horrende Summen verschachert. Gibt es besondere Vorteile der einzelnen Techniken ?


    Gruß
    Rafter

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • GPRS und EDGE basieren auf GSM, dem Standard der zweiten Mobilfunkgeneration.


    GRPS und EDGE bündeln mehrere Zeitslots zur Erhöhung der Datenrate, wobei EDGE ein anderes Modulationsverfahren als GSM / GPRS verwendet und damit auf höhere maximale Datenraten als GPRS kommt.


    UMTS ist der 3G Standard. HSDPA basiert auf UMTS.


    Für die max. Datenraten gilt: s.u.

  • Die wesentliche Eigenschaft von GPRS ist, daß es sich um ein paketorientiertes Übertragungsverfahren handelt. Während man zuvor bei GSM nur eine leitungsorientierte Datenübertragung kannte, bei der permanent ein Datenkanal mit konstanter Bandbreite (9,6 Kbit/s bzw. mit reduzierter Fehlerkorrektur 14,4 KBit/s) aufrecht erhalten und berechnet wurde (egal ob gerade tatsächlich Daten übertragen wurden oder nicht), hat man bei GPRS einen großen gemeinsamen Kanal, den sich alle Teilnehmer teilen. Hierbei wird also nur dann Kapazität vom Benutzer belegt, wenn er auch tatsächlich Daten überträgt, sodaß bei GPRS (meistens) nach übertragenem Datenvolumen und nicht nach Zeit abgerechnet wird und vor allem Kapazitäten effizienter genutzt werden.
    GPRS erreicht theoretisch 171,2 KBit/s praktisch meist nicht über 50 Kbit/s. EDGE ist eine Weiterentwicklung von GPRS, die auf verbesserte Modulationsverfahren setzt und so auf theoretisch 473 KBit/s kommt, die in der Praxis ca. 200 KBit/s erreicht.


    UMTS ist die Fortentwicklung von GSM und erfordert den Aufbau komplett neuer Infrastuktur - vom Funkmasten bis zu den vermittlungstechnischen Einrichtungen ist hier nahezu alles neu. UMTS bringt eine Vielzahl technischer Verbesserungen mit sich, die Du am besten bei Wikipedia nachliest. Im wesentlichen kann man aber sagen, daß der wesentliche Vorteil von UMTS die höhere Bandbreite von 384 Kbit/s (und nicht 2 MBit/s wie mac-es schreibt) ist, die praktisch auch voll erreicht wird.
    HSDPA wiederum ist eine Weiterentwicklung von UMTS, bei der durch abermals optimierte Modulationsverfahren Bandbreiten von derzeit bis 21 MBit/s erreicht werden können. In Deutschland setzten die Netzbetreiber allerdings HSDPA gar nicht (eplus), mit nur 3,6 MBit/s (o2) bzw. 7,2 MBit/s (T-Mobile & Vodafone) ein.


    Aber bevor wir hier fragmentartig die Unterschiede zusammentragen, lies doch einfach bei Wikipedia nach oder frag Google. umtslink.at ist auch eine gute Quelle für technische Erklärungen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von mac-es
    Für die max. Datenraten gilt: GPRS (ca. 150 kbps) < EDGE (ca. 350 kbps) < UMTS (max. 2 Mbps) < HSDPA (max. 14 Mbps)


    Die maximale Bandbreite ist:


    GPRS: 57,6 KBit/s bei CS-3, 80,0 KBit/s bei CS4;
    EDGE: 236,8 KBit/s
    UMTS: 384 KBit/s
    HSDPA: 14.400 KBit/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!