Zwei Telefonleitungen in einem Kabel - geht das?

• Ich will zwei Siemens Schnurlostelefone die im Haus verteilt sind an die Agfeo Telefonanlage anschließen.
    Am Anfang der Strecke sind ab leider viele kurze Strecken zwischen den Unterputzdosen zu überwinden die auch schon recht vollgestopft sind.

Deswegen hab ich den Plan aufgegeben die ganze Strecke mit zwei getrennten Kabeln zu machen und will im Anfangsbereich (10m) beide Telefonsignale in einem Kabel führen.

Als Kabel hab ich da jetzt ein ca. 0,5cm dickes 4 Adriges Kabel mit Metalschirmung Typ: J-Y(ST)Y 2X2X0.6 verlegt. Alle 4 Adern sind miteinander verdrillt.

Kann ich nun über jeweils ein Adernpaar Telefonsignale schicken ohne das die sich gegenseitig extrem stören oder muss ich doch noch unbedingt ein zweites Kabel einziehen probieren?
    Noch dazu wird wahscheinlich nur selten auf beiden Telefonen gleichzeitig Telefoniert werden, sodas Beeinflussungen der jeweils anderen Leitung eher egal sind.

• Re: Zwei Telefonleitungen in einem Kabel - geht das?

Zitat

Original geschrieben von dannym
    4 Adriges Kabel mit Metallschirmung Typ: J-Y(ST)Y 2X2X0.6 verlegt.

Damit geht es.
    Die erste Leitung benutzt die Farben Rot = a-Ader und Schwarz = b-Ader,
    die zweite Leitung benutzt die Farben Weiss = a-Ader und Gelb = b-Ader.
    Wenn Du es genau so machst, dann bekommst Du kein Übersprechen, sonst evtl. schon.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Aha, das sind die jeweils diagonal gegenüber liegenden Leitungen.
    An die Variante hab ich selber gar nicht gedacht sondern ich wollte einfach jeweils zwei nebeneinander liegende Adern nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!