iPhone Umtausch bei T-Mobile

  • Ich hab mal eine Frage, mein iPhone 16GB in weiß wurde von GLS am Donnerstag den 30.10.08 im T-Mobile Geschäft abgeholt. Da das Gerät Gehäusemäßig einen Defekt aufwies, beide Seiten des weißen Covers standen rechts und links über.


    Eines vorweg, ich habe das iPhone bei eBay mit org. T-Mobile Rechnung von einem Herrn X erworben, das iPhone war noch org. verschweißt und ich habe es über iTunes ohne Registrierung freigeschaltet.


    Das Gerät wurde über einen T-Mobile Vetrag von Herrn X abgeschlossen und auf der Rechnung steht natürlich die Adresse von Herrn X.


    Auf dem Auftragsschein wurde nach Absprache mit T-Mobile als Lieferadresse und Rückrufnummer meine Daten angegeben.


    Mein Bekannter, der bei T-Mobile arbeitet, hatte bei seinem defekten Gerät, als Lieferadresse, die Adresse vom T-Mobile Shop angegeben und trotzdem wurde das Gerät an die Adresse, des Vertragspartners, der er selber ist, geschickt.


    Nun habe ich ein wenig Bedenken, das das iPhone auch bei mir ankommt, denn wenn das Gerät an Hr. X geschickt wird, bin ich mein iPhone wohl los.


    Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht und wann kann ich mit meinem Iphone rechnen, auf dem Lieferschein steht:


    Abholtermin: 30.10.08
    Geplanter Liefertermin: 03.11.08


    Wo bringt GLS das iPhone hin, nach T-Mobile, oder direkt zu Apple ?


    Gehört habe ich noch nichts.


    JJ


    EDIT Bin ich froh, wenn ich mein iPhone wieder habe, 4 Tage ohne und der Entzug ist unerträglich, keine eMails, kein Internet und keine Wetterdaten mehr, habe als Ersatz vom T-Mobile Laden ein Nokia 2630 bekommen, ist das eine sch...e


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Naja, wenn du als Auftraggeber da drauf stehst und als Rückversandadresse deine Adresse drin steht, kann es dir imho egal sein, wenn T-Mobile das Gerät zu Mr. X schickt. Dann müssen die sich nämlich das Gerät wieder holen. Vielleicht spielen die ja dann Scotland Yard mit ihm? ;-)

  • Re: iPhone Umtausch bei T-Mobile



    Es gilt definitiv nur die Lieferadresse, die auf dem Lieferschein steht.



    Der Liefertermin auf den Lieferscheinen für die Lieferung des reparierten iPhones (bzw. des Ersatz-iPhones falls das Gerät nicht repariert werden kann) ist falsch. Es dauert mindestens 10 Tage nach dem Abholtermin, wahrscheinlicher sind 15 bis 20 Tage nach dem Abholtermin.


    Hintergrund: Das Programm, mit dem die Lieferscheine erstellt werden, ist für alle Geräte dasselbe. Also dasselbe Programm wie bei normalen Handys. Dabei wird automatisch das Datum für die Lieferung des Ersatzgerätes erzeugt(Abholtermin plus x Tage).


    Bei normalen Handys geht das Gerät zu T-Mobile und T-Mobile schickt dem Kunden ein Gerät aus dem Bestand zu. Der Kunde bekommt also nicht sein bisheriges Gerät zurück, sondern ein anderes (identisches) Gerät.
    Das defekte Gerät wird - sofern möglich - repariert und wandert dann in den Bestand von T-Mobile - dieses instandgesetzte Gerät bekommt dann irgendwann ein anderer Kunde mit einem Gewährleistungsfall.


    Beim iPhone ist der Prozess jedoch anders: Alle Geräte gehen zu Apple. Apple prüft, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt und entscheidet dann, was mit dem Gerät passiert. Falls das Gerät repariert werden kann, so wird repariert und der Kunde bekommt sein altes Gerät zurück. Falls das Gerät nicht repariert werden kann, bekommt der Kunde ein anderes iPhone zugeschickt.


    Der Prozess bei Apple dauert wesentlich länger als bei den normalen Handys. Weil aber der Auftrag zum Geräte-Austausch mit derselben Software eingetragen wird und die Software "zu blöd" ist, das Datum beim iPhone hochzusetzen, steht ein falscher (wesentlich zu früher) Liefertermin auf dem Auftragsformular.

  • Danke für eure Antworten, habe das neue iPhone gestern bekommen, ging ja doch schnell, Donnerstag im T-Mobile Shop von GLS abgeholt und Dienstag war das neue da, GLS hat es wie es auf dem Handycheck Formular stand, zu mir nach Hause und nicht zu Herrn X geschickt .............. puh, ich dachte schon es würde schief gehen.


    Alles bestens habe nun ein Gerät ohne scharfe Kanten, keine Pixelfehler, es scheint kein Licht aus dem Gehäuse, das einzgste was mir aufgefallen ist, dass der Lautlosschalter etwas schwerer geht, aber ich hoffe das wird sich noch ändern.


    Jj

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Dein Lautlosschalter wird bestimmt bald wieder normal zu betätigen sein.
    Aber ein zu loser Schalter wird nicht wieder fest :D

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Danke für eure Antworten, habe das neue iPhone gestern bekommen, ging ja doch schnell, Donnerstag im T-Mobile Shop von GLS abgeholt und Dienstag war das neue da, GLS hat es wie es auf dem Handycheck Formular stand, zu mir nach Hause und nicht zu Herrn X geschickt .............. puh, ich dachte schon es würde schief gehen.


    Alles bestens habe nun ein Gerät ohne scharfe Kanten, keine Pixelfehler, es scheint kein Licht aus dem Gehäuse, das einzgste was mir aufgefallen ist, dass der Lautlosschalter etwas schwerer geht, aber ich hoffe das wird sich noch ändern.


    Jj


    Der frühe Liefertermin wundert mich sehr.
    Ich habe mit über 20 Kunden gesprochen, deren iPhone ein Gewährleistungsfall war. So schnell wie bei Dir ging es dort nie.

  • Hat schon jemand erfahrungen mit einem Umtausch/Reparatur von einem offiziell von T-Mobile (Vodafone-Klage) unlockten iPhone (1. Generation)?
    Meins hat zwei winzige "Bläschen" unter dem Display. Tun der Funktion zwar keinen Abbruch und stören optisch auch nicht übermäßig... aber ich wär trotzdem froh, wenn sie nicht da wären. Hab nur die befürchtung, dass die vom großen T es nicht hinbekommen und ich auf enmal ein gelocktes Gerät zurück bekomm. Hat da schonmal jemand nen Tausch gemacht?
    Außerdem wollt ich wissen, ob ich das Gerät in den T-Shop bringen kann oder ob ich alles über die Hotline regeln muss.
    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    XDA

  • Du kriegst auf jeden Fall ein gebrauchtes Gerät von jemandem anderen zurück. Apple repariert nicht, sondern tauscht nur gegen refurbished Geräte aus dem Tauschgerätepool, wo dann auch Dein Gerät reinkommt, wenn Du es zu T-Mobile oder Apple gibst.


    So geil das iPhone auch ist, aber das ist etwas, das fast skandalös ist. Ich mein, wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe und die geben mir dann eins von einem anderen Kunden, daß halt gleich ausschaut, aber den Fehler nicht hat (dafür vielleicht zig andere), wegen dem ich meins in die Werkststatt gebracht habe, dann werde ich und auch neimand anderer das akzeptieren. Die Frage ist, wieso akzeptiert man das bei Apple? Ist das überhaupt rechtens? Immerhin wird mir ja mein Eigentum entwendet und einfach gegen das eines Fremden getauscht. Würd mich interessieren, was da das Gesetz dazu sagt.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Das ist in der Telekummunikationssparte eine übliche vorgehensweise.
    Siemens hat das früher auch gemacht und wurde von der Connect durch die schnellen Austauschzeiten auch immer gelobt.
    Die Elektronik ist Generalüberholt und hat einen Funktionscheck hinter sich und das Gehäuse ist wegen Gebrauchsspuren getauscht.
    Wenn wir bei der Autoindustrie bleiben wollen dann las doch mal eine Lichtmaschine reparieren. Dann bekommst du auch eine vom Hersteller überholte und bekommst nicht deine eigene repariert zurück.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!