Faxgerät an LAN-Dose anschließen ?

• Ich muss für jemanden ein kleines Canon Faxgerät kaufen der es dann in seiner Firma anschließen will.
    In dieser Firma sollen aber angeblich alle Telefone und sonstige Telefon-Sachen auch an den LAN-Dosen der einzelnen Arbeitsplätze angeschlossen.
    Die RJ45 Buchsen widerum hängen an der anderen Seite an der Telefonanlage.

Leider hab ich nun aber mit dem Anschließen eines Telefoniegeräts an eine RJ45 Buchse keine Erfahrung und wollte euch mal danach fragen.

Gibt es da eine Konvention wie Telefon RJ45 Buchsen belegt sind und auch auch passende Adapterstecker von RJ11 auf RJ45 ?

• Die Netzwerkdosen werden auf beiden Seiten gleich verdrahtet sein, von daher ist das kein Problem.

Wir machen das immer so:

Auf der Endgeräteseite: RJ11 - RJ11 Kabel in die Netzwerkdose (das passt!)

Auf der Patchfeldseite: Patchkabel rein, abschneiden und die richtigen Adern suchen....

• Das RJ11 Steckler in RJ45 Buchsen passen hab ich auch schon gehört, aber es soll eine recht wackelige Angelegenheit sein.

Bezüglich der Verdrahtung gibts also keine Konvention und ich muss der IT Abteilung dort sagen, dass sie schauen sollen das die richtigen Pins in der Buchse angeschlossen sind?

• hallo,

ein rj11 oder rj12 stecker in eine strukurierte verkabelung zu benutzen ist nicht ratsam. er passt zwar rein und stellt auch die gewünschte verbindung her aber leider werden bei diesen steckern die pins 1 und 8 eines rj45 anschlußes übermässig gebogen/verbogen. es gibt anschlüsse die halten das nicht aus und bleiben letztendlich in dieser stellung - was wiederum bedeutet das diese buchse nur noch von anschlüssen genutzt werden kann die keinen pin 1 oder 8 benötigen- also nur noch telefonanschlüsse !!!

da es ein neues fax ist , ist zu vermuten das die anschlüsse mittig liegen also 4-5 genutz wird. wenn noch ein telefonanschlußkabel in der firma übrig ist kannste auch das mal versuchen.

viel erfolg

• Also ich glaube der TAE-Stecker vom Telefonkabel wird noch weniger in die RJ45 Dose passen als der RJ11 Stecker :D

RJ45 - RJ 11 Kabel gibt es soweit ich weiß je leider nicht; wenn man da kein RJ11 nehmen will bleibt eigentlich nur selber konfektionieren...

• hallo,

es gibt aber rj45 auf tae adapter - sollte in jedem gut sortierten fachhandel zu bekommen sein. ansonsten mal bei conrad schauen.
    und für die die zu faul sind selber zu suchen - http://www.conrad.de und dann mal - rj45 adapter - suchen.

viel erfolg

• Es ist natürlich auch nicht richtig, daß es RJ45-RJ11 nicht gibt in Zeiten von Netzwerkverkabelungen in Büros, wo auch Telefone angeschlossen werden müssen. Alernativ dazu hat jede Firma, die sich annähernd mit Telefon beschäftigt eine Crimpzange und einen RJ45 Stecker, der auch für 2 Euro in die Kaffeekasse von diesen montiert werden - an das Originalkabel.

• Ja aber wieso gibt es da eigentlich keine offizielle Lösung, denn mittlerweile dürfte eine strukturierte Verkabelung mit LAN Dosen beim Telefon in jeder größeren und moderneren Firma normal sein?
    Oder gibt es heute für Unternehmen schon viele spezielle Telefongeräte mit RJ45 Stecker und die restlichen Firmen basteln selber was zusammen?

• hallo,

weil ganz einfach das fax was du anbinden willst in den homebereich gehöhrt wie auch jedes analoge telefon.
    die systemendgeräte die wir einsetzen habe alle schon seit ca. 8 jahren nur noch rj45 stecker.
    aussedem gehöhrt zu jeder ausstattung eines telefontechnikers auch eine crimpzange mit zugehörigen steckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!