Der allgemeine Formel 1 2009 - Thread

• Weil ich der Meinung bin, dass der Testfahrer sozusagen nur diese ein Chance hat und man ihm diese nicht unbedingt nehmen sollte. Schumi ist so gesehen kein Formel 1 - Rennfahrer mehr. Er ist ein Berater. Klar kann man ihn einmal fahren lassen, aufgrund der Nostalgie, aber die restlichen Rennen hätten den Testfahren gehören müssen. Abegesehen davon - was passiert, wenn er krass verlieren wird? Er nagt an seinem Mythos ;)

# ...

• die beiden ferrari-testfahrer haben ja durchaus grand prix erfahrungen... allerdings konnten sie sich damals schon nicht durchsetzen und sie sind ja auch schon so mitte/ende dreißig. dass die jetzt nicht plötzlich supergut wären, zudem sie durch das testverbot selbst kaum erfahrung mit dem f60 haben, ist irgendwo naheliegend.
    hätte ferrari einen 20jährigen testfahrer, der jede woche 100 testrunden abspult, dann würde ich dir aber recht geben! :)

• Ja. Ist schon schwer einzuschätzen, aber dafür ist man halt auch Testfahrer - man hofft auf die Chance ;) Aber auf das nächste Rennen freu ich mich auch :)

# ...

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Warum die Testfahrer nehmen

Weil die Erfahrung mit dem Wagen haben.
    Ein Formel 1 Wagen ist so dermaßen speziell, da kann man nur wirklich am Limit fahren wenn man ihn kennt - da ist der Vergleich mit dem Fahrradfahren das man nie verlern nicht ganz passend.

Aber das Interesse an der Formel 1 ist ja ohnehin in rapidem Sturzflug - oder warum gibt es keinerlei Reaktion auf den Rauswurf von Piquet Junior bei Renault und die Spekulationen um ein Team "Piquet-Sauber"?

• weil der piquet-rauswurf sich schon lange angekündigt hat und keine überraschung ist. das mit bmw finde ich zur zeit auch nicht sooo spannend, und mehr als wild spekulieren kann man eh nicht. das wird eh die zeit zeigen :)

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Weil ich der Meinung bin, dass der Testfahrer sozusagen nur diese ein Chance hat und man ihm diese nicht unbedingt nehmen sollte.

Formel 1 ist aber ein Showgeschäft was wenig mit Fairness zu tun hat, und marketingtechnisch ist der angekündigte Einsatz von Schuhmacher ein voller Erfolg.

Zitat

Schumi ist so gesehen kein Formel 1 - Rennfahrer mehr. Er ist ein Berater. Klar kann man ihn einmal fahren lassen, aufgrund der Nostalgie, aber die restlichen Rennen hätten den Testfahren gehören müssen. Abegesehen davon - was passiert, wenn er krass verlieren wird? Er nagt an seinem Mythos ;)

Ich denke da wird Bernie schwer dran gearbeitet haben, das lenkt erfolgreich von all den Negativmeldungen der letzten Wochen und Monate ab, der Ausstieg von BMW ist in dem Rummel ja fast untergegangen und der Rausschmiss von Piquet Junior ist auch an mir vorbeigegangen.
    Die Motivation von Schumi ist mir allerdings auch nicht ganz klar, Geld hat er genug, Titel hat er genug und wird er damit auch nicht gewinnen und selbst die Chance im Rennen zu glänzen ist begrenzt, das können eigentlich nur Entzugserscheinungen sein.

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Weil die Erfahrung mit dem Wagen haben.
    Ein Formel 1 Wagen ist so dermaßen speziell, da kann man nur wirklich am Limit fahren wenn man ihn kennt - da ist der Vergleich mit dem Fahrradfahren das man nie verlern nicht ganz passend.

Aber das Interesse an der Formel 1 ist ja ohnehin in rapidem Sturzflug - oder warum gibt es keinerlei Reaktion auf den Rauswurf von Piquet Junior bei Renault und die Spekulationen um ein Team "Piquet-Sauber"?

Hast schon Recht, bei Ferrari können sich ja die Testfahrer vom Schumi auch was abgucken.

Aber ich denke der Schumi wird keine Probleme mit dem F60 haben, spätestens im 2. Freien Training ist er bei der Musik.

• Sagen wir mal soweit bei der Musik wie es der F60 zulässt, ok ein bisschen mehr schon. Ich tippe auf jeden Fall mal vor Kimi. Ob ich mal wieder nen Tip im Wettbüro wagen sollte.... :D

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea

Die Motivation von Schumi ist mir allerdings auch nicht ganz klar, Geld hat er genug, Titel hat er genug und wird er damit auch nicht gewinnen und selbst die Chance im Rennen zu glänzen ist begrenzt, das können eigentlich nur Entzugserscheinungen sein.

Seine Motivation ist die: der Familia Ferrari aus einer einmaligen Notsituation zu helfen. Aus Verbundenheit eben. Und Schumacher ist eben ein Racer durch und durch und keiner der nur wegen dem Geld allein den "Job" so liebt.

Naja, und ganz weg vom Motorsport war er seit seinem Ausstieg aus der F1 ja auch nie. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Seine Motivation ist die: der Familia Ferrari aus einer einmaligen Notsituation zu helfen.

Dazu hätte ein guter Testfahrer auch gereicht. Und selbst wenn Schumi ein paar Plätze weiter vorne landet als ein Testfahrer, Ferrari kann die Saison eh abschreiben.
    Wobei, gibts jetzt mit den ganzen Testbeschränkungen überhaupt noch echte Testfahrer?

Zitat

... Und Schumacher ist eben ein Racer durch und durch und keiner der nur wegen dem Geld allein den "Job" so liebt.

Naja, und ganz weg vom Motorsport war er seit seinem Ausstieg aus der F1 ja auch nie. ;)

Also doch "Entzugserscheinungen" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!