frühzeitige Kündigung D1 durch Vorauszahlung ?

  • Moin,


    ich hätte mal ne Frage zu diesem Szenario.
    Mein D1-Vertrag läuft in 6 Monaten aus und ich möchte dann zu O2 wechseln. Da ich jedoch gerne schon ab nächsten Monat bei denen wäre, interessiert es mich, ob man zwecks Rufnummerübernahme, den Vertrag mit D1 einfach schon für Anfang nächsten Monat oder so kündigen kann, wenn man denen die anfallenden Grundgebühren bis zum wirklichen Vertragsende überweist - Verlust machen die dabei ja nicht, nur kostet es die Arbeit....


    Hat einer damit Erfahrungen ?


    gruesse, gonzo77

  • Eine Rufnummernmitnahme geht nur, wenn der Vertrag "auf normale Weise", d.h. nach Ablauf der Mindestlaufzeit und fristgemäßer Kündigung beendet wurde.


    Deshalb ist es auch völlig unrelevant, ob Dich D1 vorzeitig aus dem Vertrag entlässt.


    Am besten jetzt o2 Vertrag abschließen und wenn der D1 Vertrag ausgelaufen ist, Nummer nachträglich portieren.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Eine Rufnummernmitnahme geht nur, wenn der Vertrag "auf normale Weise", d.h. nach Ablauf der Mindestlaufzeit und fristgemäßer Kündigung beendet wurde.


    Das ist natürlich schade...


    Zitat

    Deshalb ist es auch völlig unrelevant, ob Dich D1 vorzeitig aus dem Vertrag entlässt.


    Tun sie das denn trotzdem, ich meine jetzt ohne Mitnahme meiner Rufnummer?


    Zitat


    Am besten jetzt o2 Vertrag abschließen und wenn der D1 Vertrag ausgelaufen ist, Nummer nachträglich portieren.


    Ach das geht auch so mitten im Vertrag - da tun sich ja Möglichkeiten auf...aber dann müßt ich ja allen Leuten gleich zweimal bescheid sagen...ist ja auch irgendwie sch*** - ich werd schon eine Entscheidung treffen - vielleicht nicht heute, aber dann viellleicht ja morgen.


    Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe...


    gruesse, gonzo77

  • ruf doch einfach mal die 2202 an, und frag nach was die dazu sagen... ;) - und Teile uns das Ergebnis danach dann mit...


    Zum Thema mit dem "Mitteilen der neuen Nummer" kannst Du das ja so handhaben, dass Du einfach mit beiden Karten rummrenst um mit der D1-Karte unter der alten Nummer erreichbar zu sein, und dabei mit der 02-Karte zu telefonieren... kannst ja die Rufnummernanzeige bei der O2-Karte unterdrücken bis Du die alte Nummer portiert hast...


    Gruß, Dennis.

  • Ich vermute mal das T-D1 und auch sonst niemand jemanden 6 Monate vor Ablauf aus dem Vertrag verlässt, auch wenn die GG für diese Monate bezahlt werden. Das die dann keinen Verlust machen stimmt ja so nicht, zumindest ich habe schon von Leuten gehört die in 6 Monaten das ein oder auch andere Gespräch geführt haben sollen und eben diese Gesprächsgebühren würden T-D1 ja entgehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    Ich vermute mal das T-D1 und auch sonst niemand jemanden 6 Monate vor Ablauf aus dem Vertrag verlässt, auch wenn die GG für diese Monate bezahlt werden. Das die dann keinen Verlust machen stimmt ja so nicht, zumindest ich habe schon von Leuten gehört die in 6 Monaten das ein oder auch andere Gespräch geführt haben sollen und eben diese Gesprächsgebühren würden T-D1 ja entgehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    einfach so geht´s natürlich nicht. Aber wenn man z.B. auswandert oder für längere Zeit ins Ausland geht ist das schon ein Grund einerseits aus dem Vertrag auszusteigen, aber auch seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Da spielen die Netzbetreiber in der regel auch mit. Die wollen Dir ja auch nicht ewig nachlaufen. Ist für beide Parteien am vorteilhaftesten. Wie gesagt, einfach mal nachfragen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • ich wußte auch nicht, dass man jetzt schon wechseln kann, also eine neue Nummer beim neuen Anbieter bekommt und erst später, wenn der Altvertrag dann ausgelaufen ist, diese alte Nummer dann portieren kann...cool


    Frage: geht das auch mit Wechsel von Vodafone zu E-Plus???


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!