UMTS und Notruf

• Hallo

Mir ging mal so durch den Kopf was bei einem Notruf im UMTS Netz passiert.
    Bei GSM wird ja über den Singnalisierungskanal die Verbindung hergestellt und wenn kein Kanal (Zeitschlitz) frei ist wird im Zweifel einer frei gemacht.

Aber wie ist es bei einer überlasteten UMTS Zelle. Da bekommt man doch gar keine Verbindung. Da können doch nicht 10 oder 20 Teilnehmer raus geschmissen werden welche das schlechteste Singnal haben.

So wie es für mich aussieht hat man große Probleme einen Notruf abzusetzten aus überlasteten UMTS Zellen.

Gruß
    Christian -

• Denke da läuft im Prinzip genauso wie bei GSM, ob Code oder Timeslot spielt ja keinen wesentlichen Unterschied. Und für eine Sprachverbindung reicht ja ein Code aus.

• Aber wenn man durch Überlast kein Netz hat. Durch das atmen der Zellen. Hatte ich schon bemerkt zu Silvester.
    Bei GSM war es dann immer noch möglich einen Notruf abzusetzen. Bei UMTS steht man einfach ohne Empfang da.

Gruß
    Christian -

• Naja, das die UMTS Zellen so stark atmen hab ich noch nicht erlebt. Aber für den Fall steht ja als noch GSM als Fallback zur Verfügung. Und bis einmal GSM abgeschaltet wird, dann ist das UMTS Netz so stark ausgebaut, das es nicht mehr zu Netzverlusten durch Überlastung kommt.

• Wie schon geschrieben, habe ich dies schon zu Silvester hier erlebt. Ich weiß jetzt blos nicht ob dann die Auswertung des UMTS_Singnals auch so schlecht wird das das Handy wenigstens im Dualmodus auf GSM zurück fällt.

Eigendlich bin ich zu der Überlegung gekommen, weil nen Kumpel die Woche Abends anrief, weil er keine Anrufe durchbekam im UMTS Netz. Er war auf einer Versammlung mit 700 Telekom Leuten.
    Meine Erklärung war nur das die Zelle kaput ist oder überlastet. Da erwähnte er den Trick mit dem Notruf im GSM Netz.

Ich denke das es schon zu Überlast Problemen kommen wird im UMTS Netz. Man sieht es ja jetzt schon. Eplus hat jetzt die Sender angefangen zu erweitern und vodafone hat jetzt schon 2 Bänder an vielen Stellen laufen.

Gruß
    Christian -

• Und das hast du auch schon in einer Überlasteten Zelle ausprobiert?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Na ja das man in einem Netz in dem man telefonieren kann auch einen Notruf absetzen kann sollte jedem klar sein oder?
    Die Frage war ja was bei einer überlasteten Zelle passiert...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!