1. MW Conn 2. Linksys UMTS Router

• Hallo,

habe mir kürzlich einen neuen Laptop zugelegt, bei dem das Internet aber partout nicht funktionieren will. Aber der Reihe nach

Ich habe 2 UMTS-Karten.
    1. Option GT 3G Quad von E-Plus (PCMCIA Slot)
    2. Option GE0301 von Vodafone (Express Card/54)

Meine SIM ist von Base.

Auf meinem alten Laptop funktionieren beide mit dieser SIM u. MWConn.
    Kürzlich hatte ich sowohl bei der E-Plus Karte als auch bei der von Vodafone mal 680 und 756 als Fehlermeldung - wofür steht das?

Da bei meinem neuen Laptop nur ein Express Card Slot existiert, konnte ich nur die Vodafone-Karte austesten. Da bekomme ich Fehlermeldung 711! Dieser Laptop hat Vista (totales Neuland für mich) - gibt's Einstellungen, die ich bei meinem alten XP'ler anders vorzunehmen habe? MWConn-Settings sind haargenau dieselben, sogar die Dateien nach Installation vom alten Rechner kopiert, als nix ging.

Zum 2. Problem: Habe mir den Linksys WRT54G3G UMTS Router (unterstützt angeblich nur Vodafone?) zugelegt. Bekomme aber weder bei dem alten noch bei dem neuen Laptop eine Verbindung zu ihm. Pingen erfolglos. Dabei hab ich die im E-Handbuch beschriebenen TCP/IP-Einstellungen übernommen. Aber nö, die Kontrollleuchte blinkt munter weiter anstatt dauerhaft zu leuchten. Kennt sich jmd. mit dem Gerät aus oder hat eine Ahnung woran es liegen könnte? Muss bei Vista TCP/IPv6 konfiguriert werden? Damit hab ich auch noch nix zu tun gehabt...

Hoffe die Daten reichen für eine erste Analyse.

Bin für jede Hilfe dankbar!

• Re: 1. MW Conn 2. Linksys UMTS Router

Zitat

Original geschrieben von ol_baid
    Kürzlich hatte ich sowohl bei der E-Plus Karte als auch bei der von Vodafone mal 680 und 756 als Fehlermeldung - wofür steht das?

Zu den Verbindungsfehlern 680 und 756 bin ich in der MWconn_Anleitung.pdf fündig geworden:

"Grund für einen "Verbindungsfehler 680" ist meistens ein falsch gewähltes Modem in der Netzwerkverbindung Namens Internet. Falls Ihnen der "Verbindungsfehler 756" angezeigt wird, kann das auch daran liegen, dass in die Konfiguration (CONFIG.exe/Gerät bzw. MWconn.ini/COM=) der falsche COM-Port eingetragen wurde. Löschen Sie am besten die Eintragung ganz und lassen Sie MWconn den Port selbst ermitteln."

Bei Problemen mit Vista-Systemen kann ich Dir leider nicht helfen, hab keins. Du weißt ja: Vista ist gar nicht sooo schlecht, wie immer behauptet wird. Nein, es ist viel schlechter...

• Ok, damit wären die zwei Fehler für meinen alten Laptop geklärt. Wenn ich also die Karten wechsle kann es zu diesem Fehler kommen.

Zu dem 711 Fehler: In der MWConn-Anleitung steht, dass es mit dem Windows-Dienst "Telefonie" zu tun hat - der muss aktiviert sein.
    Ist bei mir der Fall. Ein weiterer allerdings nicht, der bei meinem XP'ler aktiviert ist: RAS. Bei Vista lässt sich dieser nicht aktivieren, weil ein SSTP-Dienst dafür nötig ist; dieser wiederum lässt sich aufgrund einer Fehlermeldung (1717: Schnittstelle unbekannt) nicht aktivieren. Zum Mäusemelken.

• Einfach mal die MWConn Installation im Starmenü umbenennen in beispielsweise MWConn Alt und dann neu installieren (das Modem sollte dann im Rechner sein), dann die APN und die SIM Pin der entsprechenden SIM Karte mit Modem in die Config eingeben. Eigentlich müsste es damit laufen.
    So habe ich für jede Kombination (Sim-Karte und Modem) ein eigenes "MWConn" in Vista installiert und enstprechend umbenannt.

Beispiel: MWConn mit web'n'walk.

Wenn es läuft kannst Du dann ja Deine MWConn Alt Installation einfach aus dem Installationsordner löschen.

BG
    benziner

• Zitat

Original geschrieben von benziner
    Einfach mal die MWConn Installation im Starmenü umbenennen in beispielsweise MWConn Alt und dann neu installieren (das Modem sollte dann im Rechner sein), dann die APN und die SIM Pin der entsprechenden SIM Karte mit Modem in die Config eingeben. Eigentlich müsste es damit laufen.
    So habe ich für jede Kombination (Sim-Karte und Modem) ein eigenes "MWConn" in Vista installiert und enstprechend umbenannt.

Beispiel: MWConn mit web'n'walk.

Wenn es läuft kannst Du dann ja Deine MWConn Alt Installation einfach aus dem Installationsordner löschen.

Bringt leider nix - aber du kannst mal bei dir schauen, ob dein RAS-Dienst aktiv ist.
    Windows-Taste +R -> services.msc -> RAS (und STTP).

• Kommst Du im Linksys-Router in das Konfigurationsmenü?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von ol_baid
    Bringt leider nix - aber du kannst mal bei dir schauen, ob dein RAS-Dienst aktiv ist.
    Windows-Taste +R -> services.msc -> RAS (und STTP).

Der Dienst ist aktiv!

BG
    benziner

• Also liegt da das Problem bei "meinem" Vista. Ich muss den SSTP-Dienst aktiviert bekommen, damit RAS aktiviert werden kann... Wie ich das anstelle weiß ich aber noch nicht. Jedenfalls sollte das eine Verbindung über Vista mit meiner Karte ermöglichen.

Wer kennt sich denn von euch mit Vista und diesen Diensten aus? ;)

Und der Router geht immer noch nicht (blinkt, wenn eine Karte eingesteckt ist, leuchtet dauerfhaft [geht also], wenn keine Karte drin ist - dann komm ich auch ins Webkonfigurationsmenü). Bei den Firmwareupdates stehen auch so kryptische Abkürzungen dahinter, wo ich nicht weiß, ob die neuere Version auch für meinen Router in Deutschland geeignet ist oder nicht...

• So, Internet bei Vista habe ich hinbekommen.

1. Versuch: in der Eingabeaufforderung mit netcfg -u -e ms_sttpminiport das STTP-Protokoll gelöscht, ohne Erfolg
    2. Versuch: Installation von Vista ohne Service-Pack 1. Dann noch Windows-Taste+R, services.msc ausgeführt und STTP und RAS aktiviert - ganz einfach, nicht? :rolleyes:

Jetzt muss ich nur noch den Linksys WRT54G3G zum Laufen bringen. Wenn ich keine Karte einstecke, komme ich ohne Probleme ins Webinterface. Aber mit Karte sperrt er sich noch (obwohl die Karten laut Angaben erkannt werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!