BlackBerry Bold 9000 Umlaute

• Ich besitze einen Bold 9000 und einen Curve 8310

Wenn ich auf dem Bold Umlaute eingeben möchte z.B. "für" tippe ich "f ue r"
    Der BlackBerry sschreibt dann "f ür"

AutoText einträge habe ich hinzugefügt (SmartCase)

ae wird durch %b%Bä ersetzt
    oe wird durch %b%Bö ersetzt
    ue wird durch %b%Bü ersetzt
    sz wird durch %b%Bß ersetzt

Auf meinem Curve wird dann "für" geschrieben wenn ich "f ue r" eingebe.

Woran kann es liegen dass bei meinem Bold das ü nicht hinter das f gesetzt wird sondern ein Leerzeichen stehen bleibt?

Motorola Moto G 2014 -Dual SIM-

• Nabend,

Kann ich mir nicht erklären...; bei mir funktionieren die AutoText-Einträge problemlos. Übernommen habe ich die Informationen von hier.

Zitat

[...] Die beiden Leerzeichen vor und hinter lösen den Autotext "ue" aus. Die beiden Leerzeichen werden durch %b und %B gelöscht und [...]

Bist Du sicher, das Du keine Leerzeichen o.ä. in Deinen Autotexteinträgen hast?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• ansonsten halte doch einfach das "U" gedrückt und dreh den Trackball dabei nach links oder rechts.

So konnte man bei 8800 und 8300 die Umlaute auswählen; oder ist das beim Bold abgeschafft?

• Also ich habe die oft genutzten Worte einfach komplett ersetzt. Das heißt, ich lasse ein fur dirch ein für ersetzen. Das sind maximal 50 Wörter, welche mal 1x eintragen muss und kann dann herrlich 'durchschreiben'.

LG

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Nabend,

mal eine andere Frage, die nur mittelbar mit o.g. Problem zu tun hat:

Woran kann es liegen, dass beim Weiterleiten von (einigen) Mails richtig im Nachrichtentext eingegebene Umlaute _nicht_ beim Empfänger als solche ankommen? Also ich schreibe in einer weitergeleiteten Nachricht z.B. für und beim Empfänger kommt fr an.

Ich habe das Gefühl, dieses "Phänomen" tritt ausschließlich/bevorzugt bei empfangenen Mails im HTML-Format auf.

Ich habe deshalb zumindest schonmal meine Signatur im BIS-Account dahingehend geändert, dass dort keine Umlaute mehr stehen, also statt ü eben ue...

Any ideas? - THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Das liegt ganz einfach an der textkonvertierung. Was ist denn das Endgerät für eins? Also das Endgerät, wo Du die mail weiter hin leitest.

Gruß

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von handyblach
    [...] Was ist denn das Endgerät für eins? Also das Endgerät, wo Du die mail weiter hin leitest. [...]

Die Weiterleitungsziele dürften ganz normale PC's sein. Mir ist es nur aufgefallen, weil a) ich immer eine Kopie der/meiner gesendeten/weitergeleiteten Nachricht erhalte und b) ich meinen Nachrichtentext meist dann nochmals sehe, wenn ich eine Antwort vom Empfänger erhalte.

Grüße René

• Re: BlackBerry Bold 9000 Umlaute

Zitat

Original geschrieben von fabianst
    ...
    AutoText einträge habe ich hinzugefügt (SmartCase)

ae wird durch %b%Bä ersetzt
    ...

Wieso ersetzt man ae nicht durch ä?
    Was soll das %b%B bewirken?

Danke und ciao

• %b%B bewirkt dass das Leerzeichen vor und nach dem OE ; AE, UE verschwindet. Domröse(ein Name;)) schreibt man wenn man das programmiert hat so Domr oe se und daraus wird dann automatisch Domröse!
    gruß mayday7
    P.S. Der Tippgeber hat das doch bestimmt im blackberry-forum.de abgeschaut oder? Dann schreibt man auch die Quelle dazu!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!