Abschlussrechnung, keine Vertragsaufllösung?

• Hallo,
    ich habe letztens mit der Hotline meines Providers (Debitel) gesprochen, um eine Möglichkeit zu finden, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Vertrag läuft schon seit 2001, verlängert sich jedesmal um jeweils 24 Monate.

Nach einiger Zeit schlug mir der Mitarbeiter eine Abschlussrechnung vor. Wenn ich die anfallenden Grundgebühren im Voraus bezahlte, wäre ich aus dem Vertrag raus.

Heute kam eine Mail, die mir zwar die Abschlussrechnung bestätigte aber zudem auch erwähnte, das der Vertrag bis 2010 weiterliefe.

Welchen Sinn macht denn dann die Abschlussrechnung, ausser dass ich, wenn ich die Sim in die Schublade lege, keine weiteren Kosten habe?

Kann ich mich auf die Aussage des Call Center Agents berufen?

P.S.
    Es hätte mir ja schon weitergeholfen, wenn Debitel einfach meine bisherige Nummer freigegeben hätte, aber von dieser Möglichkeit habe ich erst heute durchs Forum erfahren.

• Schicke denen ein Fax oder Einscheiben mit " Kündigung zum nächsten möglichen Termin" und warte erst einmal was sie dir anbieten. Ih glaube nicht das sich dein Vertrag immer um 24 Monate verlängert da dies auch gar nicht üblich (zulässig?) ist.

Grüße

• In meinem alten Vertrag gibts laut Mitarbeiter diese Klausel noch, dass jedesmal um 24 Monate verlängert wird :-/

• Wieso willst Du die Gebühren im voraus bezahlen???
    ....wie mein Vorredner schon sagte: Kündige zum nächst möglichen Termin!

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von s-sense
    In meinem alten Vertrag gibts laut Mitarbeiter diese Klausel noch, dass jedesmal um 24 Monate verlängert wird :-/

War das der Mitarbeiter der dir die Abschlussrechnung vorgeschlagen hat?

Gruß Marco

• Ja, der Mitarbeiter meinte, dass dann zum Zahlungstermin der Vertrag als gekündigt gilt und ich die Nummer portieren kann.

Edit:

Eben mit der Hotline gesprochen: Es gibt keinen Weg, vor 2010 rauszukommen, die Rufnummer freigeben können die vor Vertragsende auch nicht.

Kaum zu glauben....

• Ok, eben hat mich die Kundenbindung angerufen.
    Es liegt nicht, wie mir der Agent letztens mitteilte, an der autoatischen Verlängerung um 24 Monate, sondern vielmehr ist die Kündigungsfrist zu Januar 2009 im letzten Monat abgelaufen.

Besteht jetzt eine bessere Chance doch noch 2009 aus dem Vertrag zu kommen?

• Kündigungsfrist für Januar 2009 war der 31.10., weil Verträge bei Debitel immer zum Monatsende enden (außer natürlich bei den 24 Monaten Laufzeit). Bleibt also nur eine Kündigung bis Ende Februar, wenn Du nun monatlich kündigen kannst. Ob Du das kannst, steht in Deinem Vertrag.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Mir wurde gesagt, das laut AGB meines alten Vertrags jedesmal eine Verlängerung um 24 Monate erfolgt. Übrigens vom selben MA, der mir auch eine Vertragsauflösung bei Abschlussrechnung in Aussicht gestellt hat ...

Ob das stimmt, kann ich nicht überprüfen, weil der Vertrag beim Umzug verloren gegangen ist.

• Zitat

Original geschrieben von s-sense
    Mir wurde gesagt, das laut AGB meines alten Vertrags jedesmal eine Verlängerung um 24 Monate erfolgt. Übrigens vom selben MA, der mir auch eine Vertragsauflösung bei Abschlussrechnung in Aussicht gestellt hat ...

Also unglaubwürdig...

Schildere es schriftlich, eine Verlängerung um 24 Monate ist äußerst unüblich. Kündige eben - wie Dir schon geraten wurde - zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!