Abnehmtipps für einen 16-jährigen gesucht

  • Jaja ich weiß, Rentnersport, ist kein Sport, sieht affig aus usw.


    aaaaber Nordic Walking ist echt gut zum Einstieg wenn man n untrainiert ist. Such dir n Trainer der dir die richtige Technik zeigt und mach das als Sport und nicht nur zum spazieren gehen mit Stöcken in der Hand. Ich denke mal deine Kondition wird ziemlich schlecht sein und die kannst du damit erstmal auf Vordermann bringen.
    Ernährung ist natürlich genauso wichtig!

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Also danke mal für die ganzen Antworten.


    Was ich daraus schon mal gezogen habe:


    - Wasser | Wasser | Wasser... Habe früher meist Apfelschorle oder Spezi getrunken. Habe schon vor ca zwei Wochen ganz auf Wasser umgestellt. Ab und zu noch A-Saft oder O-Saft.


    - Kein Tanzen bei meinem Gewicht, da ich sonst meine Gelenke ruiniere - schade :( Dann mach ich das, wenn ich 10-13kg abgenommen habe - also nächsten Sommer.


    - Schwimmen: mal kucken. Wäre perfekt für den Winter, da man draußen ja nicht schwimmen kann ;)


    - Joggen: Werde ich gleich morgen mal machen. Einfach fett einmümmeln und dann raus. Muss nur noch nachsehen, ob ich 'ne lange Trainingshose habe.


    - Nordic Walking: Nein, das gefällt mir überhaupt nicht. Habe ich mal 'nen Monat lange gemacht. Nie wieder!!


    - Rudern: geht leider nicht, da es in meiner Nähe keinen Ruderverein gibt.


    - Teakwon do: Wäre eine Überlegung wert. Zwei Kollegen von mir sind auch drin.


    - Fitness: Das werde ich glaube in Zukunft neben Joggen Schwimmen machen.


    Werde vermutlich 2x die Woche mit meiner Schwester oder 'nem Kumpel in's Fitness gehen. Dann noch alle zwei Tage oder später jeden Tag 'ne Stunde Joggen. Und 2x die Woche Schwimmen gehen. Desweiteren auf Wasser umstellen und weniger essen, dafür mehr gesundes.


    Gruss,
    Michi

  • fangen wir vorne an - der dreh und angelpunkt ist die ernährung...!


    du willst fett abbauen - was ist fett..?
    gespeicherte energie für schlechte zeiten (ich mach das hier mal kurz)...


    was ist die energie..?
    dein körper wandelt kohlenhydrate in energie um


    was sind kohlenhydrate..?
    zucker - guck in die nährstofftabelle, die auf jedem lebensmittel zu finden ist, kohlenhydrate sind viel in brot, kartoffeln, nudeln, reis, alles mit zucker - getränke etc, obst - wird oft vergessen...!


    wie baue ich fett auf..?
    wenn du mehr kohlenhydrate isst als du verbrennen kannst speichert der körper das als reserve


    so und jetzt die entscheidende frage - wie baue ich fett ab..?
    1. diäten sind mangelernährungen und bringen nur was, solange sie gemacht werden, aber da mangelernährung ist es auf dauer nicht gut
    2. besser ist eine ernährungsumstellung, man muss den körper zwingen, fett abzubauen
    3. und kann man es machen (faustformel):
    - morgens normal frühstücken (also den kohlenhydratspeicher füllen)
    - 4-5std pause mit dem essen
    - mittags richtig essen, also warm und eine komplette mahlzeit (kohlenhydrate)..!
    bis hierhin kann man auch kuchen, kafffee, obst etc zu den mahlzeiten essen..
    - danach keine kohlenhydrate mehr..!!! (beachte wo kohlenhydrate drin sind..!!!)
    - 4-5std pause
    - abends alles ausser kohlenhydrate, zb fleisch, eier, milchprodukte - eiweiß halt (vorsicht getränke - kein alkohol, kein obst..!)..
    - dann wird dein körper nachts fettabbauen, da er "unterzuckert" ist (ohne glucosemangel, also keinen "heisshunger") dh keine kohlenhydrate mehr hat, sprich keine energie und die holt er sich dann aus den fettzellen, d.h. man baut fett ab im schlaf..!!!


    wenn abends aber kohlenhydrate zugenommen werden, braucht dein körper nicht auf die fettzellen zugreifen und du hemmst/verhinderst den fettabbau..!


    Der Schlaf ist die längste Fettverbrennungsphase am Tag. Entscheidend ist, den Körper morgens, mittags und abends jeweils mit dem richtigen Nährstoffen zu versorgen, damit er das bekommt, was er braucht.
    Am Tag sind vor allem Kohlenhydrate als Energiequelle wichtig, um leistungsfähig zu sein. Die Nacht nutzt der Körper dann zur Erholung und für Reparaturen - eine eiweißreiche Mahlzeit am abend sorgt dafür, dass die Energie dafür aus den Fettzellen kommt.


    das ganze nennt sich schlank im schlaf - guck zb bei amazon unter schlank im schlaf - da kannste auch mit search inside im buch selber ein bisschen lesen..!


    vielleicht noch ein paar worte dazu, warum das schlank im schlaf heißt:
    muskeln brauchen energie, def. energie siehe oben, in der erholungsphase = schlaf besonders; wenn die energie (kohlenhydrathe) von aussen zugeführt wird - durch zb essen - verbrennt er diese, wenn von aussen nichts kommt, geht er an die speicher - ans fett - dieses prinzip blockier ich mit der zufuhr von kohlenhydraten, deswegen sollte man abends so gut wie keine kohlenhydrate essen...


    und es funktioniert, da hier einfach nur die chemie des körpers ausgenutzt wird..! (das war zwar nur die kurzfassung, aber ich hoffe, damit ist das prinzip verdeutlicht..)


    sport machen sollte man natürlich dabei auch...
    sport ist die eine extrem wichtige ergänzung zur ernährung - aber du kannst soviel sport machen wie du willst, erst durch die richtige ernährung kommst du auf dein gewünschtes ergebniss


    zum thema kalorien:
    Kalorien = Energiewert , den der menschliche Körper durch ablaufende chemische Reaktionen (Stoffwechsel) mittels seiner Verdauung von Fetten und Kohlehydraten gewinnen kann.


    das problem unserer heutigen gesellschaft ist, dass wir zuviel und zur falschen zeit kohlenhydrate zu uns nehmen... kalorien ist nicht das, was fett macht, das sind die kohlenhydrate, zuviele werden in fett umgewandelt..!



    ein ähnliches prinzip wie schlank im schlaf ist zb die logi-methode http://www.logi-methode.de/theorie.html



    hoffe das hilft dir und es ist nicht schwer..!

  • ich schreibs mal in kürze auf:


    anstatt zu laufen, geh lieber auf ein gelenkschonendes gerät im fitnessstudio.


    versteif dich nicht auf muskelaufbaugeräte, eine richtig geile session fahrradfahren im studio mit guter musik macht mehr spaß und ist wesentlich sinnvoller. lies dir vllt ein paar sachen durch, wo es darum geht ab wann kalorien verbrannt werden, also ab welchem puls, anaerobe schwelle und so ein zeug :)


    wenn ich mich manchmal so umsehe, dann wird entweder zu viel gewicht bei zu wenig kraft sehr ungesund benutzt (sowieso noch nix für dich) oder es wird vielleicht mit 30 watt ne halbe stunde gefahren (bringt gar nix) oder es werden problemstellen mit gezieltem muskeltraining (zb situps für weniger bauch) gemacht - alles sinnlos!


    kauf die vielleicht ein sportwissenschaftliches buch und ein ernährungswissenschaftliches, dann kannst du auch gut selber alles zusammenstellen, als von jedem eine andere philosophie zu hören. (das meiste steht auch im internet).


    :top: dass du "gesünder" werden willst!


    und 65 kilo bei 179 ist viel zu wenig.
    ich bin 178 groß und wiege 82 kilo, bin aber auch sehr muskulös. ich denke 75 kg wäre ein gutes ziel. denk aber etappenweise, nicht sofort 30 kilo schaffen wollen, sondern zb jede woche 1 kilo weniger (auch nicht zu schnell abnehmen und "hungern"). dann sind die erfolgserlebnisse häufiger und es macht mehr spass!

  • so... vielen Dank für die ausführliche Antwort ingo74.


    b.scheuert :D nun zu dir:


    ok, ich habe mir jetzt bis April vorgenommen in etwa 9-13kg zu verlieren. also auf ca 82kg zu kommen. Das ist doch realistisch oder? Danach will ich auf etwa 75 - wie du gesagt hast - kommen.


    Gruß,
    michi

  • Zitat

    Original geschrieben von michi.heidi


    ok, ich habe mir jetzt bis April vorgenommen in etwa 9-13kg zu verlieren. also auf ca 82kg zu kommen. Das ist doch realistisch oder?


    wenn Du konsequent bist, ist das absolut realistisch.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    das problem unserer heutigen gesellschaft ist, dass wir zuviel und zur falschen zeit kohlenhydrate zu uns nehmen... kalorien ist nicht das, was fett macht, das sind die kohlenhydrate, zuviele werden in fett umgewandelt..!


    Du solltest vielleicht dazu sagen, dass das was Du beschreibst eine von vielen in ihrer Wirksamkeit umstrittenen Diätformen ist, die einige für unseriös halten.
    Das muss nicht bedeuten, dass sie im Einzelfall nicht funktioniert, aber die Wirkmechanismen, besonders diese Geschichte, dass man alles außer Kohlenhydraten in beliebigen Mengen essen kann, sind doch sehr umstritten.


    Als nächstes kommen vielleicht noch einige, die die anderen üblichen Verdächtigen wie Trennkost, viel Fett, wenig Fett, Glyx-Diät, usw. empfehlen und das als das Nonplusultra zum Abnehmen darstellen.


    Letztlich erfolgreich ist immer die Kalorienreduktion, man muss weniger Energie zuführen, als benötigt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Du solltest vielleicht dazu sagen, dass das was Du beschreibst eine von vielen in ihrer Wirksamkeit umstrittenen Diätformen ist, die einige für unseriös halten.
    Das muss nicht bedeuten, dass sie im Einzelfall nicht funktioniert, aber die Wirkmechanismen, besonders diese Geschichte, dass man alles außer Kohlenhydraten in beliebigen Mengen essen kann, sind doch sehr umstritten.


    Als nächstes kommen vielleicht noch einige, die die anderen üblichen Verdächtigen wie Trennkost, viel Fett, wenig Fett, Glyx-Diät, usw. empfehlen und das als das Nonplusultra zum Abnehmen darstellen.


    Letztlich erfolgreich ist immer die Kalorienreduktion, man muss weniger Energie zuführen, als benötigt wird.



    NEIN - genau das ist mitlerweile bewiesen, zwar gibt es einige unverbesserliche, aber das was ich beschrieben habe, ist die nachweisbare chemie des körpers...


    ich habe nicht geschrieben, dass er alles ausser kohlenhydrathe in unmengen essen kann/soll, ganz im gegenteil - lies einmal richtig..! jeder körper hat eine bestimmte menge kohlenhydrate die er benötigt und diese bekommt er auch zugeführt - nur zuviel macht halt dick, prinzip siehe oben, das wichtige ist eine ausgewogene ernährung und keine mangelernährung - nur und das ist das prinzip an der geschichte, es kommt drauf an, WANN man WAS isst..! und deswegen ist es auch nicht so effektiv, einfach nur die hälfte zu essen, oder immer mehr sport zu machen - die richtige ernährung zur richtigen zeit macht das abnehmen sowie auch den muskelaufbau aus.. desweiteren ist das keine "diät" und wenn du kritische stimmen hast - her damit, dieses prinzip liest mittlerweile in fast allen medizinischen artikeln zu dem thema...


    den unterschied zwischen kalorien und kohlenhydraten im bezug auf fett habe ich oben verdeutlicht, dass das oben nur eine kurzversion ist, ist ja wohl selbstverständlich, es gibt noch einige andere faktoren wie insulin, leptin und andere,a ber das würde deutlich zu weit führen..


    ansonsten - falls das nicht geglaubt wird - kann ich nur jedem raten, der abnehmen will zu einer ernährungsberatung zu gehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    - dann wird dein körper nachts fettabbauen, da er "unterzuckert" ist (ohne glucosemangel, also keinen "heisshunger") dh keine kohlenhydrate mehr hat, sprich keine energie und die holt er sich dann aus den fettzellen, d.h. man baut fett ab im schlaf..!!!
    wenn abends aber kohlenhydrate zugenommen werden, braucht dein körper nicht auf die fettzellen zugreifen und du hemmst/verhinderst den fettabbau..!


    Und was passiert mit der Energie aus den abends aufgenommenen Proteinen? Die verpufft?

  • nein, natürlich nicht
    Proteine sind Muskelnahrung, die braucht der Körper, damit Muskeln sich erhohlen und wachsen, also ein normaler Eiweißkonsum wird benötigt und ist förderlich...


    Gerade bei einer Diät ist es wichtig ausreichend Eiweiß zu konsumieren um die Muskelmasse zu schützen.


    Die meisten machen den Fehler Kalorien (Friss die Hälfte) einzuschränken und nicht auf das Protein zu achten. Der Körper baut aber nur sehr schlecht das Fettgewebe ab und geht lieber den einfachen Weg - das gute Muskelgewebe zu verbrennen , das führt dann dazu, dass das Verhältnis Fettgewebe zu
    Muskelgewebe noch schlechter wird und der Grundbedarf nach der Diät noch geringer ist. Das ist unter anderem einer der Gründen warum die Menschen nach einer Diät noch "fettiger" aussehen und wenn Sie wieder normal essen noch schneller zunehmen. (YoYo - Effekt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!