suche arbeitstier, thinkpad t400?

• ...eben, denk´ ich ja eigentlich auch...in den zügen ein bisschen suchen...

...und im auto: das kensington hat 120 watt, da ich in physik nie aufgepasst hab`, lädt das dann schneller?...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Also, da 70 zu 120 Watt pro Stunde stehen, würde ich die Aussage so unterstützen.

Auf http://www.notebookcheck.de ist ein neuer Test des E6400. Da hat das Gerät ein anderes Tastaturlayout, Fn-Taste sowie die Fn-Funktionen sind in weiß gehalten, statt in dunkelblau, wie bei mir...
    Wie ist das bei euch?

Mir gefällt das Gerät immer besser! Das einzig Negative ist die besagte herausfallende Taste. Zudem find ich den Helligkeitssensor absolut dämlich platziert. Beim Tippen im oberen, linken Tastaturbereich wird das Display dauernd heller und wieder dunkler...hab den jetzt dauerhaft deaktiviert, obwohl es eigentlich ein cooles Feature wäre...

• ...wenn ich den test bei notebook-check lese, dann bin ich mit meinem nutzungsverhalten prädestiniert für das book... ;) ...

...nach den ersten tagen und umstellung auf alleinige nutzung, keine arbeit mehr an einem anderen rechner, bin ich zufrieden. was will man mehr. die dinge, mit denen ich kämpfe, kommen eher von der soft- als der hardware. hardwareseitig bleibt das latitude für mich bis jetzt ein sahnestückchen. steht in der qualität dem thinkpad von`nem kumpel in nix nach. im gegenteil, fühlt sich für mich besser an. muss ja auch, hat mein konto ja ganz gehörig belastet... :cool: ...

...den fingerprintsensor hab` ich mit ein bisjen suchen auch in betrieb gekriegt- ist unter dem dell controll point im sicherheitsmanager zu finden und idiotensicher beschrieben. bis auf die erneute deaktivierung des sensors, da bin ich jetzt wieder am suchen. aber irgendwas muss man ja tun, wenn der tag lang ist... (sicherlich ein spielzeug, zudem ein schweißtreibendes: als ich in vorhin soweit hatte, hab` ich mal spaßes halber `nen falschen finger drüber gezogen. danach ging gar nüscht mehr. erst mal akku raus und dann wieder hochfahren und den richtigen finger drauf. das hat das ganze dann wieder beruhigt. jetzt hab` ich ein paar finger mehr registriert- wär` ja auch zu dumm, wenn die autotür mal ein tick zu schnell ist und man danach nicht mehr an seinen rechner kann... :D ...)...

...insgesamt das teil, dass ich wollte: robust, ausdauernd, nüscht knarzt oder hakelt. bene!... :top: ...

fragen, die ich im moment habe und bei denen ich für einen tipp dankbar wär`, und noch ein paar allgemeine anmerkungen:

- im moment wird alles automatisch auf c: gespeichert, meine ganzen daten liegen allerdings auf d: - wie kann ich denn den automatischen speicherort umstellen? (liegt an der partitionierung der platte und meinem nichtverständnis und unkenntnis des betriebsystems (vista business 32 bit)). ebenso die automatischen erstelleten ordner mit meinem benutzernamen - wie stell`ich da den speicherort um?...

- es passiert immer wieder, dass ich im net auf einmal keine neuen seiten mehr öffnen kann- offensichtlich ist irgendwie die verbindung unterbrochen, während im verbindungsmanager angezeigt wird, dass die leitung steht. ein opera-problem? kann ich mir kaum vorstellen. wobei es dann im firefox ab und an geht, aber eben auch nicht immer...geh` ausschließlich via daten-sim von t-mob on...

- den beschrieben effekt mit dem pulsierenden display hatte ich mit aktiviertem umgebungssensor auch. seitdem ich ihn deaktiviert habe, ist`s ein hübsches display, wie es sein soll...

- meine tastatur entspricht der bei notebookcheck: nüscht blaues bis auf den trackpadring. alles weiß. und die beleuchtung möcht` ich jetzt schon nicht mehr missen. ist einfach prima!...

- mag an meinem gehör liegen, das schon knapp 40 lenze auf dem buckel hat: kein whining, sehr zurückhaltender lüfter und damit auch leise im dauerbetrieb...

- kein ruckeln bei der soundwiedergabe...

- kein blaustisch beim display...

...jetzt freu` ich mich am montag auf meine cheesy disco (hab`sie in schwarz im netz unter 100€ gefunden, ohne versandkosten. das war sie mir bei crumplers ruf in der taschenwelt wert), mit dem kensington kämpf` ich noch - und dann ist der mobilität keine grenze gesetzt...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Mit den Ordnern meinst du "Dokumente", "Bilder" usw., oder?
    Wenn ja, lässt sich es recht einfach beheben, Rechtsklick->Eigenschaften->Pfad
    Das mit der Tastatur ist ja interessant, liegt vieleicht daran, dass ich keine Beleuchtung habe...

• ...yep, genau die...ich hatte die hoffnung, dass ich einfach mit rechtsklick auf den username, der nach öffnen des menüs direkt oben bei vista angezeigt wird, der pfad ändern könnte. ist aber scheibar nicht. wenn ich jetzt auf die einzelnen ordner gehe, dann kann ich den pfad ändern, aber da ich mir gerade schon das telefonbuch meines omnia bei erstsynchronisation mit dem device-centers zerschossen habe, habe ich etwas bedenken, da was zu ändern... :mad: ...

...und im moment macht sich großer frust breit: bin eben - wie vorher schon beschrieben, aus dem netz geflogen. nach trennen aller verbindungen keine reaktion. dann neustart. einzige meldung im dcp: "dell.UCM funktioniert nicht mehr. wird auf grund eines problems nicht richtig ausgeführt." hab`jetzt die sim rausgefischt und bin wieder web`n-walk unterwegs...aber das kann es doch nicht sein, oder? keine reaktion mehr, wenn ich rechts den schiebeschalter für funkbetätige... :confused: ...

...was hakt da an dem dell.UCM-modul?...

...und nach stunden versuchen eine erfolgsmeldung (?): komme jetzt auch wieder mit integrierter sim ins net, allerdings nur via "verbindung herstellen" im startmenü, via dcp kommt immer noch "dell.UCm funktioniert nicht mehr"... :confused: ...

...wie war noch mal die dell support nummer?...

...EDIT 3873:

...und dann ging gar nichts mehr. das einzige, wa sna netzwerk noch angezeigt worden ist, war das wifi. alles andere: fehlanzeige. nach 2h telefonieren (2x eine stunde, die damen und herren sind ja echt geduldig) jetzt das ganze neu aufgesetzt. aber nicht glücklich. zum einen verstehe ich folgende punkte nicht...

- das betriebssystem wurde neu installiert (vista business 32 bit sp1); trotzdem ist der fingerprint-sensor immernoch an meinen fingern interessiert und es sind nach neuinstallation des betriebssystems noch alle dateien an ort und stelle... :confused: ...

- es funktioniert, soweit ich das überblicke, alles. das einzige, wa snicht funktioniert, ist das wifi. also das einzige, was getsern noch da war. bluetooth hab` ich zum laufen gebracht, die sim tut`s im dcp auch wieder. wifi bleibt tot...

- im gerätemanager wird mirgezeigt, dass die intel 5300 nicht installiert ist... :confused: ...

...auch wird mir hier angezeigt, dass kein treiber für einen netzwerkcontroller vorhanden ist - wo find` ich den? auf der dell support-seite ist dazu nix zu finden außer den treibern für die einzelnen komponenten. und die sind alle installiert...

...- auch die treiber für einen "sm-bus-controller" (was auch immer das sein mag) fehlen, sind weder im netz noch auf dem book oder der mitgelieferten disc zu finden. bei beiden zieht sich der support aus der affäre mit: "wir sind für hardware-probleme da, nicht für software-probleme"...so gern ich mit den herren und damen telefoniere - das ist unbefriedigend...

...immerhin gab es den hinweis auf eine "presto"-homepage zum software-support. für nette 109,-€ kann man da sein system telefonisch neu aufsetzen lassen. oder für 169,-€ kommt einer vorbei. das sollte doch mit der virtuellen kommune einfacher sein, oder?..

...bitte um unterstützung...

gruß,

logistics

• Installier mal den Intel Chipsatztreiber neu. Das müsste zumindest das Problem mit dem SM-Bus- und Netzwerkcontroller beheben.

Edit:
    Das der Fingerprintreader noch deine Finger will und kennt liegt daran, das diese Infomationen auf dem TPM-Chip abgelegt sind. Wenn Du das nicht mehr willst, kannst Du den im BIOS deaktivieren.

• ...oke, danke für den tipp...zumindest, was den sm-bus-controller angeht. das problem mit dem netzwerkcontroller besteht immer noch. keine wifi 5300 im gerätemanager, kein zugriff auf wlan, kein icon für wifi... :confused: ...

...neue meldung:

"wifi is enabled on your system, but it is nit currently supported in dell(tm)controll point connection manager. go to knowlede base article 342250 at support.dell.com..."

...kann sich da jemand`n reim drauf machen? les` ich das richtig, dass da erst im dezember ein modul kommen soll für?...

• VERDAMMT!
    Hätte ich mal nen Monat gewartet! Jetzt gibt's die "Dell Weihnachts-Aktion": klick

Naja, wenigstens hab ich das WXGA+, ich glaub jetzt einfach mal, mit WXGA wäre ich nicht glücklich geworden, in Ordnung? ;)

Ansonsten: Wer ein E6400 haben will: JETZT kaufen.

Also, in normaler Konfiguration ist das Gerät gut und gerne 300-400€ teurer, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!