Der allgemeine Formel 1 2009 - Thread

  • Die Formel 1 Saison ist gerade erst rum, aber ich mach trotzdem mal einen Thread für die neue Saison 2009 auf. Gerade weil in der nächsten Saison die wohl bisher radikalsten Änderungen vorgesehen sind kann man ruhig schon etwas früher über die kommende Saison diskutieren. ;)




    Formel 1 Reglement / Änderungen 2009:


    - Energierückgewinnung (KERS): 60 kw Extraleistung durch Speicherung von Bremsenergie, maximal 400 kJ pro Runde nutzbar
    - Chassis: Breite 200 cm statt bisher 180 cm
    - Frontflügel: Breite 180 cm statt bisher 140 cm
    - Frontflügel: Straßenabstand 7,5 cm statt bisher 15 cm
    - Frontflügel: Flügel darf 2x pro Runde um max. 6 Grad verstellt werden
    - Heckflügel: Breite 75 cm statt bisher 100 cm
    - Hechflügel: Höhe 95cm statt bisher 80 cm
    - Sonstige Flügel: Luftaustrittskamine, Luftauslässe und viele Zusatzflügel verschwinden
    - Reifen: Rückkehr richtiger Slicks (ohne Rillen)
    - Reifen: Breite vorne 365 mm statt bisher 355 mm
    - Reifen: Breite hinten 460 mm statt bisher 380 mm
    - Reifen: Verbot der Radabdeckungen (Radkappen)
    - Gewicht: 605 kg statt 600 kg
    - Cockpit: LED-Anzeige für verschiedene Renn- und Streckensituation (rot, blau und gelb)
    - Safety Car: Die Boxengasse soll zufünftig nicht mehr geschlossen werden wenn das SC auf der Strecke ist (dies Änderung ist noch nicht bestätigt)



    Teams und Fahrer:



    Quelle: Sport1.de


    McLaren Mercedes
    - Hamilton
    - Kovalainen


    Ferrari
    - Räikkönen
    - Massa


    BMW Sauber
    - Heidfeld
    - Kubica


    Renault
    - Alonso
    - Nelson Piquet jr.


    Toyota
    - Trulli
    - Glock


    Toro Rosso
    - (Fahrer steht noch nicht fest)
    - (Fahrer steht noch nicht fest)


    Red Bull
    - Webber
    - Sebastian Vettel


    Williams
    - Rosberg
    - Nakajima


    Honda
    - Barrichello
    - Button


    Force India
    - Fisichella
    - Sutil



    Rennkalender 2009:


    29. März: GP von Australien - Melbourne
    05. April: GP von Malaysia - Sepang
    19. April: GP von China - Shanghai
    26. April: GP von Bahrain - Sakhir
    10. Mai: GP von Spanien - Barcelona
    24. Mai: GP von Monaco - Monte Carlo
    07. Juni: GP der Türkei - Istanbul
    21. Juni: GP von Großbritannien - Silverstone
    12. Juli: GP von Deutschland - Nürburgring
    26. Juli: GP von Ungarn - Mogyoród
    23. August: GP von Europa - Valencia
    30. August: GP von Belgien - Spa-Francorchamps
    13. September: GP von Italien - Monza
    27. September: GP von Singapur - Singapur
    11. Oktober: GP von Japan - Suzuka
    18. Oktober: GP von Brasilien - Interlagos
    01. November: GP von Abu Dhabi - Abu Dhabi



    Links:


    - Einfache Grafik der Aerodynamikänderungen
    - Offizielles FIA Regelwerk für die Saison 2009
    - Bild vom 2009er Heckflügel am Williams
    - Force India ab 2009 mit McLaren Mercedes Motor und Technik

  • Laut heutigem Bericht von [URL=http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,588693,00.html]Spiegel Online[/URL] haben Alonso und Piquet Ihre Verträge bei Renault verlängert. Alonso um weitere 2 Jahre, Piquet jr. nur um 1 Jahr.


    Des Weiteren hat die FIA diverse Regeländerungen beschlossen, z.Bsp. müssen die F1 Motoren ab 2009 nun 3 Rennen lang halten.
    Auch soll es ab nächster Saison möglich sein, Entscheidungen und Urteile von Rennkomissaren auf der FIA Homepage nach einem Rennen nachzulesen. ( TM1: natürlich sponsored by Ferrrari! :D )


    Der Grand Prix von China wurde auf dem 19. April vorverlegt.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    z.Bsp. müssen die F1 Motoren ab 2009 nun 3 Rennen lang halten

    Dann werden die Teams sicher noch mehr auf Zuverlässigkeit setzen müssen, sonst halten die sicher keine 3 Rennen.

  • Die neuen Heckflügel sehen ja richtig sch.... aus. :)
    Was soll das bringen? Kurvengeschwindigkeit herabsetzen, weil man weniger Anpressdruck hat? Dafür werden die Reifen verbreitert, was imho wieder das Gegenteil durch mehr Haftung bewirkt.


    Oder erhofft man sich einen besseren Windschatteneffekt und dadurch mehr Überholmanöver?

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Oder erhofft man sich einen besseren Windschatteneffekt und dadurch mehr Überholmanöver?


    Richtig. Weniger Turbulenzen = mehr bzw besserer Windschatten = mehr Überholmanöver.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Force India kriegt nächstes Jahr Mercedes Teile: Motor, Getriebe, Hydraulik und KERS - alles von McLaren Mercedes! Dann hoffen wir mal dass es dem Auto von Adrian Sutil Flügel verleiht und er auch mal etwas wettbewerbsfähigeres Material kriegt. :top:


    Quelle: http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_32546.html



    Mit der Einheitselektronik von McLaren ist ja kaum noch was von Force India herzustellen. *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    natürlich sponsored by Ferrrari! :D )


    Ist das denn direkt auf der Ferrari Website nachzulesen oder wird es erst von der FIA verlinkt?


    Im Ernst: Selbst die FIA hat doch gemerkt wie merkwürdig das alles gewirkt hat und deswegen die Änderungen bei den Stewarts veranlasst.
    Mal schaun ob und welche Auswirkungen das dann tatsächlich hat - momentan jedenfalls sind sich wieder mal alle einig, dass die Rennen nicht so stark am grünen Tisch beeinflusst werden sollen.
    Zumindest solange, bis Ferrari wieder ausschert :p :p :p

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Bei Toro Rosso ist angeblich Montoya im Gespräch. :D



    Bei Force India muss Adrian Sutil jetzt wohl doch anfangen um seinen Stammplatz zu bangen. So steht bei Sport1.de:


    Mercedes-Piloten zu Force India?


    Möglich wäre, dass DTM-Pilot Paul di Resta im Force India die Möglichkeit zum Formel-1-Einstieg erhält. Auch ein Einsatz des derzeitigen McLaren-Testfahrers Pedro de la Rosa wäre denkbar.

  • Die neuen Heckflügen sehen echt nicht so toll aus. Aber wie wollen die denn die Flügel 2 mal pro Runde ändern?

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mrhandy
    Aber wie wollen die denn die Flügel 2 mal pro Runde ändern?

    Hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel bei MSN:


    Schlüsselfaktor: Justierbarer Frontwing
    Nach den Simulationen steht für Schöggl fest: „Es gibt ein sehr wichtiges Detail am Rande: Der Pilot wird während der Fahrt die Möglichkeit haben, aus dem Auto heraus den Frontflügel zu verstellen.“ Der Hintergrund: Derzeit wird im Windschatten der Abtrieb an der Vorderachse um rund 30 Prozent reduziert. „Das ergibt ein fürchterliches Untersteuern – mit dem verstellbaren Frontwing kann ich das ausgleichen“, erklärt Schöggl.


    Damit bricht die F1 ein Tabu – seit den Sechzigerjahren, als es quasi in der Steinzeit der Aerodynamik zu Horrorunfällen kam, sind verstellbare Flügel verboten. Das neue System würde keine Gefahren in sich bergen, versichert Schöggl: „Wir reden von einer streng limitierten Justierung, einem Verstellfenster von gerade einmal sechs Grad. Würde das System verrückt spielen, ginge es auf das eine Ende dieser sechs Grad zurück.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!