Vereins-Domain bereits vergeben

  • Hi Leute!


    Ich bin hier in Regensburg bei Aiesec, dem größten internationalen Studentenverein. Wir würden uns gerne eine eigene Homepage basteln, jedoch ist die prädestinierte Domain "aiesec-regensburg.de" schon an eine Person vergeben, sie steht bei sedo zum Verkauf.
    Meiner Meinung nach verstößt das gegen das Markenrecht. Können wir die Domain zurückfordern? Und wie aufwändig wird das werden? Kann uns Denic helfen?


    LG
    Johannes

  • Also meiner Meinung nach viel zu viel Stress^^


    aiesec-regensburg.com ist ja zum Beispiel noch frei.

    -Sir, wir sind umzingelt


    -Ausgezeichnet, wir koennen in alle Richtungen angreifen!

  • Ja, aber die .de-Domain wäre schon am besten. Mich würde halt der Aufwand, der da auf mich zukommt interessieren, obs jetzt eine Sache von ein paar Stunden ist, oder ob man sowas nur mit einem Rechtsstreit hinbiegen kann.
    Kaufen will ich die Domain nicht, sedo will ein mindestgebot von 60 Dollar...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hoderlump
    obs jetzt eine Sache von ein paar Stunden ist


    fordern ist Sache von paar Minuten, einfach Email an den jetzigen Domaininhaber tippern. Manche knicken ein wenn man ihnen erklärt, warum man Rechte am Namen hat.


    Zitat

    oder ob man sowas nur mit einem Rechtsstreit hinbiegen kann.


    Seine Rechte durchsetzen erfordert einen Rechtsstreit. ;-)


    Gruß, Wolfgang

  • Wenn ich das richtig sehe ist aiesec ja sogar eine international registrierte Wort und Bildmarke. Trotzdem erfordert es wohl eines juristischen Beistands um die Rechte durchzusetzen. So mal mit "schell bei Denic beschied geben", lauft nix.
    Habt ihr nicht irgend einen der Organisation nahestehenden Juristen, z.B. der bei euch "Alumni" Mitglied ist und da für Lau einfach mal einen Brief loslässt?Vorsorglich würde ich- schließlich seid ihr doch "international" z.B. die .eu oder .org Domain besorgen.
    Evtl ist der Inhaber ja sogar ein (ehemaliges) Mitglied, das vorsorglich mal die Domain irgendwann registriert hat?

  • Bei ernsthaften Interesse an der Domain und falls Du Dokumente hast die Deine Rechte an der Domain nachweisbar belegen würde ich Dir empfehlen bei der Denic einen Dispute einzureichen:
    http://www.denic.de/de/domains…pute-eintraege/index.html
    Damit kann die Domain vorerst z.B. nicht an einen dritten verkauft werden und im Falle einer Löschung wirst Du automatisch der Domaineigner.


    Edit: Ich hab mir die Daten des Domain Inhabers und Admin-C mal im Denic-Whois angesehen. Scheint sich um Domaingrabber zu handeln. Da solltest Du ganz gute Chancen mit dem Disput haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!