Wieso HSDPA? Signalstärke frage

  • Hi,
    geh jetz seit ca. 2 Wochen per UMTS von O2 ins netz. Signal is nich sodnerlich gut (1-2 Striche in der Vodafone Software) Allerdings sprang er heute mittendrin zwischen HDSPA und UMTS hin und her manchmal wenn man Position veränderte manchmal einfach so. Laut Internet is HDSPA von o2 hier überhaupt nich verfügbar oO
    Download liegt so bei 800, Upload bei 300-400.
    Kann ich den Empfang irgendwie beeinflussen? Und wieso zeigt er HSDPA an? beim anpingen von z.B heise.de war der beste ping 78...

  • Die Internetabfrage kannst Du vergessen. Du bist wahrscheinlich zwischen 2 NodeB von denen eine schon HSDPA unterstützt und dein Handy bucht sich abwechselnd bei diesen beiden ein (daher mal UMTS mal HSDPA). Ein Ping von 78 ist übrigens sehr gut für HSDPA.

  • hey, ich habe jetzt versucht mit dem notebook via meinem blackberry bold und o2 ins internet zu gehen. funktioniert auch ganz gut, leider ist die geschwindkeit echt lächerlich. komme beim download maximal auf 5kb/s - das ist ja echt ein witz. ist das noch gprs oder schon umts geschwindkeit?


    mfg, lam

  • habs bis jetzt nur zuhause ausprobiert und hier empfängt er meistens nur gprs. komischerweise soll ich laut o2 sogar hsdpa empfangen.


    bin ab morgen wieder in der bremen city und werde es da mal ausprobieren.


    edit: ich habe die lösung dazu gefunden. habe mich nochmal auf der o2 hp eingeloggt und alles gecheckt. siehe da: die umts funktion war deaktiviert. schnell einen haken gesetzt und zack sieht das alles jetzt schon anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!