Ladegeräte ohne Handy in der Steckdose lassen

  • Und wenn dann alles abgeschaltet ist, dann raucht die Bude ab, weil ein Kabel in der Wand (am Besten hinter einer Tapete) das Brutzeln anfängt. Und dann?! Also gleich die Hauptsicherung raus, das ist wohl am sichersten.


    Fernseher, Fax, Schnurlostelefon, Anrufbeantworter - ALLE haben ein Netzteil und hängen wie ich wette bei Euch ALLE dauernd am Netz (wär ja auch idiotisch, wenn nicht). Kaffemaschine, Stereoanlage, Fernseher, Mikrowelle - wird ja wohl kaum alles an einer Steckerleiste hängen, oder?


    Also, Brandgefahr hin oder her, aber wer sicher gehen will, daß seine Bude nicht abraucht, der muß so ziemlich alles Elektrische verbannen - oder stets (auch nach dem zu Bett gehen!!!) die Hauptsicherung abdrehen...


    Ich habe einen Brandmelder (langes Fell, groß und vier Beine), der wird sich schon melden, wenn was abgeht. Ansonsten ist es wie mit allem - bloß weil ne Warnung draufsteht, heißt es nicht, daß gleich was passiert. Beim Fernseher steht in der BDA, das Gerät am Besten ganz auszuschalten. Und? Die Hersteller sichern sich halt gegen alle Eventualitäten ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von switek
    Mach ich seit 10 Jahren so und kein Ladegerät nahm Schaden. Aber Strom wird natürlich schon verbraten ...


    Wie kann das sein? Energie kann nur von einer Form in die andere transformiert werden
    - jedoch nicht zerstört werden?
    Wo also geht dann die Energie verloren? Die Wärmeabstrahlung ist sicherlich nicht
    so hoch.
    ciao
    Benny

    o2 can't do

  • Die Wirkleistung die verbraucht wird, ist wirklich sehr gering und entsteht dadurch, das die Verwendeten Bauteile einen Leerlaufstrom aufnehmen und sich erwärmen. Diese Leistung muss bezahlt werden ist aber sehr gering.


    Die Blindleistung wird für die Ummagnetisierung des Trafos benötigt. Die Blindleistung wird ansich nicht verbraucht. Bei der Blindleistung wird in einem Moment Leistung aus dem Netz entnommen im nächsten Moment wird der Transformator zum Generator und sendet die Leistung ins Netz zurück. Die Leistung wird hier nicht verbraucht, verursacht aber durch den Wiederstand der Leitungen Verluste und Erwärmung. Privathaushalte und Kleingewerbe müssen die Blindleistung nicht bezahlen, nur Industriebetriebe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die Leistung wird hier nicht verbraucht, verursacht aber durch den Wiederstand der Leitungen Verluste und Erwärmung. Privathaushalte und Kleingewerbe müssen die Blindleistung nicht bezahlen, nur Industriebetriebe.


    versteh ich nicht. durch die erwärmung wird doch mehr oder weniger strom verbraucht, oder nicht? wie merkt mein energieversorger dann das das blindleistung ist und ich die nicht bezahlen muss? es wird doch definitiv strom verbraucht, oder nicht?


    MfG
    Mr. Disc

    -=keine Signatur =-

  • Ich denke es gibt echt schlimmeres als ein Ladegerät an der Steckdose zu lassen.
    Habe bisher bei sämtlichen Handys und Ladegeräten nie den Stecker aus der Steckdose geholt,
    Erwärmung gab es auch nur ganz selten (bei älteren glaube ich).


    Wer dennoch Angst hat es ja sicherheitshalber aus der Steckdose rausnehmen.

    Signatur ist so 2002.

  • Bei mir hat es noch nie Probleme mit den Ladegeräten gegeben, ausser das mir einmal das Laderät vom Ericsson T28s abgeraucht ist.

    /\/\ a n d u | | i

  • Da ich hier eine Tischladeschale für mein ME45 habe (ist einfach praktischer, wie bei meinem alten DECT-Telefon das einfach reinzustellen, da ich nur noch Genion habe) steckt das Netzteil auch ständig in der Steckdose. Wäre mir auch zu umständlich jedes mal unter den Schreibtisch zu krabbeln und das auszustecken. Im Notfall kann ich aber sowieso mit 2 Knopfdrücken mein ganzes Zimmer stromlos machen (alles hängt an 2 Steckdosenleisten)

  • Netzteile


    @ franksp:


    Ich bin wohl nicht der einzige, der die Stecker des PC's und der Peripheriegeräte in einer Steckerleiste hat. PC runterfahren - roten Schalter umlegen - gut ist. (=alles aus). Ganz bequem.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Re: Netzteile


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    @ franksp:


    Ich bin wohl nicht der einzige, der die Stecker des PC's und der Peripheriegeräte in einer Steckerleiste hat. PC runterfahren - roten Schalter umlegen - gut ist. (=alles aus). Ganz bequem.


    Dito ;)


    Ist das beste und SICHERSTE was man machen kann.


    MFG
    Christoph

  • Bei mir gibts für alle Handys nur ein Ladegerät, das ist einer der Vorteile, wenn man markentreu ist ;)


    Obwohl das ja bei Nokia auch nichts bringen würde.


    Wie auch immer, mein /// Ladegerät (Bügel-Tischlade) hat seinen Platz samt angeschlossenem Datenkabel auf dem Schreibtisch und hängt gemeinsam mit dem PC an einer schaltbaren Steckerleise.
    Die schalte ich aber nur aus wenn ich ein paar Tage oder länger weg bin, ansonsten ist mir das zu albern.


    Vor allem habe ich das ungute Gefühl, daß diese roten Kontrolleuchten in den schaltbaren Steckerleisten mehr Energie fressen als die angeschlossenen Geräte im Standbybetrieb zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!