simyo bringt 1GB Internetflat für 9,90 Euro

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    E-Plus sollte, wenn schon auf HSDPA (bislang) verzichtet wird, das UMTS-Netz ausbauen. Wenn dadurch günstige Datenoptionen, wie jetzt die Simyo 1 GB möglich werden, bin ich gerne dazu bereit, auf HSDPA zu verzichten. Dafür dann aber bitte ein solider Netzausbau im UMTS-Bereich und, fast noch wichtiger, EDGE für das GSM-Netz!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Vergiß es! Bei eplus paaren sich zwei extrem ungünstige Faktoren, unter denen die Netzqualität bis in alle Ewigkeit massiv leiden wird:
    1. eplus fährt eine Discountstrategie und vernachlässigt seit Jahren dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur. Selbst wenn man die Investitionen erhöhen würde, dauerte es Jahre den UMTS-Ausbau und die EDGE-/HSDPA-Upgrades nachzuholen. Den Gedanken daran hat Dirks ja längst aufgegeben und phantasiert nun über die white-space-Frequenzen, die man vielleicht eines Tages zugeteilt bekommt, wenn die Martkpenetration längst dreistellig ist.
    2. Als einziger Mobilfunkanbieter in Deutschland kann eplus nicht auf eine Festnetzinfrastruktur innerhalb des eigenen Konzerns zurückgreifen, sodaß sie beim Backhaul, der ca. 30% der Betriebskosten ausmacht, erheblich ungünstigere Kostenstrukturen haben und obendrein aufgrund der Abhängigkeit von Dritten unflexibler sind. eplus wird schon deshalb einen erheblichen Nachteil bei der Anbindung bzw. dem Upgrade der Basisstationen haben, den man schon seit jeher mit wackeligen Richtfunkverbindungen zu kompensieren versucht.
    Dazu fehlt ihnen mangels DSL-Aktivitäten der Vertriebskanal für Femto-Router, mit denen die drei Wettbewerber ihre Netze optimieren werden, indem ein hoher Anteil der Nutzungslast auf die heimischen DSL-Anschlüsse verlagert wird. Angeblich werden ja 60% der Mobilfunkverbindungen indoor und 30-40% von zu Hause aus geführt, sodaß da erhebliches Optimierungspotential durch Femtozellen besteht. Und die Aus- bzw. Überlastung ist bei eplus neben der fehlenden EDGE- und HSDPA-Unterstützung das Hauptproblem.

Absolute Zustimmung, ich denke mal e+ hat in der Vergangenheit und selbst jetzt noch die Entwicklung des mobilen Internets einfach unterschätzt, aber laut Dirks wird ja die reine Sprachtelefonie sowieso auf ewig der Faktor Nr.1 bleiben und alles andere ist eh so tralala, naja wenn er sich da mal nicht irrt.

• Die Konzentration auf die Sprachtelefonie mag in den letzten Jahren nicht falsch gewesen sein, aber die Netzbetreiber werden über kurz oder lang zu bloßen Bitpipe-Providern degenerieren, auch wenn sie sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Dann wird nur noch die Bandbreite, die Verfügbarkeit und Netzabdeckung, also die Netzqualität, zählen und als zwingende Folge wird sich das bill-and-keep Modell durchsetzen. Damit fallen dann die Terminierungseinnahmen weg und man wird nur noch durch die eigenen Kunden verdienen, die natürlich nur solche bleiben, wenn die viertklassige Netzqualität entsprechend in den Entgelten eingepreist ist.
    Naja, eplus ist eben eine Cashcow für KPN, die einfach verkauft werden wird, wenn sie keine Milch mehr gibt - zumindest in Form der Frequenzlizenzen sind dann noch assets vorhanden.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Wieso soll es ohne HSDPA auf dem Laptop nicht zu gebrauchen sein? UMTS reicht doch, vor allem da UMTS bei e-plus (theoretisch) schneller ist als EDGE bei anderen Netzbetreibern. Natürlich nur, wenn UMTS verfügbar ist und da hat e-plus noch viele, viele Lücken. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, dass EDGE nicht zumindest in den nicht durch UMTS versorgten Gebieten verfügbar ist.

Tut mir leid, simyo, aber solange das UMTS-Netz von e-plus noch so löcherig ist und im GSM-Netz kein EDGE angeboten wird, könnt ihr auch mit den besten Daten-Tarifen bei mir nicht landen :-( So teuer kann EDGE doch nicht sein. ALLE Netzbetreiber in Deutschland AUSSER E-PLUS bieten das an, T-Mobile sogar in seinem gesamten GSM-Netz.Du glaubst ja gar nicht, wiviele Dxxxx, äh, unmündige Bürger es gibt.Weil es schlicht ein Etikettenschwindel ist und bleibt, egal wie sehr sich simyo windet. Ganz einfach, einfach, einfach.
    Ich warte schon auf die ersten Schlagzeilen in der Zeitung mit den großen Buchstaben: Prepaid-Guthaben verschwindet bei simyo auf mysteriöse Weise trotz Flatrate.

Ich hatte eine Zeit lang das O2 Homezone 1GB Paket mit UMTS am Laptop genutzt. Die Speed war ganz OK zum Surfen. Youtube ging auch mit normalem UMTS 384 kBit/s einigermaßen. Wenn das E-Plus Netz dieselbe Power hat/hätte, dann würde es für mich reichen. Mit 1GB bin ich auch über den Monat gekommen, natürlich mit sehr sparsamen Gebrauch von Youtube oder Downloads; also nur Surfen.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Der Chef von EPLUS wollte sich ja den großflächigen Ausbau von UMTS widersetzen, damit Geld gespart wird und er gleich beim HSDPA Ausbau anfangen kann. Nur ob und wann das los geht, weiß E-Plus nur selber, wenn überhaupt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• EDGE

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Der Chef von EPLUS wollte sich ja den großflächigen Ausbau von UMTS widersetzen, damit Geld gespart wird und er gleich beim HSDPA Ausbau anfangen kann. Nur ob und wann das los geht, weiß E-Plus nur selber, wenn überhaupt.

Dann soll e-plus wenigstens EDGE einführen. Nochmal: So teuer kann EDGE doch gar nicht mehr sein.

• Edge fände ich auch wichtig......wichtiger vor allem als HSDPA, weil es in der Fläche den Datenverkehr beschleunigt. In der Tat wäre Edge gar nicht mal so teuer, da es auf Basis der bestehenden GSM - Infrastruktur implementiert werden kann.

-----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

• Zitat

Original geschrieben von HBR
    Edge fände ich auch wichtig......wichtiger vor allem als HSDPA, weil es in der Fläche den Datenverkehr beschleunigt. In der Tat wäre Edge gar nicht mal so teuer, da es auf Basis der bestehenden GSM - Infrastruktur implementiert werden kann.

Jungs egal ob EDGE oder HSDPA was teuer ist ist nicht das Update sondern die Anbindung der Node/BTS. Mit den neuen Technologien fallen wesentlich höhere Datenmengen als im GPRS/UMTS_Netz an. Diese müssen abgeleitet werden, dazu müssen Leitungen angemietet werden. DIe andere 3 Verwenden dafür mittlerweile ihre eigenen Infrastrukturen (Vodafone->Arcor, O2-Telefonica und T-Mobile-T-Home.

E-Plus muss sich diese Anbindungen sehr teuer erst einkaufen, daher das Problem.

Auf Dauer bleibt aber E-Plus mit dieser Politik nicht mehr Konkurrenzfaehig.

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    Für das normale Handysurfen und Mails am Handy abrufen reicht GPRS IMHO super gut aus. Z.t. ist EDGE bei t-mobile wegen Überlastung total überlastet. E-plus hat damit auch probleme, aber das gibt es bei jedem Netz, das solche Preise anbietet.

Für die Nutzung am Handy oder PDA lohnt sich aber das 1GB Pack für 9,90€ nicht wirklich, sondern da lohnt sich eher der by Call Tarif, den zu dem Preis bekommt man dort ja auch schon 41MB. Und für die Nutzung am Handybrowser reicht das locker.

Deswegen richtet sich das 1GB Pack eigentlich schon an User die den Tarif zumindest teilweise auf dem Notebook nutzen möchten ... nur ist das E-Plus Netz dafür leider absolut ungeeignet, denn so 35 KBit/s GPRS macht auf dem Notebook einfach keinerlei Spass mehr.

giles_gs: Naja, immerhin hat E-Plus voreiniger Zeit auf das KPNQwest Backbone umgeswitcht, und an den Erfolg von Femto-Zellen glaube ich auch nicht wirklich. Einen Nachteil hat E-Plus zwar dadurch schon, aber nicht so gravierend, das man dadurch kein ordentliches Netz auf die Beine bekommen könnte. E-Plus hat es einfach verpennt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, immerhin hat E-Plus voreiniger Zeit auf das KPNQwest Backbone umgeswitcht,

Der verbindet gerade mal 16 deutsche Großstädte - die anderen drei haben Leitungen bis in tausende Vermittlungsstellen. Der KPNQwest Backbone hat angesichts der über 10'000 zu versorgenden Basisstationen keine Relevanz für die Gesamtkosten.

Zitat

...und an den Erfolg von Femto-Zellen glaube ich auch nicht wirklich. Einen Nachteil hat E-Plus zwar dadurch schon, aber nicht so gravierend, das man dadurch kein ordentliches Netz auf die Beine bekommen könnte. E-Plus hat es einfach verpennt.

Die Netzbetreiber haben schon hunderttausende Femto-Router geordert und bald bekommst Du bei Abschluß eines DSL-Vertrages ungefragt einfach einen NGN-VoIP-WLAN-DSL-Femto-Router verpaßt. Die Dinger werden den Leuten einfach ins Wohnzimmer gestellt und da ist der Erfolg.
    In den USA hat Sprint jedenfalls mit seinen Femtoroutern wohl schon großen Erfolg. Von Motorola habe ich kürzlich auch einen digitalen Bilderrahmen mit integriertem VoIP-Client und Femto-Router gesehen - das ist auch ein origineller Weg den Leuten eine Femtozelle unterzujubeln.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!