UMTS USB Stick mit externem Antennenanschluss?

• Hallo Leute,

um bei mir UMTS verwenden zu können brauche ich eine Außenantenne. Bisher habe ich die PC Steckkarten verwendet.

In einem der Beiträge habe ich nun gelesen dass der O2 Surfstick 2 einen externen Antennenanschluss hat. Gibt es noch weitere Sticks mit einem solchen Anschluss?
    Wäre schön wenn wir die hier zusammentragen könnten.

Vielen Dank
    BigWhopper

• Der hat einen Anschluß....nu müsste man nur die passende Antenne dazu haben....weiß einer,welche man da nehmen könnte?

• http://www.brennpunkt-srl.de oder einfach mal bei eBay nach "Huawei E169" suchen. Der o2 Surf Stick 2 ist zwar ein Huawei E160, aber Antennen werden bei eBay nur unter dem Stichwort "E169" angeboten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Also ich habe beide Sticks.
    1. Fonic Huawei E160 mit Antennenanschluss.
    2. Vodafone K3520 entspricht dem Huawei E169 ohne Antennenanschluss.
    Ich habe gehört, der hat durch seine Doppelantenne eine höhere Empfangsempfindlichkeit

Ich möchte mobiles Internet in der Nähe von Fehmarn nutzen. Dazu hatte ich mir erst einmal den Fonic-Stick besorgt und getestet. Der hatte zuerst an der Ostseeküste keinen Empfang. Dann habe ich mir eine Antenne aus Draht gebastelt. Siehe da, ich hatte wenigstens GRPS Empfang. Nun habe ich mir bei http://www.brennpunkt-srl.de eine UMTS Antenne mit Kabel-Stecker-Adapter besorgt, die zu Hause schon brauchbare Ergebnisse lieferte.
    Am Wochenende werde ich nun diese Kombination (E160+UMTS-Antenne) sowie den E169 vor Ort testen.

Berichten werde ich dann am Montag!

BG
    benziner

• Heute habe ich nun getestet:

Folgende Antenne hatte ich mir für den Stick Huawei E160 besorgt:
    - UMTS-DesktopPowerSmart- Antenne ~12dBi mit 4m weiß Kabel und FME Buchse
    - Pigtail FME-Stecker auf Stecker für Huawei E160

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Antenne was bringt.

Dann habe ich mit der MWConfig.exe Netzanalysen gemacht, die allerdings nicht unter Laborbedingungen stattfanden.

Fazit:
    Danach waren das Ergebnis mit Antenne schlechter als ohne!!!
    Die Anschaffung lohnt sich nicht.
    Ein einfacher Draht und Stecknadel reicht für indoor.
    Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Sticks, objektiv ist anscheinend der Huawei E160 sogar etwas besser in der Empfangsleistung.

Macht euch selbst ein Bild, hier die Zahlen:

Vodafone USB-Stick K3520 alias Huawei E169 ohne Antennenanschluss
    MWconn 4.5
    Netzwerkanalyse
    2008-11-07 14:25:22'81

UMTS 30% [26202] Vodafone.de
    UMTS 26% [26201] T-Mobile D
    GPRS 73% [26202] Vodafone.de
    GPRS 83% [26201] T-Mobile D
    GPRS 73% [26203] E-Plus
    GPRS 63% [26207] o2 - de

Fonic USB-Stick alias Huawei E 160 mit Antennenanschluss
    Messung mit Antenne:

MWconn 4.5
    Netzwerkanalyse
    2008-11-07 14:38:23'02

UMTS 26% [26202] Vodafone.de
    UMTS 26% [26201] T-Mobile D
    GPRS 56% [26202] Vodafone.de
    GPRS 50% [26201] T-Mobile D
    GPRS 53% [26203] E-Plus
    GPRS 40% [26207] o2 - de

Messung ohne Antenne:
    MWconn 4.5
    Netzwerkanalyse
    2008-11-07 14:48:19'78

UMTS 36% [26202] Vodafone.de
    UMTS 36% [26201] T-Mobile D
    GPRS 56% [26202] Vodafone.de
    GPRS 73% [26201] T-Mobile D
    GPRS 60% [26203] E-Plus
    GPRS 73% [26207] o2 - de

BG
    benziner

• Es kann sein, dass bei dir der Empfang recht diffus ist, d.h. durch Reflektion der Signale von vielen Seiten her kommt. Die Antenne ist eine Richtfunkantenne, es sollte also einigermaßen direkter Sichtkontakt sein, was dann bei dir vermutlich nicht der Fall ist.

Ich habe auch bei eBay eine ähnliche Antenne gekauft (jedoch eine doppel-Bi-Quad) und außen im ersten Stock angebracht. Die Antenne macht den Unterschied zwischen GPRS und UMTS mit 3 MBit/s im Download!

Experimentiere lieber noch ein bisschen rum (mit der Ausrichtung der Antenne - die hat einen "Abstrahlwinkel" von 45° senkrecht zur Vorderfläche gesehen!). Das Kabel mit 4m ist in Ordnung, wir haben hier auch 3m nach draußen.

Bei USB-Sticks reicht auch ein langes USB-Verlängerungskabel, man kann den Stick dann direkt am Fenster ankleben :D das hat bei uns fast den selben Effekt gebracht, die Leistung lag nur leicht unter der Antenne aber stark über dem Empfang mit einfachem USB-Stick-Plugin

• Zitat

Original geschrieben von benziner

- Pigtail FME-Stecker auf Stecker für Huawei E160

Hallo,
    weißt Du eventuell, wie genau der Stecker am Pigtail heißt, der im Fonic-Stick steckt ?

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Hallo,
    weißt Du eventuell, wie genau der Stecker am Pigtail heißt, der im Fonic-Stick steckt ?

"CRS5001 Buchse von SMK", siehe auch http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste%20UMTS.html

benziner
    Der Huawei E169 hat übrigens auch in der Vodafone- und O2-Version einen Antennenanschluß, für den allerdings eine Öffnung im Gehäuse fehlt (siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=376882). Du kannst den Stick aber problemlos öffnen und ein Löchlein bohren.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!