Der allgemeine Formel 1 2009 - Thread

• Ab nächster Saison soll es ein neues Punktesystem für die Fahrer-WM geben. Wie bei Olympia soll es Medaillen für erste, zweite und dritte Plätze geben. Damit gewinnt der Fahrer der am meisten Siege bzw. Medaillen hat. :top: Somit würde man das Punkte "Hamstern" verringern und es würde mehr um Siege gekämpft.

• hätte aber den nachteil, dass so ein spannendes saisonfinale wie dieses jahr - wo es eben um einen punkt hin oder her ging - in zukunft in dieser art nicht mehr möglich wären :(

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    hätte aber den nachteil, dass so ein spannendes saisonfinale wie dieses jahr - wo es eben um einen punkt hin oder her ging - in zukunft in dieser art nicht mehr möglich wären :(

Doch .. nur eben geht es dann nicht nur um einen Punkt (bzw "nur" 5 Punkte in einem Rennen zu erfahren) - sondern um den Sieg !

Im Schnitt dürfte damit mehr Spannung erzeugt werden, da alle auf Sieg fahren müssen.

Edit: denkbar ist auch ein Szenario bei dem einem eine Bronze-Medaille für den WM-Titel reicht, wenn der andere beispielsweise keine Silberne erfährt o.ä. .. also der Spannung tut das mit Sicherheit keinen Abbruch.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Genau das "Hauptsache in den vorderen Rängen ankommen" hätte dann ein Ende. Es wird nur der Weltmeister der den besten Medaillenschnitt hat. In der vergangen Saison wäre so z.B. Massa statt Hamilton Weltmeister geworden.

• so lassen sich aber "lustige" szenerien abspielen:
    fahrer A fährt die ersten rennen (bzw. bis zur saisonhälfte) alle auf den 1. platz und fahrer B auf den zweiten.

nach der hälfte der saison hat der fahrer A keine lust mehr, hat nur noch motorschaden usw und kommt nicht mal unter die top ten.

fahrer B gewinnt zwar nun alle anderen rennen, hätte theoretisch über 40 punkte mehr als fahrer A, hat aber keine chance mehr, diesen "vorsprung" aufzuholen... naja, so recht kann ich mich mit dieser abrechnungsart nicht ganz anfreunden.

• Eine interessante Variante wäre doch ein Punktesystem das neben den bisherigen Punkten z.B. eine Pole-Position im Qualifying und die schnellste Rennrunde mit einem Extrapunkt belohnt.

EDIT: Hier wird sogar schon über die Idee geredet:

http://www.motorsport-total.co…ie_Formel_1_08112105.html

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    so lassen sich aber "lustige" szenerien abspielen:
    fahrer A fährt die ersten rennen (bzw. bis zur saisonhälfte) alle auf den 1. platz und fahrer B auf den zweiten.

Nuja, äusserst spekulative Szenerien .. in der ganzen F1-Ära kam es noch nicht vor das ein Fahrer die erste Hälfte der gesamten Saison auf Platz 1 gewonnen hat.

Bitte verbessert mich wenn ich mich irre.

...ist schon ein bisschen weit her geholt.

Punktesystem hin oder her.. es muss mehr spannender Rennsport stattfinden.
    Ein einzelnes GP-Motorradrennen hat mehr Überholmanöver zu bieten als die gesamte F1-Saison !

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Es gibt ja schon die ersten Skeptiker die der Meinung sind das die Änderungen der Aerodynamik (die durch de "Overtaking-Working-Group" erarbeitet wurden) nicht weitreichend genug sind. Also einfach gesagt dass es trotz weniger Abtrieb, verstellbarem Frontflügel, Slicks und Boost-Button (KERS) kaum mehr Überholmanöver geben wird.

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    in der ganzen F1-Ära kam es noch nicht vor das ein Fahrer die erste Hälfte der gesamten Saison auf Platz 1 gewonnen hat.

Bitte verbessert mich wenn ich mich irre.

Hast zwar recht, aber 2004 hat MS nur bei einem einzigen Rennen in der ersten Hälfte gepatzt (Ergebnisse 2004 ).

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!