Abnehmtipps für einen 16-jährigen gesucht

  • Tach :D


    Ich will mich für den Winter aufpeppeln und ein paar Kilos abspecken.


    Nun zu meiner Person:


    - 16 Jahre
    - 179 cm groß
    - 92 kg schwer
    - habe in meiner frühen Kindheit kaum Sport gemacht
    - ernähre mich 'normal'. Süßes in Maßen. Obst/Gemüse jeden Tag.


    Nun meine Frage: Wie kann ich auf langer Dauer (ca. halbes bis ganzes Jahr) auf mein Traumgewicht etwa 65kg kommen?


    Mache jetzt schon seit zwei Wochen jeden Tag eine Stunde 'Trockentraining' (sprich Situps, Liegestütze,...). Joggen wollte ich eig gehen, aber mir ist es zu kalt. Muss mir noch eine lange Traingshose besorgen.


    Ernährung bin ich grad dabei mit meiner Mutter umzustellen. Mehr gesundes Essen, Obst, Gemüse. FDH = Friss die Hälfte.


    Jetzte spiele ich schon länger mit dem Gedanken zum Tanzen zu gehen - zum Spaß haben und zum Abnehmen. Also nicht Standarttanz, sondern Breakdance und Hip Hop.


    Dazu würde ich noch gerne ins Fitness gehen. Wie sollte ich da rangehen - oder Trainer?


    Und Vereinssport ist nicht so mein Ding. Das einzige, was machbar wäre, ist FuBa. Wobei ich da auch 'ne Niete bin und mich dort keiner Leiden kann. :D


    Allerdings lebe ich im Allgäu (>> Land) und Dancestudio und Fitness sind ±20km von meinem Dorf entfernt.


    Was würdet Ihr mir raten zum Abnehmen? Ich will keine 'lausige' Diät machen :flop:


    Gruß,
    Michi

  • Man kann nur durch eine Methode Abnehmen: Mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt!


    Also entweder isst du gewohnt weiter und machst dafür mehr Sport (am besten Ausdauersport; Sit-ups bringen da nicht so viel!), oder du verzichtest auf die ein oder andere Mahlzeit.


    Am gesundesten ist natürlich eine Kombination aus beidem: Sport und eine kalorienbewusste Ernährung.


    Viel Erfolg! :top:

  • Probier es doch mal mit Schwimmen. Angeblich sollen dabei ja die Pfunde nur so Purzeln.

  • 1. 65 kg scheint arg wenig
    2. fast 30 kg in dem genannten Zeitraum ist auch nicht wenig
    3. fang an zu Laufen!!


    mal ganz auf die Kürze...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Re: 16jähriger will abnehmen!


    Zitat

    Original geschrieben von michi.heidi Jetzte spiele ich schon länger mit dem Gedanken zum Tanzen zu gehen - zum Spaß haben und zum Abnehmen. Also nicht Standarttanz, sondern Breakdance und Hip Hop.


    Vergiß es, nicht mit dem Gewicht. Da ruinierst Du Dir Deine ganzen Gelenke.


    Schwimmen wär ein optimaler Sport (falls ihr ein Hallenbad in der Nähe habt).

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ernährung umstellen ist schonmal gut. Ist nur die Frage was du unter "normaler Ernährung" verstehst (halbes Schwein im Brötchen? ;) )


    Flankiert sollte die richtige Ernährung natürlich mit Sport sein. Aber bitte auch Sport der Kalorien verbrennt, mit Liegestütze und Co. kannst du zwar deine Muskeln ein bisschen aufpumpen, aber um Kalorien zu verbrennen taugt das eigentlich nichts.


    Von daher ist Fitness-Studio keine schlechte Idee, die können dir nen entsprechenden Trainingsplan zusammenstellen, um auf deine Bedürfnisse einzugehen.


    Wenn du eh aufm Land bist, bietet sich doch auch Joggen ein (zieh halt ne Jacke an ;) ) und dann klein anfangen. Nicht jeden Tag joggen und am Anfang natürlich auch nicht am Anschlag laufen, dass die Muskeln brennen. Von mir aus sind auch schon "normale" Spaziergänge ein guter Anfang, einfach mal ne Runde raus und ne Stunde wandern


    Tanzen verbrennt sicherlich auch ganz gut die Kilos! :top:

  • Fahrradfahren bzw., da Du ja im Allgau wohnst und damit ideales Gelände vor der Haustür hast, Mountainbiken. Mache ich selbst seit ein paar Jahren und mit der richtigen Kleidung, kannst Du das gesamte Jahr über draußen fahren.


    Ansonsten finde ich Dein Abnehmziel von knapp 30kg innerhalb eines Jahres für zu extrem. Schau, dass Du pro Monat 1 - 1,5 Kilo abnimmst, dafür dann aber auch dauerhaft..

    28:6:42:12

  • 65kg ist wirklich arg wenig. Ich bin 182cm und wiege 69kg, und dick bin ich auf keinen Fall. Aber das kommt natürlich auch auf deinen Körperbau, etc. an.


    Wenn du wirklich abnehmen willst solltest du einen Sport machen, welcher dir auch etwas abverlangt. Evtl. einen Kampfsport oder noch besser eine Kampfkunst, ich mache Taekwon Do, und wenn man richtig trainiert verlangt das einem schon was ab.


    Liegestützen, Sit-Up's, etc. sind zwar auch gut, meiner Meinung nach nimmt man durch die aber nicht ab, sondern baut nur Muskelmasse auf.


    :top:

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Joggen. Ist das einfachste. Für den Anfang mind. 25 Minuten, falls Deine Konditionen noch nicht so weit ist. Schwimmen wäre auch super, aber man sollte sich schon verausgaben beim Training. Muss jedesmal den Kopf schütteln, wenn ich bei uns die 100kg+ Damen auf dem Fahrrad sehe, wie sie sich bei 0,2U/min und der aktuellen Brigitte fast zu Tode quälen :D:rolleyes:
    Falls Du Deinen täglichen Flüssigkeitsbedarf mit Softdrinks o.Ä. deckst, stell komplett auf Wasser um. Glaub mir, das bewirkt Wunder ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • Also ich würde rudern vorschlagen ich bin selber in einem Ruderverein und ein Freund von mir,der war auch etwas kräftiger gebaut hat mit rudern angefangen und nach 1-2 Monaten war er dann schlank und hatte auch noch viel Muskeln(Er hat 2-Mal die Woche trainiert immer ca. 2h). Und unser Trainer behauptet immer das rudern 83% der Körpermuskeln trainiert. Aber das kann auch etwas teuerer sein wenn du in einer größeren Stadt wohnst. Da du in keinen Vereinssport willst, dann würde ich an deiner Stelle ins Fitnessstudio gehen und vielleicht für ein paar Stunden einen Fitness Trainer arangieren der dir alle Trainingsmethoden zeigt und wie auch schon geschrieben einen Trainingsplan erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!