Erfahrungen mit dem neuen Gigaset Topmodell SL780 ?

  • Hi stanglwirt,


    laut Auskunft des Siemens Supports ist kein SLX780/785 (also eine ISDN-Variante des SL780/785 geplant :flop: . Leider gibt es auch kein anderes ISDN-Gigaset mit ECO+. Also ist ISDN-DECT mit ECO+ monentan bei Siemens nicht zu bekommen. Auf die Frage, ob es den in absehbarer Zeit ein ISDN-DECT mit ECO+ geben würde, kam vom Siemens Support die vielsagende Anwort, dass ich doch bitte Verständnis dafür haben möchte, dass man keine Informationen über aktuelle Entwicklungen geben könne (oder so ähnlich). Und wenn ich mir die Entwicklung bei Siemens Gigaset so angucke, bin ich auch wenig optimistisch, dass es soetwas bei Siemens überhaupt noch geben wird. Meiner Meinung nach hat ISDN bei Siemens immer weniger Priorität. Vor einigen Jahren noch gab es die neuesten Entwicklungen immer in den ISDN-Geräten, inzwischen gibt es immer erst neue Analogtelefone, und wenn man Glück hat ein halbes Jahr später die zugehörige ISDN-Variante. Vom "ISDN-Flaggschiff" SX353 gibt es im Vergleich zu den Analogmodellreihen schon mindestens seit zwei Modellreihen keinen Nachfolger und keine Firmwareupdates mehr.
    Das ist meine persönliche Meinung, ich lasse mich natürlich gere eines Besseren belehren, genaugenommen warte ich sehnsüchtig auf die Kombination ISDN-DECT und ECO+. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Hallo,
    habe das SL 785 gestern bekommen, nachdem ich über das ID555 von Philips so unglaublich enttäuscht war(der letzte Rotz, ehrlich!), weil es in der Realität nichts mit den schönen Fotos der Werbung zu tun hat, ein billiges Plastikgerät, mit dem mich meine Gesprächspartner nicht verstanden(zu leise). Aber hier soll ja das SL 785(die Variante mit AB) kommentiert werden.
    1. schwer ist es! schwerer als ein PDA, mit echtem Metall - Rahmen und Metalltastatur a la Motorola(gebürstet).
    2. ein sehr hoch auflösendes Display, etwas, das mich schon immer an allen Telefonen gestört hat..
    3. laut ist es, endlich mal laute Klingeltöne und AB - Ansagen!
    4. Eco+ hat es, endlich ein Telefon, das sich KOMPLETT abschaltet, wenn es nicht gebraucht wird..vielleicht schlaf ich ja jetzt besser...dauert dann 2 Sek. bei Anruf, bis es aufwacht ;-)
    5. der AB ist in der Basisstation integriert und wird über das Telefon bedient, das schwarze Plastikgehäuse kann daher hinter den Wohnzimmerschrank..da ist zwar ein Knopf drauf, mit dem man das Handteil suchen kann. aber ich werds hoffentlich nie brauchen ; - ), Anrufe zeigt es über rot blinkende Taste(ich glaub die Abnehmen-Taste?)
    6.Kontakte habe ich über USB aufgespielt mit Siemens Datasync Software und outlook Kontakten, es geht aber auch mit
    7. BLUETOOTH! wer lange telefoniert, kann ein headset installieren und schont so seine Ohrmuschel, keine roten Ohren mehr zuhause...
    8. Klingeltöne, na ja, könnte schon netter sein, wird aber mit einer nächsten Software möglich sein, eigene Töne und BILDER(screensaver und Anrufer)aufzuspielen, die Bilder werden wohl direkt automatisch zurechtgeschnitten, damit sie ins Display passen, das Display ist sowas von "scharf", black and coloured, mit Kalender!fast wie ein Handy. Es gibt keine Möglichkeit, über dieses Gerät ins Internet zu gehen, wie bei anderen Modellen, um zB den Wetterbericht JIT auf dem Display zu haben..
    9. die "dockingstation ist aus purem Metall(so schwer ist sie)ein kleines Stück Chrom!sieht toll aus!kein Plastik weit und breit!Ok, die Rückseite des Telefons ist aus Plastik, wäre wohl sonst viel zu schwer, man kann die Blende hinten abmachen,und dann ist dort der Akku und die USB - Schnittstelle
    10. Fazit: Begeisterung PUR! So etwas noch als Mobiltelefon und ich wäre glücklch(was die Materialien angeht, nicht das Gewicht ; - )

  • naja also das mobilteil selbst müsste an einer (älteren) isdn gigaset-basis ja schon funktionieren. bisher war es so, daß dann auch alle isdn-funktionen verfügbar waren.
    bei den bisherigen modellen war es auch so, daß die mobilteile bei den analog- und isdn-versionen immer gleich waren. nur die basis war anders.



    die frage ist hald, ob das bei dem neuesten modell auch noch so ist und ob dieses eco+ von der basis ausgeht oder ob dieser modus vom mobilteil bereitgehalten wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    naja also das mobilteil selbst müsste an einer (älteren) isdn gigaset-basis ja schon funktionieren. bisher war es so, daß dann auch alle isdn-funktionen verfügbar waren.
    bei den bisherigen modellen war es auch so, daß die mobilteile bei den analog- und isdn-versionen immer gleich waren. nur die basis war anders.



    die frage ist hald, ob das bei dem neuesten modell auch noch so ist und ob dieses eco+ von der basis ausgeht oder ob dieser modus vom mobilteil bereitgehalten wird.


    Also ich betreibe das gute Stück zeitweise an einer Gigaset SX255 isdn...
    Funktioniert (fast) alles bestens. Der menüpunkt Netzdienste ist jedoch nicht verfügbar, und die Menüführung ist im allgemeinen anders.
    Der eco Modus wird von der Basis nicht unterstützt - funktioniert also auch nicht (kein entsprechender Menüeintrag vorhanden)

  • Hat jemand von euch eine gute Idee wie man das SL780 vor Sturz-Schäden am Metallgehäuse schützen kann?


    Duch die sehr glatte Metalloberfläche, rutscht einem das das auch noch recht schwere Gerät sehr leicht aus der Hand und bei harten Böden so wie wie sie viel im Haus haben dürfte das dem Metal bei jedem Sturz sehr übel bekommen.

  • Von der Ladestation des SL780 bin ich schwer entäuscht.


    Schon bei früheren handyartigen Gigaset Spitzen-Modellen haben sie angefangen diesen vielpoligen Stecker der alten Siemens Handys zu verwenden. Da ich schon damals meine Zweifel hatte, dass dieser Stecker auch zuverlässig für Ladestationen taugt, habe ich diese Modelle nicht gekauft.
    Beim neuen teuren SL780 hätte ich nun nicht damit gerechnet das die da auch so eine empfindliche unzuverlässige Schnittstelle verwenden.


    Ich habe mit gleich zwei Stück des SL780 gekauft.
    Während beim einen Gerät der Stecker der Ladestation in Ordung schien und nur die Ladestation manchmal beim Abnehmen am Telefon hängen bliebt war beim anderen Ladegerät der Stecker schief!


    Anfangs hatte das Telefon trotzdem Kontakt, aber nach wenigen Tagen ging kaum mehr was. Ich habe dann die Ladestation zerlegt und unten ein mehrere Lagen dickes Stück Isolierband eingebaut sodas der Stecker gerade wurde, trotzdem hat das Telefon nicht immer zuverlässig Kontakt oder bleibt gerne beim Abheben am Telefon hängen.


    Fazit daher: Der Stecker ist eine schlimme Fehlkonstruktion und fürt gerne dazu das das Telefon schlechten Kontakt hat oder gegeteilig gerne beim Abnehmen am Telefon hängen bleibt wenn man das Telefon zu schnell oder im falschen Winkel abhebt.

  • Warum zerlegst Du Deine neue Ladestation?
    Erst recht bei einem so hochwertigen Gerät würde ich das Call Center anrufen und das Ding austauschen lassen :)

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Ich hab den Kundenservice kontaktiert. Deren einziger Vorschlag war es die Ladestation für so 2 bis 3 Wochen zu einer Servicefirma zu schicken.


    Außerdem ist die Ladestation einfach aufgebaut: Metallgehäuse, Kunstoff- Bodenplatte, der darin verankerte Stecker mit Kabel und zwei Schrauben.

  • Gigaset ISDN mit Eco DECT plus


    Hallo zusammen,


    weiß von euch einer, ob Siemens mittlerweile ein Gigaset ISDN mit Eco DECT plus in der Pipe hat? Falls nein, tendiere ich zu einem C380 und C385. Hat jemand mit den Geräte Erfahrungen gemacht.


    Vielen Dank für Eure Antworten :)


    LG Alpenradler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!