Abnehmtipps für einen 16-jährigen gesucht

• Ich bin selbst in deinem Alter - knapp 17 Jahre alt. Ich bin auch um die 182 groß bei 64kg. Hier sagten einige das wäre viel zu wenig - ich denke das hängt auch etwas vom Alter ab, oder?
    Sportlich betätigen tuhe ich mich eigentlich kaum, bis auf das ich jeden zweiten Abend laufen gehe, rund 40min aber dann richtig mit "speed". Ich denke, dass man aber lieber ein einen Laufkursus gehen sollte, so lernt man gut wie man zu atmen hat und das man seine Haltung optimiert. Sonst könnte es irgendwann unangenehme Überraschungen geben wenn man es auf eigene Faust versucht.

Bei mir hat das mit dem Kurs gut hingehauen, wurde dort sehr gut "trainiert" und man hat mir auch bei der passenden Ausrüstung geholfen, so habe ich zum Beispiel jetzt Laufschuhe der Firma Brooks, sind zwar nicht ganz billig aber zum Laufen perfekt, besser als alle Sportschuhe.

Gruß

• Du solltest dich aber auch nicht übernehmen wenn du mal anfängst mit dem Training d.h. einen Tag heraus suchen an dem du z.b nur 20-30 min joggst nach ein paar Monaten vielleicht auch etwas länger. Aber was du vorallem beachten musst ist, dass du dein Training kontinuirlich machst.

Und viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

Mfg Robby-Tobi

• Ein kleiner Zwischenstop:

Ich versuche mal, alles miteinandern zu kombinieren:

Joggen, Fitness und gesunde Ernährung (mit dem Schwimmen habe ich es nicht so...).

Meint Ihr, es ist ok, wenn ich alle zwei Tage 30-60mins joggen gehe. 2x die Woche in's Fitness gehe und meine Ernährung auf gesundes Essen und Wasser umstelle, damit ich bis März/April 10kg abnehme? Und daheim mache ich jetzt eh täglich meine 2x15min 'Trockenübungen' wie Situps, Liegestützen, etc.

Gruß
    Michi

• Ja das ist schon fast zu viel des Guten würd ich mal behaupten, zumindest bei dem joggen gehen solltest du am Anfang ruhig langsam Anfangen und nicht so lange machen, es bietet sich an 5min joggen - 1min gehen, 10min joggen, 1min gehen, rest joggen. Und dann von Mal zu Mal weniger gehen :)

Gruß

• dein körper muss sich erstmal dran gewöhnen, mach nicht zuviel am anfang..

wie gesagt, das wichtigste ist die ernährung, wenn du meinen ausführungen nicht glaubst (ich hab das übrigens studiert ;) ), mach einfach mal ne professionelle ernährungsberatung, da wird dein essverhalten analysiert und dir persönlich ernährungstips gegeben. nur mit sport wirst du dein ziel nicht erreichen...

• Ja, aber ihr müsst auch sehen, dass so eine Ernährungsberatung, sowie Fitness, etc. auch Geld kostet. Und das ist bei mir in der Family nicht zu genüge vorhanden. Also Fitness geht noch, aber dann Ernährungsberatung - teure Sportklamotten, etc. werden nicht drin sein ;)

• manche krankenkassen zahlen den auch..
    versuch einfach das, wo du dich wohlfühlst, tips hast du und variieren kannst du immer noch ;)
    wie gesagt, übertreib es nur nicht...

• Hi!
    Ich habe (bzw. hatte) es auch nicht so mit dem schwimmen - aber glaub mir: ein bisschen Technik kann man echt schnell lernen und am Anfang macht man riesige Fortschritte in Sachen Tempo und dann macht es echt Spaß...

Laufeinheiten um 30 Minuten sind zu kurz, um Fettverbrennung zu starten. Geh lieber nur alle 3 Tage laufen, dann aber wirklich auf 60 Minuten. Und, ganz wichtig: überlaste Dich nicht: gerade am Anfang werden es Dir Deine Gelenke nicht wirklich danken, wenn Du rennst wie ein Bekloppter. Dann hast Du am Schluss vielleicht Gewicht abgenommen, aber Deine Knie sind hinüber. Deshalb solltest Du Dich auch vor (!) dem ersten Lauf nach gescheiten Schuhen umsehen. Geh am besten in einen kompetenten Laden, die schauen sich Deinen Laufstil an (sag ihnen ruhig, dass Du abnehmen möchtest, die haben hilfreiche Tipps auf Lager) und feilen schon ein wenig dran rum und verkaufen Dir letztendlich ein gutes Paar Schuhe...

Situps und Liegestütze sind was für den Muskelaufbau und nicht wirklich notwendig für eine Gewichtsabhnahme - im Gegenteil: immer, wenn ich das mache, lege ich ein bisschen zu...

Das Wichtigste ist aber schon gesagt worden (und da stimme ich als Medizinstudent nicht vollständig mit ingo74 überein (wobei der Ansatz prinzipiell völlig korrekt ist, die Anwendung aber umso schwieriger und nicht zu pauschalisieren), sondern mit superuser_reload): Gewichtsabnahme ist, mehr Kalorien zu verbrennen als aufzunehmen. Das heißt aber nicht, dass Du Dich ab jetzt regelmäßig in die Hypoglykämie ("Hungerast", kann im "Zuckerkoma" enden) schicken sollst ;)

Schöne Grüße und viel Erfolg!
    Georg

• Hallo Michi,

schau mal auf foodplaner.de vorbei, hat mir sehr geholfen, ich habe in 2 Jahren zwanzig Kilo ohne Diät abgenommen, nur durch Ernährungsumstellung und mehr Sport.

Gruß
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Das Wichtigste ist aber schon gesagt worden (und da stimme ich als Medizinstudent nicht vollständig mit ingo74 überein (wobei der Ansatz prinzipiell völlig korrekt ist, die Anwendung aber umso schwieriger und nicht zu pauschalisieren), sondern mit superuser_reload): Gewichtsabnahme ist, mehr Kalorien zu verbrennen als aufzunehmen. Das heißt aber nicht, dass Du Dich ab jetzt regelmäßig in die Hypoglykämie ("Hungerast", kann im "Zuckerkoma" enden) schicken sollst ;)

moment, bevor hier der falsche eindruck hängenbleibt - wo hab ich geschrieben, dass dass man mehr kalorien zu sich nehmen soll als man verbrennt..? ich habe nur gesagt, dass es einen unterschied zwischen kalorien, kohlenhydraten, proteinen etc gibt, ganz im gegenteil, der körper muss jeweils seine dosis bekommen, die er benötigt und nicht mehr, deswegen halte ich nichts von einer diät, da man damit immer auf etwas verzichtet - ich sage nur, dass es auf die zeit ankommt, wann etwas gegessen wird...

Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    Hallo Michi,

schau mal auf foodplaner.de vorbei, hat mir sehr geholfen, ich habe in 2 Jahren zwanzig Kilo ohne Diät abgenommen, nur durch Ernährungsumstellung und mehr Sport.

gleiche prinzip wie das von mir beschriebene ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!