hab mein Ladegerät seit knapp 2 Jahren in derselben Steckdose. Irgendein Problem damit hatte ich noch nicht. Hab zudem keine Lust jedes Mal unter den Schreibtisch zu klettern....
FEDERAL NETWORK
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hab mein Ladegerät seit knapp 2 Jahren in derselben Steckdose. Irgendein Problem damit hatte ich noch nicht. Hab zudem keine Lust jedes Mal unter den Schreibtisch zu klettern....
FEDERAL NETWORK
ich habe derzeit 5 Ladegeräte von verschiedenen Handys unter dem Schreibtisch eingesteckt. Irgendein Handy will immer Strom haben. Da kähme ich gar nicht mehr unter dem Tisch vor. Macht absolut keine Probleme. Und heizt die Füße
Also mit der Brandgefahr ist das so eine Sache. Wie viele von Euch wohnen in einem Altbau mit entsprechnend "sicherer" Versorgung?!
Ich lasse die Netzteile meist angesteckt (außer Urlaub), war noch nie was. Soll ja auch ne Steckdose alleine abrauchen können (kleiner Kurzer im abgegammelten Teil). Wollt ihr deshalb alle Dosen vorm Weggehen ausbauen und alle Kabel abisolieren?
das hat zwar nun gar nixx mit Ladegeräten zu tun, aber wo wir gerade wieder bei Brandgefahr sind... man kann eigentlich nicht genug drauf hinweisen, VdS geprüfte Rauchmelder habe ich neulich schon für 6,66€ gesehen, bei dem Preis kann man sich wirklich einen Kaufen. Vor ein paar Monaten sind ganz in der Nähe von mir (Tegernheim bei Regensburg, wer sich dran erinnert) mehrere Menschen an Rauchvergiftung gestorben, ein Rauchmelder hätte ihnen wohl das Leben gerettet. Aber achtet beim Kauf auf das VdS Prüfzeichen, sonst ist eine sichere Funktion nicht unbedingt gewährleistet
Der hilft natürlich nicht wenn man nicht zu hause ist, aber besser die Bude fackelt ab, als dass Bude+ihr selbst nur noch ein Haufen Asche seid, oder?
Bin zwar kein Elektroniker, aber ich habe in diversen Manuals die Empfehlung gelesen, daß das Netzteil bei Nichtverwendung aus der Steckdose gezogen werden soll.
Vermute mal daß dies primär im Kontext mit der Brandgefahr und der Haltbarkeit (ein Widerstand kann ja auch mal durchbrennen...) aufgeführt wird.
ZitatOriginal geschrieben von Bigtaifun
Dem kann ich nur zustimmen. Die meisten Netzteile funktionieren noch auf Basis eines Trafos, bei dem auch im Leerlauf (also ohne Verbraucher angeschlossen) Verluste entstehen (z.B. durch die ständige Ummagnetisierung des Trafoeisenkerns).
Es wird zwar etwas Wirkleistung verbraucht, aber das ist echt sehr, sehr wenig. Die Leistung die zum ummagnetisieren des Eisenkerns gebraucht wird, ist reine Blindleistung. Privathaushalte und im Kleingewerbe müssen jedoch nur die verbrauchte Wirkleistung bezahlen. Bei der Industrie sieht das anders aus.
seitdem ich den thread gelesen hab, achte ich vermehrt vor allem bei verwandten und freunden auf den zustand des ladegerätes: ich hab noch nicht einen erlebt, der das ladegerät nicht an der steckdose hatte !
und wenn man einen drauf anspricht: ach, das mach ich schon immer so! volkskrankheit handyinsteckdoselasseritis :p :top:
Vor lauter Erklärung hätte ich jetzt fast vergessem mein eigenes Ladegerätansteckdoseverhalten zu posten. Also, ich lass das Ladegerät manchmal schon ein paar Minuten oder Stunden leer an der Steckdose, aber generell steck ich das Netzteil schon aus. Find das optisch einfach nicht so schön, wenn ein Netzteil mit losem Kabel an der Steckdose steckt.
Sorry, aber ihr mit eurer Brandgefahr....
Zieht ihr jedes Gerät vom Netz, bevor ihr die Wohung verlasst? Ich will die Gefahr nich bagatellisieren, aber übertreiben kann man es auch. Kauft euch lieber einen Brandmelder, das ist wesentlich sicherer als immer das Netzteil zu ziehen (Punkto Stromsparen gebe ich euch natürlich Recht.)
Morgenst,
ich hab die Ladegeräte alle an einer Leiste mit Ein/Aus-Knopf, an der auch wiederum eine separate Leiste für den PC hängt. Sind somit am Netz, wenn auch der PC eingeschaltet ist (= also eigentlich immer ) ...
Aber warm werden bei mir höchstens die älteren Ladegeräte von Alcatel oder noch ältere von Ericsson (vor SH888) - die neueren, speziell die ///-Lader, werden tatsächlich nur dann etwas wärmer, wenn auf der anderen Seite auch ein Verbraucher angeschlossen ist. Sieht also nach intelligenter Elektronik aus
Gruß ///Freak
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!