BlackBerry Bold 9000 Umlaute

• Tipp: Für Umlaute einfach das Rädchen oder das Trackpad nutzen, funktioniert auch und man muss sich nicht mit Autotext herumärgern ;-)

• Hast du das mal ausprobiert, das schreiben geht viel schneller wenn man sich daran gewöhnt hat, ich finde den Tipp super, hätte selbst drauf kommen und es posten sollen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    %b%B bewirkt dass das Leerzeichen vor und nach dem OE ; AE, UE verschwindet. Domröse(ein Name;)) schreibt man wenn man das programmiert hat so Domr oe se und daraus wird dann automatisch Domröse!
    gruß mayday7
    P.S. Der Tippgeber hat das doch bestimmt im blackberry-forum.de abgeschaut oder? Dann schreibt man auch die Quelle dazu!

Ahh. Gerade gestestet. Hat aber einen Haken bei Ä, Ö, Ü am Wortanfang.
    Z. B. Äpfel, Öl, Übelkeit, etc...

Aus "Das sind Ae pfel" wird "Das sind.Äpfel" wegen den zwei Leerzeichen, die wiederum zu einem Punkt werden.

• Bei mir kommt da kein Punkt, hast du es richtig eingegeben?
    Bei mir wir auf ae pfel, auch äpfel.
    Was ich mir vorstellen kann, ist das es an der Großschreibung liegt, durch das große Ä nimmt der BB an, dass da ein Punkt hätte kommen müssen.
    Ich habe das Problem nicht, da ich wenn ich vom BB poste, auchLeerzeichen, Leerzeichen ae pfel klein schreibe.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Habe alles nochmal geprüft. Ich schreibe es genau so wie du.
    ae pfel wird zu äpfel. Hat mir Groß- und Klenschreibung nichts zu tun.
    Nur kann ich eben vor ae pfel keine 2 Leerzeichen machen. Die werden sofort zu Punkt und Leerzeichen.
    Somit kann ich Äpfel nie mitten im Satz schreiben. Nur am Anfang eines Satzes und da macht es ja keinen Sinn ;)

Das geht übrigens immer. 2 Leerzeichen werden, egal wo, immer zu Punkt und Leerzeichen.
    Habe dazu aber keine AutoText Regel entdeckt.

• einen bug (mindestens) hat die autotext-anwendung: man kann zwar ein versehentlich gerne kleingeschriebenes wort durch das großgeschriebene ersetzen lassen, nicht aber umgekehrt, weil man in dem eingabefeld, in das man das zu ersetzende wort schreibt, keinen großbuchstaben eingeben kann. Drückt man die shift-taste, zeigt's einem zwar wie gewohnt oben rechts das zugehörige symbol an, drückt man dann aber den buchstaben, den man groß schreiben möchte, so erscheint dieser dennoch klein.

Gibt's da einen trick, um das trotzdem zu bewerkstelligen ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Sorry,

aber diese Hilfskonstruktionen mit z.B. Autotext bzw. dem Trackball sind schlicht eine Zumutung, wenn man sieht wie perfekt dies von Nokia beim E71, oder noch besser beim E72 gelöst wurde. Hier gibt es separate Tasten für die Umlaute.
    Im Grunde genommen, hält es Blackberry nicht für nötig, das Tastaturlayout für Deutschland anzupassen. :flop:
    Für mich - nach reiflicher Überlegung - der Grund beim E71 zu bleiben, respektive mir bald das E72 zu kaufen.
    Hier gibt es zusätzlich praktische Direkttasten für: Kontakte, Mails, Kalender, Bluetooth etc. :top:

Gruß aus München

ott-muc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!