Günstiges Handy zum surfen

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten und möglichst günstigen Handy zum surfen mit einem Notebook. Ich plane zukünftig die Simyo 1GB Datenoption nutzen. Statt einem Datenstick möchte ich hierfür gerne ein UMTS/HDSPA Handy über eine Bluetooth Verbindung nutzen. Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich über Bluetooth die volle UMTS/HSDPA Geschwindigkeit nutzen, oder ist der Datendurchsatz automatisch schon geringer? Gibt es verschiedene Bluetooth Standards? Auf was gilt es hier zu achten?

- Welches Handy könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte es hauptsächlich zum surfen verwenden. Marke, Modell oder Form sind mir egal. Preislich sollte es interessant sein. Gerne auch ein Gebraucht Tipp.

Vielen Dank,

OMS

• Re: Günstiges Handy zum surfen

Zitat

Original geschrieben von OMS
    Statt einem Datenstick möchte ich hierfür gerne ein UMTS/HDSPA Handy über eine Bluetooth Verbindung nutzen. Nun zu meinen Fragen:

Zum dauerhaften Surfen ist kein Handy geeignet, da Du durch die gesteigerte Beanspruchung Deinen Akku schnell schrottest.

Zitat

- Kann ich über Bluetooth die volle UMTS/HSDPA Geschwindigkeit nutzen, oder ist der Datendurchsatz automatisch schon geringer?

Da eplus ohnehin im vergangenen Jahrtausend stehengeblieben ist und nur UMTS Rel. 99, also 384 KBit/s anbietet, kannst Du selbst mit Bluetooth 1.1 die volle Geschwindigkeit rausholen.

Zitat

Gibt es verschiedene Bluetooth Standards? Auf was gilt es hier zu achten?

Ja, es gibt BT 1.1 mit einer max. Bandbreite von 723 KBit/s und BT 2.0 mit bis zu 2,1 MBit/s. Solange Du das eplus Netz benutzt, mußt Du nichts beachten, da Du sowieso nicht mehr als 384 KBit/s erreichen kannst.
    Willst Du aber mal echtes mobiles Breitband, also HSDPA nutzen, so wird Dir selbst BT 2.0 die mögliche HSDPA-Bandbreite von bis zu 3.6 MBit/s (o2) bzw. 7.2 MBit/s (T-Mobile und Vodafone) massiv drosseln.

Zitat

- Welches Handy könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte es hauptsächlich zum surfen verwenden. Marke, Modell oder Form sind mir egal. Preislich sollte es interessant sein. Gerne auch ein Gebraucht Tipp.

Kann Dir gar kein Handy empfehlen, sondern nur einen UMTS-Stick.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Vielen Dank für die Info!
    Könnte das ganze statt mit BT mit einem WLAN Handy funktionieren?

• Da E-Plus sowieso keine schnelle Datenübertragung anbietet reicht ein altes UMTS/GPRS-Handy, bekommst du bei E-Bay unter 100Euro....

• Ist es nicht komfortabler einen Stick zu nutzen?

Ich mein, wenn man das tägliche Handy nutzt, dann muss man ja auch das passende Ladegerät mitnehmen u. öfters laden.

Was spricht denn gegen einen Stick? Wie wäre es in deinem Falle mit einer PCMCIA Card?

Wenn es dein Notebook unterstützt.

Mir persönlich wäre es zu stressig alles mit rumzuschleppen. Ich selbe nutze es mit einem VF Stick und FONIC Flat... :top:

16610LV

• Die Argumente "Akku schrotten" und "Ladegerät mit rumschleppen" kann ich nicht nachvollziehen - bei den meisten Handys wird der Akku beim Verbinden mit dem Notebook doch geladen ... :confused:

Wenn man über die selbe SIM-Karte telefonieren und surfen möchte, ist es deutlich komfortabler, diese immer im Handy zu belassen und dieses auch als Modem zu benutzen.

Nicht zu vergessen: Die günstigesten HSDPA-Geräte sind zwar Sticks und Express-Karten, aber zur Nutzung im E-Plus-Netz braucht man ja gar keien HSDPA-Fähigkeit, und "normale" UMTS-Handys sind ja nun, zmindest gebraucht, deutlich günstiger zu bekommen als jeder Stick.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Die Argumente "Akku schrotten" und "Ladegerät mit rumschleppen" kann ich nicht nachvollziehen - bei den meisten Handys wird der Akku beim Verbinden mit dem Notebook doch geladen ... :confused:

Genau das ist das Problem. Die Handys beziehen ihren Saft nicht direkt aus dem Netzteil, sondern aus dem Akku, der dadurch permanent nachgeladen wird. Diese andauernde Beanspruchung ist sau ungesund für den Akku.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Mein Nokia 6233 nutzte ich seit Februar täglich für das Internet@home Pack M. Mein Akku hält immer noch drei Tage im UMTS-Modus, wenn ich mal nicht surfe. Von daher: Ja, das ganze geht auf den Akku, aber ganz so gravierend ist es wieder nicht. Es ist nicht so, dass man alle 3 Monate einen neuen Akku braucht...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ein Stick wäre für mich nur eine Notlösung. Mich stört dabei, dass ich dann immer die Karte wechseln muss.
    Statt mit Bluetooth könnte auch zusätzlich eine USB Verbindung herhalten.
    Taugt das BenqSiemens EF81 etwas? Das gibt es ja ziemlich günstig in der Bucht.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Genau das ist das Problem. Die Handys beziehen ihren Saft nicht direkt aus dem Netzteil, sondern aus dem Akku, der dadurch permanent nachgeladen wird. Diese andauernde Beanspruchung ist sau ungesund für den Akku.

Ach so - ja, das stimmt natürlich. Aber auch da kann man Abhilfe schaffen: Erst mal Handy per Bluetooth an den Rechner koppeln, bis der Akku ganz leer ist, dann per Kabel verbinden, wobei er wieder ganz voll geladen wird - ein hervorragendes Akku-Training! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!