MNP von Debitel Prepaid: 6 Monate Sperrfrist

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Nummer einer Ende Oktober erworbenen »Debitel Vodafone CallYa« SIM zu T-Mobile (direkt) zu portieren. Ich ging ursprünglich davon aus, Prepaid-Verträge seien keine richtigen™ Verträge und rechnete mit keinerlei Kündigungsfristen. Ich erfuhr dann jedoch, dass es eine Kündigungsfrist von 30 Tagen gibt. U.a. auch an der Hotline, die 99 Cent pro Minute kostet. Diese Frist ist auch in den Debitel CallYa AGB (PDF) unter Punkt 9.4 verankert. Wie auch bei Vodafone direkt.


    Nach meiner Kündigung und Freistellungserklärung bekam ich eine SMS von Debitel, dass eine Portierung in frühestens sechs Monaten möglich sei.
    Davon steht allerdings nichts in den AGB.


    Also befragte ich die Debitel-Gesandte im Saturn dazu. Sie wusste ebenfalls nichts von diesen ominösen sechs Monaten und Frage an einer Hotline nach. Dort bestätigte man ihr eine sechsmonatige Sperrfrist für neue Prepaid-Verträge. Ein Verweis auf die AGB und ein erneuter Anruf half nicht weiter.


    Hat schonmal jemand ähnliches erlebt und gelöst?


    Gruß,
    Robert

  • Bei Debitel Prepaidkarten dachte ich auch das man die einfach mit einer Frist von vier Wochen kündigen kann.


    Allerdings gibt es bei Simyo und Blau eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Vielleicht hat da dann Debitel nachgezogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei Debitel Prepaidkarten dachte ich auch das man die einfach mit einer Frist von vier Wochen kündigen kann.


    Allerdings gibt es bei Simyo und Blau eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Vielleicht hat da dann Debitel nachgezogen.

    Sowas sollte doch aber dann in den AGB zu finden sein …

  • Update:


    Nach Rücksprache mit dem Verbraucherservice der Bundesnetzagentur ist die von Debitel angeführte 6-monatige Portierungssperre unzulässig. Eine solche Frist ist kein Bestandteil der »Spezifikation administrative und betriebliche Abläufe beim Wechsel des Mobilfunknetzbetreibers / Diensteanbieters«. Auch in den Debitel-AGB wird diese Frist nicht genannt.


    Die BNetzA bietet in solchen Fällen ein kostenpflichtiges Schlichtungsverfahren an.
    Erstmal Abwarten, ob eine vernünftige Reaktion kommt …

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