Geld verdienen mit der Deutschen Bahn

  • eben im fernsehen gesehen: man kaufe sich ein monatsticket für den ice für knapp 500euro.
    mit diesem ticket kann man am wochenende bis zu 4 personen kostenlos mitnehmen.
    berichtet wurde über einen "schlepper", der das über mitfahrzentralen für die fahrt von berlin nach hamburg für 20 euro pro person und strecke anbietet.
    verdienstmöglichkeit wohl bis zu 2000 euro/monat.


    hier ein bericht in der taz: http://www.taz.de/1/leben/allt…auf-der-schnellzugtrasse/

  • Ja war auch schon vor paar Tagen ein Video auf spiegel.de.
    Naja generell schon bermerkenswert wie schnell solche Chancen genutzt werden.

  • ich bin ganz baff. Die deutsche Bahn schafft Arbeitsplätze..... :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Zitat

    Naja generell schon bermerkenswert wie schnell solche Chancen genutzt werden.


    Die Möglichkeit gibt es schon seit Jahren. Genutzt wird sie auch nicht erst seit gestern. Es fiel erst vor kurzem einem Journalisten der Massenpresse auf. Und seitdem arbeiten die investigativen Abschreiberjournalisten Deutschlands und produzieren alle paar Wochen einen Artikel darüber. Selbst die DB, ansonsten schwerfällig wie ein ICE mit Pferdegespann als Antrieb, hat schon zum 1. Oktober die Beförderungsbedingungen entsprechend geändert.


    Zur Sache: Klar läuft das gut. Zwischen Hamburg und Berlin gibt es jede Menge Verkehr. Viele mit weniger Geld würden sicherlich auch gerne die Bahn nutzen. Nur, wie sind da die Konditionen? Der ICE kostet einfache Strecke für die 280 km Distanz ab Dezember: genau, 68 Euro. Das sind 25 Ct pro Kilometer. Alternativen? Da wäre der Eurocity. Der kostet "nur" 55 Euro. Die Bahn aber hat mit dem letzten Fahrplanwechsel mehrere EC-Zugpaare gegen Diesel-ICE getauscht. Sie sind minimal schneller als der Eurocity, langsamer als "richtige" ICE, kosten aber den vollen Premium-Preis. Es bleiben noch ganze vier Eurocity.Züge pro Tag. Das Wochenendticket kann man auf dieser Relation ganz vergessen, da man über Schwerin fahren muss. Das wären vier Stunden Fahrzeit.


    Mitfahrgelegenheit kosten meist etwa 15 Euro. Die Leute sind also bereit, für den höheren Komfort und die Geschwindigkeit der Schiene mehr Geld auszugeben. Aber keine 68 Euro. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wenn es darum geht, mehr Leute zu Bahnkunden zu machen. Den Preis für die Zugfahrt Hamburg-Berlin im ICE hat die DB übrigens nebenbei von 2004 bis 2008 um 24 % erhöht, günstigere Eurocity wurden gestrichen und die ICE-Fahrzeit seitdem im Schnitt auch nicht verringert, sondern erhöht.

  • Mir wäre das zu heikel :D. Bräuchte sich nur mal ein Mitfahrer verplappern, wenn bei der Fahrkartenkontrolle der Schaffner fragt, ob jemand für die Mitnahme Geld bezahlt hat. Beantwortet ein Mitfahrer diese Frage mit "Ja", wird die Monatskarte ersatzlos eingezogen, so steht es in den Beförderungsbedingungen.


    Wir rechnen jetzt mal:


    Die Monatskarte Hamburg-Berlin kostet 594 Euro. Samstags (und nur dann) kann man 4 Personen mitnehmen. Von Hamburg nach Berlin brauchen die Züge ca. 90 Minuten und fahren jede Stunde. Setzt man 1 Stunde Pause ein, falls mal ein Zug verspätet ist, schafft man an einem Samstag 8 Fahrten Hamburg - Berlin. Der Preis ist inzwischen (da es immer mehr ICE-Schlepper gibt :D ) auf ca. 15 Euro gefallen, dafür gibt es reichlich Angebot auf den einschlägigen Seiten.


    Nehmen wir mal an ich nehme 10 Euro, um meine 4 Plätze immer voll zu haben, dann sind das 8 Fahrten x 4 x 10 Euro = 320 Euro am Samstag, im Monat (bei 4 Samstagen) also 1280 Euro minus 594 Euro für die Fahrkarte = 686 Euro Gewinn bar auf die Hand.


    Dafür bin ich 4 mal ca. 17 Stunden unterwegs (inkl. Fahrt zum Bahnhof und zurück), "arbeite" also 68 Stunden im Monat und komme auf einen Stundenlohn von 10,08 Euro. Und das immer mit der Gefahr dass die DB Sicherheit mal alle auffliegen lässt und es eine Strafanzeige mit anschließendem Gerichtsverfahren gibt :eek:

  • dein Studenlohn von 10,08 Euro ist immerhin höher, als die Bahn ihren Angestellten bezahlen möchte und zum Teil bezahlt :D

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Ich denke Monatskarten für solche Strecken wie Hamburg-Berlin sind ne ziehmliche Seltenheit.


    1. Soviele Leute pendeln nicht soweit, und vorallem nicht von Metropole zu Metropole, sondern eher von ihrer eigenen Stadt in die nächste Grossstadt. Und da gibt es dann eher weniger Intressenten.


    2. Wer schon beruflich fünf Tage die Woche zwischen Hamburg und Berlin pendelt, der ist dann Freitag Abend froh was anderes machen zu können, Zeit für Hobbys, Freunde und Familie zu haben.


    3. Für eine Relation wie Berlin-Hamburg lohnt sich garkeine streckengebundene Montatskarte. Da nimmt man doch lieber ne BahnCard 100, mit der kann man dann nicht nur pendeln, sondern auch für private Zwecke verwenden.

  • Eine Mobility BahnCard 100 berechtigt weder zur Mitnahme von weiteren Personen noch ist sie für einen Monat erhältlich (nur Jahreskarte).

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Von Hamburg nach Berlin brauchen die Züge ca. 90 Minuten und fahren jede Stunde. Setzt man 1 Stunde Pause ein, falls mal ein Zug verspätet ist, schafft man an einem Samstag 8 Fahrten Hamburg - Berlin.


    Die Züge brauchen mittlerweile eher 100 als 90 Minuten. Und auch bei 2,5h für eine Fahrt wärst du am Samstag 20 Stunden unterwegs. Der erste Zug fährt aber erst um 6 Uhr aus Hamburg nach Berlin und der letzte Zug von Berlin nach Hamburg schon um 23 Uhr ab Berlin Hbf. Zumal kannst du vermutlich vergessen, vier Leute zumindest für die Spätverbindungen am Samstag (!) zusammenzubekommen. Selbst bei 10 Euro Fahrpreis. Realistisch hast du pro Samstag vielleicht vier Verbindungen und bist dafür dann knapp 10 Stunden unterwegs. Macht bei Vollauslastung und 15 Euro pro Platz knapp 1000 Euro Einnahmen pro Monat. Gegen 550 Euro Ausgaben bleiben dir 450 Euro Gewinn, also 11,25 Euro die Stunde. Nicht schlecht, aber weit entfernt von den 2000 Euro. Die kann man nur erreichen, wenn man wirklich Vollauslastung bei 20 Euro pro Mitnahme erreicht und jede mögliche Verbindung HH-B wirklich fährt. Wenn man sich jetzt noch ansieht, dass HH-B eben in der Tat eine ganz besondere Bahnstrecke ist (in D sonst vielleicht noch Köln-Frankfurt o.ä.), weiß man, warum sich dieses "Phänomen" anderswo nicht etabliert ;)

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