o2 Genion L - onlinekosten UMTS GPRS Verwirrung

  • Wertes Forum,
    hier scheint sich ja einiges an geballter Kompetenz herumzutreiben, daher:


    Ich bin seit gestern Nachmittag stolzer Besitzer eines SE C702 und habe dazu einen Genion L Vertrag bei o2 abgeschlossen (Schüler & Studenten Tarif). So weit so gut. Nun bleiben bei mir noch einige Fragen:

    a.) Im Internet sehe ich in der Gebührenübersicht, dass die onlinekosten sich auf 9 Cent die Minute belaufen. Ich kann verschiedene Zusatzoptionen dazubuchen, die ich aber nach scharfer Kalkulation nicht brauche. Nun habe ich altes Spielkind natürlich gestern gleich das Handy angeschmissen und als Modem am Macbook installiert. Erstmal kräftig drauf los testen... Heute Vormittag erhalte ich plötzlich, eine SMS, dass mein Internet nun aktiviert sei. Seitdem frage ich mich: Zu welchem Tarif war ich gestern Abend online? Etwa eine Volumenbasierte Abrechnung? Der Mensch im o2 Shop wirkte was das angeht eher unsicher und... ähm... "minderkompetent". Habt ihr eine Idee?


    b.) Ist die kleine bunte Weltkugel im C702 Display ein zuverlässiger Indikator, dafür dass eine Internetverbindung besteht, oder muss ich ständig um meine onlinekosten bangen wenn ich einen falschen Tastendruck mache und mir nicht sicher bin? Die Anleitung gibt dazu nicht wirklich was her.


    c.) Wenn im Display "G3" eingeblendet wird, bedeutet das lediglich, dass das UMTS Netz genutzt wird, richtig? Das trifft fürs telefonieren wie fürs Internet zu - so meine Vermutung, kann das jemand bestätigen?


    d.) Die SMS die ich bekommen habe, nannte mir den Onlinetarif, der Standardmäßig zum Genion L dazugebucht wird: "Internet@Home-Pack-s-time" - "time" klingt für mich schonmal gut, denn eine zeitbasierte Abrechnung ist das was ich will, das "@home" macht mich stutzig. Heißt das, dass die 9 Cent/Minute nur aus der Homezone gelten, oder bin ich egal wo für 9 cent online?


    So. Sorry, ist ein bisschen länger geworden. Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Ratschläge,


    Gruß, B.

  • ich versuch mal ein wenig zu helfen:


    a) Strenggenommen ist dein IP-L zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiviert gewesen.. Falls da irgendwelche horrenden kosten entstanden sein sollten lässt sich evtl über den Kundenservice der entsprechende Betrag für die nächste Rechnung gutschreiben.


    b) kenne das Gerät nicht, aber die Vermutung wird richtig sein - eine aktive Internetverbindung wird normalerweise auf jedem Gerät grafisch dargestellt.


    c) nennt sich 3G, sonst stimmt deine Vermutung :)


    d) normalerweise 9ct/min - bei mir steht auch Standardabrechnung-Time - allerdings ohne HOME .. das sollte jemand beantworten der sich damit auskennt ;)



    PS: Willkommen im Forum :top:

  • Und sehr wichtig für die 9 Cent pro Minute ist, daß Du als APN den Namen "surfo2" verwendest und NICHT den Standard "Internet". Mit "surfo2" wird zeitbasiert abgerechnet, mit "Internet" volumenbasiert.
    In der Homezone solltest Du mit diesem Paket dann für 3 Cent/Minute verrechnet werden.

  • wow, das geht ja schnell hier :top:


    Ok, APN habe ich korrekt eingestellt... Wenn jetzt noch jemand schreiben könnte, mit was ich bei der volumenbasierten Abrechnung schlimmstenfalls blechen müsste (c/kb ?) wäre das sehr cool...


    3 Cent in der Homezone ist ja echt human stelle ich gerade fest. Das schliesst bei mir den komplette Innenstadtbereich mit ein :) nice.


    Herzlichen Dank schon mal für die Antworten!

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Und sehr wichtig für die 9 Cent pro Minute ist, daß Du als APN den Namen "surfo2" verwendest und NICHT den Standard "Internet". Mit "surfo2" wird zeitbasiert abgerechnet, mit "Internet" volumenbasiert.
    In der Homezone solltest Du mit diesem Paket dann für 3 Cent/Minute verrechnet werden.


    Das ist mittlerweile egal - man wird auf allen APNs so abgerechnet, wie es in der Online-Verwaltung eingestellt ist. Nur für eine @home-Abrechnung muss man zwingend den APN surfo2 wählen, da nur dieser APN die Homezone erkennen kann.


    @ brinko
    Die Standardabrechnung@home-time wurde eingestellt, weil bei Dir die Surf-Option aktiviert ist (ändern kann man die @home-Abrechnungsart übrigens unter "Homezone ändern"). Wenn die Surf-Option aktiviert ist und Du das Internet-Pack L gebucht hast muss die Standardabrechnung@home eingestellt sein, damit das IP-L auch in der Homezone gilt.
    Nimm am besten gleich Kontakt mit der Kundenbetreuung auf und lasse dir die Kosten vom ersten Tag gutschreiben (falls welche angefallen sind).


    EDIT: Schlimmstenfalls sind es 9 Euro pro MB bei Volumenabrechnung bzw. 9ct pro Minute bei Zeitabrechnung (sollte bei deinem Neuvertrag der Standard sein).

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Und sehr wichtig für die 9 Cent pro Minute ist, daß Du als APN den Namen "surfo2" verwendest und NICHT den Standard "Internet". Mit "surfo2" wird zeitbasiert abgerechnet, mit "Internet" volumenbasiert.


    Das stimmt so seit einem halben Jahr nicht mehr.
    Es wird unabhängig vom genutzen APN immer zeit- oder volumenbasiert je nach den eingestellen Tarifoptionen/Packs abgerechnet.
    Der surfo2 APN ist nur noch notwendig, wenn ein Homezonetarif abgerechnet werden soll. Also
    a) Standardabrechnung@home = 3ct/min in der Homezone
    oder
    b) Internet@home-Pack-M = 1GB für 10€ pro Monat in der Homezone


    Voraussetzung für die beiden Tarife ist im übrigen, daß die Surf-Option aktiviert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!