Der allgemeine Formel 1 2009 - Thread

  • Die FIA-Nennliste für die Weltmeisterschaft 2010 umfasst 13 Namen. Was kurz vor der Veröffentlichung kaum zu erwarten war: Die aktuellen Rennställe der Formel 1 sind allesamt vertreten. Interessant sind jedoch die Details. Ferrari, Red Bull und Toro Rosso werden als fixe Starter für 2010 verkündet, ebenso Williams, Force India und die Neulinge Campos, US F1 und Manor.


    McLaren-Mercedes, das BMW Sauber F1 Team, Renault, Toyota und Brawn sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Deren Nennungen sind nach wie vor an die bekannten FOTA-Bedingungen geknüpft.


    Quelle: sport1.de

  • Also ich hoffe wirklich das die unter Vorbehalt gemeldeten Teams nicht nachgeben werden und eine eigene Rennserie gründen.
    Das wäre inzwischen das beste was passieren kann, auch wenn der Name Formel 1 dann futsch ist.
    Inzwischen wird ja auch deutlich das Hr. Mosley nicht wirklich an einem Kompromiss interessiert ist, sondern seine Vorstellungen 1:1 umsetzen will.
    Das dies der F1 mehr schadet, scheint er aber nicht wahrhaben zu wollen. Aber gut, wäre nicht das erste mal das der gute Mann sich gewaltig irrt.


    Jedenfalls ist es schon eine gewaltige Lachnummer Ferrari und Red Bull für das nächste Jahre zu vermelden, obwohl diese unter den genannten Bedingungen gar nicht starten wollen.


    Ich denke die Idee an sich, was eine Budgetobergrenze angeht, ist positiv hervorzuheben. Jedoch die drastische Umsetzung und das für die Rennserie sehr geringe Budget kann einfach nicht gut gehen.

  • Ich fände es nicht schlecht. Da würden Bernie und Max ganz schön alt aussehen. :D


    Hier noch was von F1 Total:


    "Unglaublich - es ist tatsächlich passiert! Die Formel 1 wird gespalten. Nachdem die Teams der Vereinigung FOTA bis in die Nacht hinein über das letzte Kompromissangebot von FIA-Chef Max Mosley beraten haben und keinen Konsens fanden, wird die "Piratenserie" kommen. Das gaben das BMW Sauber F1 Team, Brawn, Ferrari, McLaren-Mercedes, Red Bull, Renault, Toro Rosso und Toyota am frühen Morgen bekannt."


    Link zum Rest: http://www.motorsport-total.co…beschlossen_09061901.html


    Noch glaube ich nicht ganz dran, vermutlich kommt doch noch ein sehr sehr spätes Einlenken. ;):rolleyes:


  • Denke ich auch, da ist seitens der FIA, Ecclestone, etc. zu viel Geld im Spiel, so dass eine Piratenserie wirtschaftlich ziemlich schädlich sein wird.
    Ich denke, es wird zu einer Lösung kommen, bei der beide Seiten ihr Gesicht wahren können.

  • Die Verluste für die F1 wären riesig:


    "Umgerechnet knapp 1,6 Milliarden Euro haben Ferrari, McLaren-Mercedes, das BMW Sauber F1 Team, Renault, Toyota, Toro Rosso, Red Bull und Brawn zuletzt zum jährlichen Gesamtumsatz der Königsklasse beigetragen. Das entspricht nicht weniger als 47 Prozent. Gut eine Milliarde davon wurde von den Teameigentümern investiert, knapp 500 Millionen von Sponsoren und der Rest durch Zulieferfirmen."

  • Das 2 Rennserien parallel zu einander nicht funktionieren, hat man vor Jahren ja in den USA sehen können. Dort liefen die Indycar- und Champcar-Serien nebeneinander und es funktionierte nicht. So wird es wohl auch bei der Formel1 laufen, sollte das alles Wirklichkeit werden, woran ich persönlich immer noch nicht glauben mag.

  • Ich finde es richtig, wie die Teams reagiert haben.


    Die Formel 1 wurde seit Jahren nach und nach kaputt gemacht, kein Jahr ohne Regeländerung, dann Regeländerung zur Regeländerung, Verbote hier, Strafen da.


    Schaue mir schon seit Jahren kein Rennen mehr an. Bis Anfang des Jahrtausend war das alles noch ok, aber seit ein paar Jahren geht alles den Bach runter.

  • Wobei die Teams der FOTA durch ihre Namen wohl die besseren Karten haben sollten und nach der Erkenntniss der FIA das sie mit ihren 3. Klassigen Teams keinen Zuschauer vorm Ofen vorlocken, ganz schnell wieder Einigkeit herrscht und die Teams auf einmal doch doch mehr Mitsprache haben werden.


    So richtig passiert ist ja noch nichts, ob es denn auch überhaupt möglich ist binnen 8 Monaten eine neue Serie auf die Beine zu stellen steht noch in den Sternen. Selbst wenn die A1 Serie übernommen werden würde wären da ja auch Teams die heraus gedrängt werden würden. Jaja, alles nicht so einfach :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!